Was lest ihr z.Zt. zum Vergnügen?

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4291
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Was lest ihr z.Zt. zum Vergnügen?

Beitrag von Paprikagemüse »

ok, dann hab ich nix gesagt 😃
2012, 2014, 2016, 2020
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2778
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Was lest ihr z.Zt. zum Vergnügen?

Beitrag von chriss »

Die Engelsmühle von Andreas Gruber - Peter Hogart Teil 2
Chris mit J 9/10, und S 03/13
ivi
gehört zum Inventar
Beiträge: 503
Registriert: 07.04.2008, 20:09
Wohnort: Bayern

Re: Was lest ihr z.Zt. zum Vergnügen?

Beitrag von ivi »

Gerade fertig geworden: "Weit weg und ganz nah" von Jojo Moyes. Mir hat es sehr gut gefallen und empfehle es weiter.
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Was lest ihr z.Zt. zum Vergnügen?

Beitrag von Sternenfaengerin »

ivi hat geschrieben: 25.10.2020, 08:56 Gerade fertig geworden: "Weit weg und ganz nah" von Jojo Moyes. Mir hat es sehr gut gefallen und empfehle es weiter.
Ist es sehr traurig? Ich verbinde Jojo Moyes irgendwie immer mit sehr traurig (und mag sowas nicht lesen :lol: ) - habe jetzt schon so oft gehört, dass man so schön abtauchen kann... kannst du mir zum Stil / Emotionen noch etwas sagen?
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
ivi
gehört zum Inventar
Beiträge: 503
Registriert: 07.04.2008, 20:09
Wohnort: Bayern

Re: Was lest ihr z.Zt. zum Vergnügen?

Beitrag von ivi »

Ich fand es eher lustig und auch spannend. Ja es ist auch zwischendurch traurig. Aber immer nach kurzer Zeit geht es bergauf und in diesem Fall auch motivierend. Die Hauptfigur hat einen rießen Optimismus egal was für kleine und große Katastrophen passieren. Es ist total ehrlich geschrieben. Teilweise habe ich viele viele Seiten lesen müssen (obwohl ich eigentlich keine Zeit hatte oder müde war), weil ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht. Für mich liest es sich, als wäre es nicht erfunden sondern könnte eine reale Geschichte sein. Die Kids, Sohn "anders", Tochter hochbegabt und Hund in der Familie, hat mich dazu gebracht das Buch zu lesen.
Benutzeravatar
Elli567
alter SuT-Hase
Beiträge: 2803
Registriert: 27.01.2011, 14:22
Wohnort: BW

Re: Was lest ihr z.Zt. zum Vergnügen?

Beitrag von Elli567 »

Ich habe gerade "Achtsam morden" gelesen und fand es richtig klasse.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Was lest ihr z.Zt. zum Vergnügen?

Beitrag von Sandtiger »

Passend zu unserer Vogelbeobachtungs-Tour in den Herbstferien habe ich "Birding für Ahnungslose" schonmal alleine gelesen (ist eigentlich für Junior gedacht) und bin noch am "Federnlesen" kurz vorm Ende. Beide Bücher sind auf ihre Art spannend zu lesen.
Federnlesen birgt leider auch viele nachdenkliche, traurige und entmutigende Aspekte. Darüberhinaus aber auch Schönes, Spannendes und Faszinierendes. Wie die Autorin selbst schreibt, danach werden sie die Vogelwelt mit ganz anderen Augen sehen.

Hach ja und in die gleiche Kategorie (Vögel) fällt noch "Wo die Liebe hinfliegt" von Tanja Brandt. Soooo schöne Fotos und herrliche Texte. Das Buch habe ich gemeinsam mit Junior gelesen, die tollen Fotos bewundert und auch er war sowas von hin- und weg und möchte nun selbst gerne einen "Poldi" oder "Ingo" :lol:
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5854
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Was lest ihr z.Zt. zum Vergnügen?

Beitrag von Cecily »

Ich habe die Snow-Geschichte durch und bin sehr angetan. Nach einem "Blick ins Buch" hatte ich es weder bestellt noch aus der Bücherei und habe es als langweilig verworfen.

Ausgeliehen von meiner Freundin habe ich mich aber ans lesen gemacht und fand es alles in allem ganz gut.

Gerade lese ich "Flamme sein" von Robert Zoske, ein Buch über Hans Scholl. Bis jetzt habe ich nur über die Gruppe allgemein und über Sophie gelesen.

Ich weiß nicht recht. Eigentlich ist es recht interessant, bezieht sich aber v.a. auf die Bücher / Ereignisse, aus denen sich die Gründe für seinen Widerstand ergeben haben, mit vielen Buchzitaten. Es ist sehr "langweilig" geschrieben, sehr "neutral". Aber viele Fakten, die ich vorher so ausführlich gar nicht auf dem Schirm hatte, weil sich alles immer nur um die Gruppe drehte und nicht um ihn selbst als Person und seine Beweggründe. Spaßfaktor ist aber gering (also Spaßfaktor beim lesen, nicht bei dem Thema).

Außerdem habe ich mich an Neujahr von Juli Zeh gemacht. Ich mag ihre Schreibweise sehr, aber irgendwie deprimieren mich immer die Hauptpersonen. Ich glaube, ich kann sowas gerade nicht lesen. Ich stand auch recht lange vor einem Bukowski, den ich noch nicht gelesen habe, habe mich aber dann aus ähnlichen Gründen dagegen entschieden. Kann gerade nicht mit deprimierten literarischen Personen umgehen.

Liest einer was "beschwingtes"?
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Was lest ihr z.Zt. zum Vergnügen?

Beitrag von Sternenfaengerin »

Elli567 hat geschrieben: 29.10.2020, 09:56 Ich habe gerade "Achtsam morden" gelesen und fand es richtig klasse.
das habe ich gerade auch gestern angefangen mit leseprobe, finde ich ganz amüsant bisher, bin gespannt.

habe gerade "psychopathinnen" von lydia benecke durch und bräuchte jetzt so für meine seele was lucinda-riley-artiges zum abtauchen.... falls jmd tipps in der richtung hat?
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Was lest ihr z.Zt. zum Vergnügen?

Beitrag von Sternenfaengerin »

Cecily hat geschrieben: 11.11.2020, 12:23 Ich habe die Snow-Geschichte durch und bin sehr angetan. Nach einem "Blick ins Buch" hatte ich es weder bestellt noch aus der Bücherei und habe es als langweilig verworfen.
Was ist das genau? Oder wurde das schon hier diskutiert?

Mir geht es ähnlich wie dir, mit Jodi Picoult. Ich liebe ihren Schreibstil, inhaltlich finde ich es sehr sehr reich und wichtig, aber es bedrückt mich immer.
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“