Was lest ihr z.Zt. zum Vergnügen?

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Was lest ihr z.Zt. zum Vergnügen?

Beitrag von rueckenwind »

Ich lese gerade "Godsend" von John Wrey, spannend aber keine leichte Kost
Zuvor habe ich "The Vanaishing Hours" von Barney Norris gelesen.

Auf mich warten noch Juli Zeus "Über Menschen" und "Ghost Wall" von Sarah Moss.

Ich habe mich in letzter Zeit oft von den Rezensionen bei Deutschlandfunk Kultur ansprechen lassen und wurde selten enttäuscht.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
cicelyalaska
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 807
Registriert: 16.12.2019, 22:55

Re: Was lest ihr z.Zt. zum Vergnügen?

Beitrag von cicelyalaska »

Ich habe im Urlaub vier ganz unterschiedliche, aber allesamt tolle Bücher gelesen:

1) „Das Leben natürlich“ von Elizabeth Strout: unaufgeregte, aber eindrückliche und vielschichtige Familiengeschichte. Mir gefiel der Stil der Autorin sehr, werde bestimmt noch mehr von ihr lesen.

2) „Miss Bensons Reise“ von Rachel Joyce: das hat mich positiv überrascht - habe eine weitere Version des oft bedienten Themas „schrullige Hauptfigur bricht aus Alltag aus, unternimmt kuriose Reise und findet zu sich selbst“ erwartet, was es zugegebenermaßen auch ist, aber mit viel Schwung und Witz und liebenswerten Figuren, ich war sehr angetan. Es werden jedoch einige Klischees etwas überstrapaziert und das Ende fand ich eine Spur zu heftig (ich bin aber auch empfindlich bei allem was mit „Baby“ zu tun hat, mein Mann hat es auch gelesen und fand es nicht schlimm). Trotzdem tolles kurzweiliges Buch 👍

3) „13 Stufen“ von Kazuaki Takano: über einen (vermutlich) fälschlich zum Tode verurteilten Häftling und den Versuch, das 10 Jahre zurückliegende Verbrechen noch aufzuklären. Sehr spannend mit überraschenden Wendungen.

4) „Die tausend Herbste des Jacob de Zoet“ von David Mitchell: Damit bin ich noch nicht ganz fertig. Ein Roman über das Leben auf einem niederländischen Handelsposten in Japan Ende des 18. Jahrhunderts. Eine (für mich) völlig fremde Welt, mitreißend geschrieben wie auch die anderen Bücher des Autors.

@cebe: Die Bücher die du aufgelistet hast habe ich fast alle auch gelesen und sehr gern gemocht, vielleicht ist oben was für dich dabei?
Liebe Grüße!
cicely mit dem kleinen Nüffelo 08/2019 und Baby-Schwester 06/2022
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Was lest ihr z.Zt. zum Vergnügen?

Beitrag von Atsitsa »

Ich habe auch Lucinda Riley gelesen. Diesen Band der 7 Schwestern fand ich allerdings nicht ganz so gut, wie die anderen.

So eine Reihe suche ich auch wieder. Die Rosen-Trilogie von Jennifer Donnelly mochte ich zB auch so sehr. Oder Dir Highland Saga.


Es darf nicht blutig-spannend oder horror-spannend sein. Habt Ihr Tipps?
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
cebe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1169
Registriert: 19.08.2011, 18:27

Re: Was lest ihr z.Zt. zum Vergnügen?

Beitrag von cebe »

cicelyalaska hat geschrieben: 25.06.2021, 16:47 Ich habe im Urlaub vier ganz unterschiedliche, aber allesamt tolle Bücher gelesen:

1) „Das Leben natürlich“ von Elizabeth Strout: unaufgeregte, aber eindrückliche und vielschichtige Familiengeschichte. Mir gefiel der Stil der Autorin sehr, werde bestimmt noch mehr von ihr lesen.

2) „Miss Bensons Reise“ von Rachel Joyce: das hat mich positiv überrascht - habe eine weitere Version des oft bedienten Themas „schrullige Hauptfigur bricht aus Alltag aus, unternimmt kuriose Reise und findet zu sich selbst“ erwartet, was es zugegebenermaßen auch ist, aber mit viel Schwung und Witz und liebenswerten Figuren, ich war sehr angetan. Es werden jedoch einige Klischees etwas überstrapaziert und das Ende fand ich eine Spur zu heftig (ich bin aber auch empfindlich bei allem was mit „Baby“ zu tun hat, mein Mann hat es auch gelesen und fand es nicht schlimm). Trotzdem tolles kurzweiliges Buch 👍

3) „13 Stufen“ von Kazuaki Takano: über einen (vermutlich) fälschlich zum Tode verurteilten Häftling und den Versuch, das 10 Jahre zurückliegende Verbrechen noch aufzuklären. Sehr spannend mit überraschenden Wendungen.

4) „Die tausend Herbste des Jacob de Zoet“ von David Mitchell: Damit bin ich noch nicht ganz fertig. Ein Roman über das Leben auf einem niederländischen Handelsposten in Japan Ende des 18. Jahrhunderts. Eine (für mich) völlig fremde Welt, mitreißend geschrieben wie auch die anderen Bücher des Autors.

@cebe: Die Bücher die du aufgelistet hast habe ich fast alle auch gelesen und sehr gern gemocht, vielleicht ist oben was für dich dabei?
Tatsächlich fand ich deine Beschreibungen alle ansprechend und werde mir die mal näher angucken. Danke <3
Gruß CeBe
2x großes Glück und Herzensöffner

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

meine KK-Bewertungen... bitte hier entlang...
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Was lest ihr z.Zt. zum Vergnügen?

Beitrag von June »

Annalena Baerbock „Jetzt“. Fertig in zwei Tagen, kann ich nur empfehlen.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2799
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Was lest ihr z.Zt. zum Vergnügen?

Beitrag von travelmate »

cebe hat geschrieben: 13.06.2021, 20:42 Hallo in die Runde,

Bin auf der Suche nach neuem Lesefutter…

Mein Lieblingsbuch ist „Schloss aus Glas“ von J. Walls.
Mein Lieblingsautor John Irving. Mein Lieblingsbuch von ihm ist „Bis ich dich finde“.

Sehr gerne mag ich auch die Bücher von Zafon (Im Schatten des Windes usw. )und Hosseini (Drachenläufer…)

In letzter Zeit habe ich „Ich Eleanor Oliphant“ von Hobeyman super gefunden

Tipps für mich?
Guck dir mal Richard Powers "Klang der Zeit" an. Ich fand es ganz toll. Irving, Zafron, Hosseini tangieren den Stil und die Themen alle ein bisschen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
cebe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1169
Registriert: 19.08.2011, 18:27

Re: Was lest ihr z.Zt. zum Vergnügen?

Beitrag von cebe »

travelmate hat geschrieben: 02.07.2021, 08:59
cebe hat geschrieben: 13.06.2021, 20:42 Hallo in die Runde,

Bin auf der Suche nach neuem Lesefutter…

Mein Lieblingsbuch ist „Schloss aus Glas“ von J. Walls.
Mein Lieblingsautor John Irving. Mein Lieblingsbuch von ihm ist „Bis ich dich finde“.

Sehr gerne mag ich auch die Bücher von Zafon (Im Schatten des Windes usw. )und Hosseini (Drachenläufer…)

In letzter Zeit habe ich „Ich Eleanor Oliphant“ von Hobeyman super gefunden

Tipps für mich?
Guck dir mal Richard Powers "Klang der Zeit" an. Ich fand es ganz toll. Irving, Zafron, Hosseini tangieren den Stil und die Themen alle ein bisschen.
Danke für den Tipp :)
Gruß CeBe
2x großes Glück und Herzensöffner

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

meine KK-Bewertungen... bitte hier entlang...
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5799
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Was lest ihr z.Zt. zum Vergnügen?

Beitrag von Cecily »

Ich hatte vor ein paar Wochen die Maze Runner Triologie gelesen und lese gerade mit Vergnügen den Ergänzungsband "Crank Palace " von James Dashner. Der gefällt mir sehr gut, weil er von meinem Lieblingscharakter handelt. Mit der "eigentlichen" Hauptfigur bin ich nie so richtig warm geworden.

Bereit liegen bei mir "Die unsichtbare Bibliothek" von Cogman, das habe ich nach ein paar Seiten zugunsten Crank Palace erstmal weggelegt, aber vielleicht mag ich es doch noch, sowie Christine Nöstlinger "Glück ist was für Augenblicke", darauf freue ich mich schon sehr.
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2531
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Was lest ihr z.Zt. zum Vergnügen?

Beitrag von saiidi »

Ich habe vor kurzem Folletts Sturz der Titanen gelesen. War wider erwarten total gut und habe jetzt aus der Bücherei den Nachfolgeband Winter der Welt geholt.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Benutzeravatar
cebe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1169
Registriert: 19.08.2011, 18:27

Re: Was lest ihr z.Zt. zum Vergnügen?

Beitrag von cebe »

Ich habe, ich meine durch eine Inspiration aus diesem Thread, gerade „Blauer Hibiskus“ fertig gelesen. Fand ich sehr gut geschrieben und hat mich total gefesselt und berührt.

Jetzt habe ich mit „ Achtsam Morden“ angefangen…
Gruß CeBe
2x großes Glück und Herzensöffner

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

meine KK-Bewertungen... bitte hier entlang...
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“