Kinderliteratur für starke Mädchen

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Kinderliteratur für starke Mädchen

Beitrag von Batinka »

Danke für die Links!
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13524
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kinderliteratur für starke Mädchen

Beitrag von Elena »

Batinka hat geschrieben: 02.11.2019, 21:50
Elena hat geschrieben: 02.11.2019, 21:37
Schnuckiputz hat geschrieben: 02.11.2019, 20:03 Kürzlich habe ich den Kindern Pippi Langstrumpf vorgelesen und war meinerseits entsetzt, wie oft schon auf den ersten Seiten der N*gerkönig erwähnt wird,
In den neuere Ausgaben ist das ein Südseekönig. :wink: Das beseitigt nicht alle Probleme mit dieser Figur, aber wenigstens verschluckt man sich nicht immer beim Vorlesen vor Schreck.
Ich tausche das beim Lesen aus, aber odas Kinderbild ist da ja dort eher klassisch. Wie auch bei Michel finde ich brav sein als Vorbild, schlagen und einsperren als normale Erziehungsmethoden und einiges mehr schwierig.
Das ist jetzt vielleicht etwas OT, aber ich wollte hierzu kurz loswerden, dass das meiner Meinung nach nur auf den ersten Blick so ist - dass diese Bücher ein eher klassisches Kinderbild und das Bild vom guten, braven Kind transportieren. Gerade bei Michel sehe ich ganz viele total moderne Sachen durchscheinen: Michel ist sehr warmherzig, ehrlich und spontan, das kommt an vielen Stellen durch. Meiner Ansicht nach wird dabei klar, dass die Autorin das als viel, viel wesentlicher ansieht als die Folgen seiner alltäglichen Streiche! Und am Ende wird Michel noch zu einem richtigen Helden, der einem Freund das Leben rettet. Seine Mutter hält immer zu ihm ("eigentlich ist er doch ein lieber kleiner Junge"). Und die Tischlerschuppenstrafen wirken kein bisschen - im Gegenteil, diese Art der Strafe wird geradezu als lächerlich vorgeführt. Ich finde, in dem Buch kommt gut durch, dass Astrid Lindgren einen sehr kritischen Blick auf die Erziehungsmethoden ihrer Zeit hatte und auf den Umgang mit Kindern. Und ich hatte deutlich den Eindruck, dass das bei meinen Kindern auch ankam.

Je nach Kind ist das vielleicht etwas, das man mit dem Kind beim Vorlesen besprechen muss. Das mache ich manchmal, wenn ich etwas nicht unkommentiert oder undiskutiert lassen möchte.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
fritzchen69
alter SuT-Hase
Beiträge: 2801
Registriert: 04.02.2013, 21:38
Wohnort: bei München

Re: Kinderliteratur für starke Mädchen

Beitrag von fritzchen69 »

Pippa Pepperkorn ist super, da gibt es 8 Bände (glaube ich ) und ist für Grundschulkinder geeignet . Ich denke, je nach Kind kann man es aber auch schon ab 5 vorlesen.

Die rote Zora hat mein Sohn vor ein paar Jahren gelesen und fand es richtig gut, so dass er es sogar mal in Deutsch als Buchvorstellung hatte. Das war auch eines der Lieblingsbücher meiner Kindheit.

(OT: Aktuell lese ich gemeinsamen mit meiner Tochter Harry Potter, wir sind gerade bei Band 6. Und sie ist der Meinung, dass ihr danach kein Buch mehr gefallen wird. Wortwörtlich hat sie gesagt: "Nach Harry Potter wird jedes Buch nur noch langweilig sein.")
Lieben Gruß
fritzchen69


Großer Bruder 06.02.06
Kleine Schwester 06.02.11
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6719
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kinderliteratur für starke Mädchen

Beitrag von schlangengurke »

Kennt einer von euch "Club der Heldinnen"?
Wir hatten hier die Saubande-Bücher der gleichen Autorin. Die waren sehr beliebt.
(2009) 👭 (2009)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21712
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kinderliteratur für starke Mädchen

Beitrag von Serafin »

Das Schaf Charlotte - Kleinkindalter
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Tutti
SuT It-Girl
Beiträge: 4316
Registriert: 20.10.2012, 18:38
Wohnort: Berlin

Re: Kinderliteratur für starke Mädchen

Beitrag von Tutti »

Ui, jetzt erst entdeckt.
Ihr habt ja schon eine großartige Sammlung hinbekommen.

Schaut euch mal hier diese Seite an. Tolle, diverse Bücher. Sortiert nach Unterkategorien.
http://buuu.ch/
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10543
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Kinderliteratur für starke Mädchen

Beitrag von Mäusebaby »

Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1910
Registriert: 09.04.2009, 08:27
Wohnort: Österreich

Re: Kinderliteratur für starke Mädchen

Beitrag von EliseG »

Was mir jetzt noch eingefallen ist und ich schon so lange lesen wollte ist "Eine Reihe betrüblicher Ereignisse". Find die Rollenverteilung wunderbar: das taffe Mädchen, die Erfinderin ist; der nachdenkliche Junge, der gerne liest und das weibliche Baby, das kräftig zubeißen kann. Alle drei haben Fähigkeiten, die ihnen immer wieder aus der Patsche hilft. Habs aber noch nicht gelesen und ist sicher erst für Kinder mit 9 Jahren oder älter geeignet.

Danke, Mäusebaby, für den Link, der ist wirklich sehr toll.
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5194
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Kinderliteratur für starke Mädchen

Beitrag von MamaMonster »

Für jüngere Kinder finde ich die Reihe der Kuh Lieselotte auch noch nett. Die Hauptfigur ist weiblich und hat komplexe Gefühle die Bäuerin führt den Hof alleine und der Postbote ist der beste Freund.

Falls ihr noch Tipps habt: ich suche auch noch Bücher, die nicht nur die starken Abenteuer-Kinder als Hauptfiguren haben, das interessiert meinen Sonn nämlich nicht besonders. Er liebt Alltagsgeschichten oder Bücher, die detailliert und “lieblich” illustriert sind, wie die Brombeerhag-Reihe (grosser Favorit) oder Tilda Apfelkern. Aber bei Büchern in diesem Stil werden oft sehr klassische Rollenbilder zementiert, was mich stört. Ich versuche, das beim Lesen etwas anzupassen, aber mein Mann kann das nicht. Dabei wären sie, davon abgesehen, wirklich wunderschön. Kennt jemand etwas in der Richtung?
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Fortresca
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1042
Registriert: 07.06.2015, 10:06
Wohnort: Westerwald

Re: Kinderliteratur für starke Mädchen

Beitrag von Fortresca »

Bei Liselotte gibt es auch eine Bürgermeisterin. Die ist zwar nur Nebenfigur, aber trotzdem.

Für Teenies ist vllt die Fantasy Kurzgeschichtensammlung Heimchen am Schwert ganz schön.
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“