Adlolf Hixler, die deutsche Mutter und ihr erstes Kind

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Benutzeravatar
Nicole
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1144
Registriert: 17.10.2004, 18:08
Wohnort: Meißen
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Ach so, wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops: Auf jeden fall möchte ich dann dieses buch irgendwann mal lesen, vielleicht kanst Du es mir leihen, wenn Du es nicht mehr brauchst.

Liebe Grüße

Nicole
Nicole mit 3 wundervollen Kindern und * *
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Hallo,

ich hab das Buch zwar nicht gelesen, aber einige Textpassagen daraus. Hab mich dann auch innerfamiliär darüber unterhalten (mit Eltern und Grosseltern) und wir kamen zu dem Fazit, dass wir nicht glauben, dass dieses Buch unsere heutige Kindererziehung sonderlich geprägt hat. Warum? Guckt einfach in andere Länder, die nicht von Hitler besetzt waren, da läuft es genauso. Es gibt einfach A****l***eltern und fürsorgliche Eltern und verschiedene graue Abstufungen zwischen beiden Extremen.
Benutzeravatar
Bara
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 656
Registriert: 05.03.2007, 19:29
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Bara »

Ich denke schon, dass dieses Buch die Erziehung bei uns geprägt hat. Stimmt schon, dass ähnliche Ideen zur gleichen Zeit auch aufkamen, aber die Nazis haben das mit ihren Mütterschulungen, die vorm Heiraten verpflichtend wahren, schon sehr in den Köpfen verankert. Es gab natürlich trotzdem einige "Beratungresistente" deren Erziehungsstil davon nicht groß beeinflusst wurde.
Liebe Grüße, Barbara mit großer Tochter (02/07) und kleiner Tochter (01/10)

The truth is rarely pure and never simple. Oscar Wilde
Dawn79
gehört zum Inventar
Beiträge: 472
Registriert: 24.10.2005, 22:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Dawn79 »

Habe das Buch (also von Chamberlain) auch schon gelesen und es steht dort schon drin, dass dieses Buch von Haarer damals der absolute Renner war und von vielen gelesen wurde. Genauso wie heute JKSSL. Und es stehen ja auch Dinge drin, die im Nazi-Regime ohnehin umgesetzt wurden, insofern hat das Buch zusammen mit dem ganzen System sicher seine Wirkung gezeigt. Das Original werde ich mir auch noch beschaffen müssen...
Luema
Profi-SuTler
Beiträge: 3135
Registriert: 29.05.2006, 09:43
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Luema »

Es war eben leider so, dass die Erziehung JEDER jungen Frau beigebracht wurde, keine kam drumherum, in den verschiedensten Ausbildungsinstitutionen wurde diese ERziehungsform von Haarer gelehrt.

Und das hat vor allem auf die Grundhaltung den Kindern gegenüber massiven Einfluss. Wenn einem eingetrichter wird, von Klein an, dass Kinder von grund auf nur versuchen, den ERwachsenen auf der NAse herumzutanzen und dass man ihnen STÄNDIG widerstand bieten müsse, verändert dass die ganze Einstellung gegenüber Kindern - und genau diese negative EInstellung ist es, die ich die ganze Zeit um mich herum spüre. :cry:
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“