Kinderliteratur für starke Mädchen

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Benutzeravatar
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1287
Registriert: 11.04.2011, 21:53

Re: Kinderliteratur für starke Mädchen

Beitrag von arwen82 »

Meine Mädchen mögen gerne die Kinder aus dem Möwenweg, das wird von einem Mädchen als Ich-Erzähler erzählt. Es sind -finde ich- recht unspektakuläre Geschichten, aber die Kinder mögen sie sehr. In der „Kinderbande“ um die es dort geht sind auch ungefähr gleich viele Mädchen und Jungen.
Petronella Apfelmus lieben wir alle, die ist ja auch eine tolle weibliche Hauptfigur und die Zwillinge die vorkommen sind ein Mädchen und ein Junge.
Lindgren hat ja auch viele weibliche Hauptfiguren, mir fallen außer Pipi noch Madita, Ronja Räubertochter, Lotta aus der Krachmacherstraße ein.
Meine Große verschlingt gerade diese „Lotta-Leben“ Bücher. Die Hauptfigur ist auch ein Mädchen, ich find es manchmal etwas nervig geschrieben, so „pseudo-cool“, aber mit acht kommt es anscheinend gut an. Ich find die Hauptfigur ist auch recht unkonventionell und hat eine Bande mit einem anderen Mädchen und zwei Jungs. Zum Vorlesen wärs mir aber zu nervig, ist eher was zum Selberlesen.
Conni ist ja, wenn sie auch manchmal nerven kann (mich) und alles perfekt kann auch durchaus ein starkes Mädchen, meine Kinder mögen sie auch sehr.
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
LaSonja
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1032
Registriert: 18.06.2014, 18:32

Re: Kinderliteratur für starke Mädchen

Beitrag von LaSonja »

Prinzessin Pfiffigunde von Babette Cole. Das Buch kann man ab fünf Jahren vorlesen. Prinzessin Pfiffigunde soll einen Prinzen heiraten, aber das möchte sie nicht. Sie stellt den Prinzen Aufgaben, die sie nicht lösen können, so dass sie am Ende glücklich unverheiratet bleibt.
(10/2013)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kinderliteratur für starke Mädchen

Beitrag von pqr »

Es ist bei mir schon etwas her, dass ich es gelesen habe.
Die Tiffany Weh Reihe von Terry Pratchett ist mir auch mit starken Mädchenfiguren im Gedächtnis.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Toony
alter SuT-Hase
Beiträge: 2319
Registriert: 24.05.2013, 17:51

Re: Kinderliteratur für starke Mädchen

Beitrag von Toony »

Mir kam "Die rote Zora" von Kurt Held den Sinn, mit einem Mädchen als Bandenanführerin. Ich erinnere mich allerdings nur noch vage daran. Würde vermuten für ca. 10-14 jährige geeignet?
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Kinderliteratur für starke Mädchen

Beitrag von 7erendipity »

Richtig feministisch finde ich total schwer, oft haben viele Bücher dann doch nur Kompromisse zu bieten finde ich.

Was ich als Kind geliebt habe ist Tamora Pierce, eine amerikanische Fantasy Autorin. Die Bücher gibt es auf deutsch leider nur noch im Antiquariat, es gibt die Alanna Reihe (the Songs of the lioness) und die Dhana Reihe (the inmortals quartet), wobei Alanna ein Mädchen ist was sich als Junge verkleidet um Ritter zu werden und Dhana magische Kräfte hat, beide erleben Abenteuer. So ab 11 oder 12 schätze ich.

F
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kinderliteratur für starke Mädchen

Beitrag von Elena »

Schnuckiputz hat geschrieben: 02.11.2019, 20:03 Kürzlich habe ich den Kindern Pippi Langstrumpf vorgelesen und war meinerseits entsetzt, wie oft schon auf den ersten Seiten der N*gerkönig erwähnt wird,
In den neuere Ausgaben ist das ein Südseekönig. :wink: Das beseitigt nicht alle Probleme mit dieser Figur, aber wenigstens verschluckt man sich nicht immer beim Vorlesen vor Schreck.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2997
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Kinderliteratur für starke Mädchen

Beitrag von Batinka »

Elena hat geschrieben: 02.11.2019, 21:37
Schnuckiputz hat geschrieben: 02.11.2019, 20:03 Kürzlich habe ich den Kindern Pippi Langstrumpf vorgelesen und war meinerseits entsetzt, wie oft schon auf den ersten Seiten der N*gerkönig erwähnt wird,
In den neuere Ausgaben ist das ein Südseekönig. :wink: Das beseitigt nicht alle Probleme mit dieser Figur, aber wenigstens verschluckt man sich nicht immer beim Vorlesen vor Schreck.
Ich tausche das beim Lesen aus, aber odas Kinderbild ist da ja dort eher klassisch. Wie auch bei Michel finde ich brav sein als Vorbild, schlagen und einsperren als normale Erziehungsmethoden und einiges mehr schwierig.

Zur Sammlung:
Prinzessin Pippa ist da und Frechvogel und Mutkröte, beides in Mein großer Geschichtenschatz von Ravens burger.
(In den anderen Geschichten geht es auch ums stark sein, aber das sind unsere Favoriten)

Prinzessinnengeschichten Schwager/Steinlein Ziemlich rosa, aber die Prinzessinnen sind die Starken
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Kinderliteratur für starke Mädchen

Beitrag von 7erendipity »

So, ich war noch gar nicht fertig.

Für kleine Kinder, so ab 3 ungefähr:
Ich bin stark, ich sag laut nein.
Die Jule-Bücher-Reihe
Ich hab eine Freundin, die ist Notärztin
Ich hab eine Freundin, die ist Polizistin

Dann wollte ich noch folgende links dalassen zum Thema:

http://kleinerdrei.org/2013/05/die-heil ... -conni-co/
https://pinkstinks.de/buchempfehlungen/
http://ringelmiez.de/2015/04/08/wir-bra ... oduzieren/
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2536
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: Kinderliteratur für starke Mädchen

Beitrag von Schnuckiputz »

Oh, da schaue ich gern mal durch.

Ja, ich habe bei Pippi auch Südseekönig und "dann gibt es Ärger" statt "Haue" vorgelesen, aber ich hatte erstmal gestockt und musste mir schnell was überlegen. Jetzt lesen wir Winnie der Pu und falls Pippi mal wieder gewünscht wird, lese ich wohl vorher rein und markiere mir die Stellen, an denen ich was anderes "vorlesen" möchte.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 748
Registriert: 18.01.2011, 14:32

Re: Kinderliteratur für starke Mädchen

Beitrag von schokoliebe »

Zum Vorlesen ab sechs und zum Selberlesen ab acht:
Igraine Ohnefurcht von Cornelia Funke.
Ist klug und witzig und hat auch meinem Großen (und uns Eltern) super gefallen.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“