Lesenswerte Bücher

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Benutzeravatar
Julia
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 355
Registriert: 05.01.2006, 22:35

Beitrag von Julia »

Geburt in Geborgenheit und Würde von Beate Jorda und Ilona Schwägerl

Klappentext:
Beate Jorda und Ilona Schwägerl, letztere seit über zwanzig Jahren Hebamme, wollen mit diesem Buch Frauen ermutigen, auf ihr eigenes Körpergefühl und ihre Instinkte zu hören, und ihnen das Vertrauen geben, Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett selbstbestimmt zu gestalten. Dabei setzen sie bereits beim Kinderwunsch und bei der Lebensführung vor der Zeugung an. Für die Zeit der Schwangerschaft geben sie sinnvolle Ernährungstips, äußern sich kritisch zu Fruchtwasser- und Ultraschalluntersuchungen und geben Ratschläge bei Schwangerschaftsbeschwerden sowie zur Schwangerschaftsgymnastik und Geburtsvorbereitung.

Das Buch informiert außerdem umfassend über die Hausgeburt, setzt sich kritisch mit dem Kaiserschnitt auseinander und gibt erprobte Ratschläge für das Wochenbett und die Ernährung des Kindes im ersten Lebensjahr. Und nicht zuletzt beschreibt es alternative Hilfen wie Homöopathie, Aromatherapie, Akupunktur, Bach-Blüten und Craniosacrale Osteopathie.



Ich fand es auch sehr schön und interessant geschrieben, viel besser als die ganzen Standard- "Juchhu, wir bekommen ein Baby"-Bücher. Gerade, wenn man den hiesigen Geburtsstandards gegenüber ein gesundes Misstrauen an den Tag legt.
Kinder brauchen Liebe - besonders, wenn sie sie nicht verdient haben.
(Henry David Thoreau)
Benutzeravatar
andi1104
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 10.01.2006, 12:38
Wohnort: Hessen

Beitrag von andi1104 »

"Gute Hoffnung, jähes Ende"von Hannah Lothrop
für alle, die mit dem Thema Fehlgeburt, Totgeburt konfrontiert sind, also Betroffene, Ärzte etc.
LG
Andrea

Andrea 04/69, Miriam 04/93, Jason 11/95, Anton 01/05
Moni

Beitrag von Moni »

"Gute Hoffnung, jähes Ende" - von Hannah Lothrop
Ein super Buch!!!!!! Für Betroffene von Fehl- oder Totgeburt etc....
Hatte vor 4 1/2 Jahren eine Fehlgeburt in der 18. Woche und das Buch hat mich lange Zeit begleitet. Es war auch ein Helfer dafür, die Umwelt nicht total zu verachten. Es sind auch gute Tipps für betroffene Geschwister dabei und zur Trauerbewältigung, auch viele Adressen von Selbsthilfegruppen... Besser wäre das Buch allerdings vor dem Schicksalsschlag gewesen, dann hätte man bestimmt mehr Mut manches durchzusetzen!!!!!!!
Moni

Hannah Lothrop

Beitrag von Moni »

Ich dachte, Hannah Lothrop wäre an Krebs gestorben!??????
trixi1711
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 24.03.2006, 09:35
Wohnort: Graz (Österreich)

Beitrag von trixi1711 »

"Die Hebammensprechstunde". Ist zwar vom Stil her nicht gerade berühmt geschrieben, aber immer wieder super zum nachschauen.
---------------------------------------------
Ich (11/79) mit Sohn (02/06) und Tochter (04/09) und Sohn (05/12)
Benutzeravatar
Savitri
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 21.02.2006, 18:51
Wohnort: Oberursel

Beitrag von Savitri »

Naturheilkunde für schwangere Frauen und Säuglinge von Susun Weed

Ein super Buch wenn man nur mit natürlichen Mitteln sich in der Schwangerschaft und seine Kinder heilen will. :daumenhoch:
Liebe Grüße Simone (12/83) und Pia (02/06) Geburtshaus geboren, gestillt, getragen, familiengebettet, schnullerfrei, fütterfrei, impffrei, unerzogen, unendlich geliebt....


Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Prophezeiung der Cree-Indianer)
Silke
SuT-Sponsor
Beiträge: 759
Registriert: 17.08.2005, 23:14
Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*

Beitrag von Silke »

Ja- das ist wirklich Gold wert!!!
Hab mir schon viel draus genommen.

LG
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012

«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi

Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
Silke
SuT-Sponsor
Beiträge: 759
Registriert: 17.08.2005, 23:14
Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*

Beitrag von Silke »

Joachim-F. Grätz: Sind Impfungen sinnvoll? Ein Ratgeber aus der homöopathischen Praxis. (7,80 Euro)
Wenn Sie sich für das Angebot interessieren, folgen Sie bitte diesem Link:

http://www.booklooker.de/app/detail.php ... =173951629


gibts grade günstig :wink:
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012

«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi

Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
Eowina
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2005, 14:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Eowina »

Morgen!

Lohnt es sich, das Buch" Mein Kind schläft durch" zu kaufen oder besser "In Liebe wachsen"?
Bitte um schnelle Antwort.

Eo.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Savitri
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 21.02.2006, 18:51
Wohnort: Oberursel

Beitrag von Savitri »

Also das Buch In Liebe wachsen kann ich SEHR empfehlen. :D
Mein Kind schläft durch kenne ich nicht.

LG Simone
Liebe Grüße Simone (12/83) und Pia (02/06) Geburtshaus geboren, gestillt, getragen, familiengebettet, schnullerfrei, fütterfrei, impffrei, unerzogen, unendlich geliebt....


Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Prophezeiung der Cree-Indianer)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“