Kinderliteratur für starke Mädchen

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5852
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Kinderliteratur für starke Mädchen

Beitrag von Meerhuhn »

Danke für diesen Thread! Hier werde ich mir wohl ein paar Ideen für Weihnachten holen :) Mein Kleiner liebt Bücher und ich fände es schön, wenn er auch mit weiblichen Hauptfiguren aufwächst.
Kleiner Professor - April 2015
LaSonja
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1032
Registriert: 18.06.2014, 18:32

Re: Kinderliteratur für starke Mädchen

Beitrag von LaSonja »

MamaMonster hat geschrieben: 03.11.2019, 10:30 Für jüngere Kinder finde ich die Reihe der Kuh Lieselotte auch noch nett. Die Hauptfigur ist weiblich und hat komplexe Gefühle die Bäuerin führt den Hof alleine und der Postbote ist der beste Freund.

Falls ihr noch Tipps habt: ich suche auch noch Bücher, die nicht nur die starken Abenteuer-Kinder als Hauptfiguren haben, das interessiert meinen Sonn nämlich nicht besonders. Er liebt Alltagsgeschichten oder Bücher, die detailliert und “lieblich” illustriert sind, wie die Brombeerhag-Reihe (grosser Favorit) oder Tilda Apfelkern. Aber bei Büchern in diesem Stil werden oft sehr klassische Rollenbilder zementiert, was mich stört. Ich versuche, das beim Lesen etwas anzupassen, aber mein Mann kann das nicht. Dabei wären sie, davon abgesehen, wirklich wunderschön. Kennt jemand etwas in der Richtung?
Wie wäre es mit 'Paul und Papa'? Da sind ganz viele Alltagsgeschichten.
(10/2013)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Kinderliteratur für starke Mädchen

Beitrag von MamaMonster »

Hmmm, ich weiss nicht recht, ich glaube nicht.
Wenn ich da mal eine Vorschau suche, kommen erst mal Bagger 🙄. Interessiert das Kind null. Dann kommtAuch die Illustration zeigen wenig Details und laden mich jetzt nicht gerade zum längeren betrachten ein. Und hat es darin irgendwelche Mädchen/Frauen? Mit Charakter, nicht nur so am Rand? Im Trailer kommt auch nicht viel, sie erleben an ihrem Papa-Tag Abenteuer (=soweit ich sehe: Dinos, Bagger, Fussball, Tiere und Züge) und wenn Mama Geburtstag hat, backen sie ihr einen Kuchen. Also gerade feministisch und jenseits von Geschlechterstereotypen wirkt das jetzt auf mich nicht. Und es passt gar nicht zu den Interessen meines Sohnes, der gar nicht in diese Klischees passt. Für mich wirkt das, anhand der Vorschau (ich kenne die Bücher nicht), wie eine Buchserie, das extra für Jungs gemacht sein soll, ohne diese Vorstellungen kritisch zu hinterfragen und deshalb genau diese Bilder wieder festigt.

Ich weiss jetzt nicht, ob das exemplarisch für die Bücher ist, oder nur das Marketing, vielleicht tue ich ihnen da total Unrecht, aber typisch für mein Buchproblem ist es schon.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 774
Registriert: 28.02.2010, 07:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kinderliteratur für starke Mädchen

Beitrag von Lanali »

Tante Rotz ist auch ein tolles Buch für Grundschüler (eher ab zweiter/Dritter Klasse zum Vorlesen).
EIn bisschen erinnert Tante Rotz an Mary Poppins und die zwei Kinder, schüchterner, gern lesender Junge, und bewegungsfreudiges, kluges Mädchen sind keine Stereotypen.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Kinderliteratur für starke Mädchen

Beitrag von matje »

fritzchen69 hat geschrieben: 03.11.2019, 00:43 (OT: Aktuell lese ich gemeinsamen mit meiner Tochter Harry Potter, wir sind gerade bei Band 6. Und sie ist der Meinung, dass ihr danach kein Buch mehr gefallen wird. Wortwörtlich hat sie gesagt: "Nach Harry Potter wird jedes Buch nur noch langweilig sein.")
Genau das dachte ich, als ich als Teenager irgendwann über den Herrn der Ringe gestolpert bin. Also zumindest den hat sie noch vor sich :mrgreen:
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kinderliteratur für starke Mädchen

Beitrag von Elena »

fritzchen69 hat geschrieben: 03.11.2019, 00:43
(OT: Aktuell lese ich gemeinsamen mit meiner Tochter Harry Potter, wir sind gerade bei Band 6. Und sie ist der Meinung, dass ihr danach kein Buch mehr gefallen wird. Wortwörtlich hat sie gesagt: "Nach Harry Potter wird jedes Buch nur noch langweilig sein.")
Das haben unsere Kinder auch gesagt, aber es hat sich wieder eingeschwungen. ;-)
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4970
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Kinderliteratur für starke Mädchen

Beitrag von Nane85 »

Elena hat geschrieben: 04.11.2019, 09:39
fritzchen69 hat geschrieben: 03.11.2019, 00:43
(OT: Aktuell lese ich gemeinsamen mit meiner Tochter Harry Potter, wir sind gerade bei Band 6. Und sie ist der Meinung, dass ihr danach kein Buch mehr gefallen wird. Wortwörtlich hat sie gesagt: "Nach Harry Potter wird jedes Buch nur noch langweilig sein.")
Das haben unsere Kinder auch gesagt, aber es hat sich wieder eingeschwungen. ;-)
Ich empfinde das heute noch so. :-D Aber ich lese dennoch auch anderes. ;-)
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4970
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Kinderliteratur für starke Mädchen

Beitrag von Nane85 »

Und zum Thema: Hier wird "Ziemlich beste Schwestern" geliebt. Da gibt's auch mehrere Bände. Es sind zwei Schwestern, die allerlei verrückte Ideen haben und sich dann auch gegenseitig aus der Patsche helfen. Die Eltern kommen natürlich trotzdem immer dahinter, sind aber ziemlich cool drauf.

Einzig die Sprache stört mich da. Es wird halt aus der Sicht der Siebenjährigen erzählt und dann heißt es z.B. "... weil das ist ja nicht so einfach". Darüber stolpere ich dann beim Vorlesen immer.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Kinderliteratur für starke Mädchen

Beitrag von Sandtiger »

Für Erstleser fand ich "Die Wilde Wilma" ganz nett. Ich hab zwar einen Jungen, er hatte eins davon aber auf dem Bücherbasar gefunden und fühlte sich vom Titelbild angesprochen. Ich persönlich fand es total lustig vorzulesen (weil Junior einfach noch nicht soviel selber lesen mag) und hat ein taffes Mädchen als Heldin. Ist für Erstleser (oder zum Vorlesen), also so 5-8 würde ich schätzen. Wir hatten den Band "Halali und Buddelei", gibt aber noch zig andere.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Kinderliteratur für starke Mädchen

Beitrag von pomona »

schlangengurke hat geschrieben: 02.11.2019, 19:19 Für mich ist der Fred auch klasse. "Leider" mögen meine Töchter fast nur die typische Mädchenliteratur. Pferde und so.
Good night stories for rebel girls z.B ist hier nicht soo gut angekommen. Wir haben es zum Teil gelesen, aber nicht alles.
Wenn also jemand einen Tipp hat für Mädchen mit diesen Vorlieben, immer her damit. Hilfreich ist auch, wenn die Illustration mainstream-schön ist.

Puuh.
https://buuu.ch/selberlesen/suse-tiere- ... erarmband/
Das habe ich beim Durchstöbern von Tuttis Linktipp entdeckt, das sieht doch vielversprechend aus! ;)
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“