Mutmachgeschichte für 6jährige gesucht!

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Mutmachgeschichte für 6jährige gesucht!

Beitrag von Mullemaus83 »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin auf der Suche nach einem Buch zum Vorlesen, abends im Bett. Da unsere 6jährige gerade wieder viel mit Ängsten (Angst im Dunkeln, Angst alleine im Zimmer, Angst vor Feuer, Angst vor Bösewichten) zu kämpfen hat, würde ich ihr gerne eine Geschichte über ein mutiges Kind (bevorzugt Mädchen) vorlesen. In der örtlichen Buchhandlung wurde ich nicht fündig und in unserer Bib wird man nur fündig, wenn man genau weiß, was man sucht. :?

Habt ihr einen Tipp für uns?
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Mutmachgeschichte für 6jährige gesucht!

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Je nach dem wie geduldig deine Tochter beim Vorlesen ist wäre vielleicht "Igraine Ohnefurcht" von Cornelia Funke was? Ist halt schon ein dickeres Buch und zum selbst lesen eher ab 8-10, aber vorlesen geht oft früher.
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Benutzeravatar
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1279
Registriert: 03.01.2012, 12:07
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mutmachgeschichte für 6jährige gesucht!

Beitrag von Mamalinchen »

Igraine hat mein Sohn schon mit 5 oder 6 Jahren vorgelesen bekommen und fand es gut.
Liliane Susewind kennt ihr schon?
Wir haben noch "Die kleine Räuberlilli" gelesen, wegen großer Angst vor Räubern. Hat zwar nicht besonders gut geholfen, aber das Buch war gut.
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mutmachgeschichte für 6jährige gesucht!

Beitrag von Mullemaus83 »

Danke!
Vorlesen tu ich sonst auch Bücher ab 8 von daher passt es wahrscheinlich.
Von Liliane Susewind kennen wir nur den Tonie. :oops:
Ich schau mir eure Vorschläge später an! :)
jali
Profi-SuTler
Beiträge: 3168
Registriert: 29.05.2011, 21:24

Re: Mutmachgeschichte für 6jährige gesucht!

Beitrag von jali »

Es gibt auch ein Buch "Kleine Helden - Großer Mut (Geschichten die stark machen)", das hatte ich mal in einer Phase gekauft, in der bei meiner großen gerade viele Ängste sehr präsent waren. Das sind viele kleine Geschichten, in denen es um Angst-Überwindung geht. Meine Tochter hat die Geschichten gerne gehört.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Mutmachgeschichte für 6jährige gesucht!

Beitrag von Mondenkind »

Wie man einen Dino besiegt könnte was sein. Oder Gute Nacht, Carola.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mutmachgeschichte für 6jährige gesucht!

Beitrag von Mullemaus83 »

Ich habe gerade Igraine Ohnefurcht und jeder kann ein Löwe sein (darüber bin ich dann zufällig beim Suchen gestolpert) bestellt. :D

Danke für eure Antworten!
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Mutmachgeschichte für 6jährige gesucht!

Beitrag von pqr »

Vielleicht auch Lindgen Klassiker wie Pippi Langstrumpf oder Ronja Räubertochter?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mutmachgeschichte für 6jährige gesucht!

Beitrag von Mullemaus83 »

pqr hat geschrieben: 17.01.2019, 22:31 Vielleicht auch Lindgen Klassiker wie Pippi Langstrumpf oder Ronja Räubertochter?
Pippi Langstrumpf kennt sie vieles, an Ronja Räubertochter habe ich zuerst gedacht, muss aber gestehen, dass ich es nicht kenne. :oops: Ich glaube schon deshalb lesen wir es anschließend! :lol:
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“