Reading Challenge 2019 - 52 Bücher. Habt Ihr Lust?

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Benutzeravatar
Capesider
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10904
Registriert: 25.07.2006, 18:32
Wohnort: Ba-Wü, mit dem Herzen an der Nordsee...

Re: Reading Challenge 2019 - 52 Bücher. Habt Ihr Lust?

Beitrag von Capesider »

Nat24 hat geschrieben: 11.01.2019, 11:16 Ach Mera, ich liebe, liebe Frisch. Aber ja, Frisch liebt man oder eben nicht.
Oh ja. Genauso wie Kafka. Ich hasse beide. :lol:
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Benutzeravatar
Capesider
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10904
Registriert: 25.07.2006, 18:32
Wohnort: Ba-Wü, mit dem Herzen an der Nordsee...

Re: Reading Challenge 2019 - 52 Bücher. Habt Ihr Lust?

Beitrag von Capesider »

Dafür könnte ich Goethe, Schiller, Sophokles, Fontane und Austen inhalieren.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4628
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Reading Challenge 2019 - 52 Bücher. Habt Ihr Lust?

Beitrag von Schneekugel »

Frisch kenne ich nicht. Muss ich mich mal schlau machen. Kafka ist gar nicht meines.

Was ich das Jahr unbedingt nochmals lesen mag ist: heiss wie der steppenwind von konsalik. Ah und cesca Bücher warten.

Was auch lesenswert ist, sind die beiden Bücher, das volle Leben https://m.exlibris.ch/de/buecher-buch/d ... lsrc=aw.ds
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Reading Challenge 2019 - 52 Bücher. Habt Ihr Lust?

Beitrag von odakko »

Ich hab mich entschieden, die gelesenen Bücher erstmal nur zu sammeln und gegen Ende in die Liste einzusortieren. Sonst verbaue ich mir noch Slots :D

The Gentleman's Guide to Vice and Virtue habe ich (da krank zu Hause) gestern durchgelesen und ich bin angetan. War komplett anders, als ich erwartet hatte: nämlich entgegen meiner Vermutung ein historischer Abenteuerroman mit wilden Verwicklungen, schillernden Charakteren und … wie heißt das so schön? großen Gefühlen. :D Ich fand den Protagonisten die ersten ~150 Seiten ziemlich unausstehlich, aber die anderen Figuren reißen es raus und tragen es so lange, bis der Protagonist weniger anstrengend (bzw. besser zugänglich) wird. Empfehlung!

Nat24 hat geschrieben: 10.01.2019, 21:27
wildmotzi hat geschrieben: 10.01.2019, 21:12 Im Gegensatz zu dem meisten was ich hier gesehen habe, lese ich wohl eher einfache Sachen :oops: . Ich hoffe, das stört nicht weiter.
Wildmotzi, du gehörst genau hier her. Es ist doch kein Wettbewerb, welches Buch nun einfacher/schwerer ist, es geht doch nur um den Spass am Lesen!
Würd ich auch unterstreichen. Ich finde, lesen ist wie essen: mal will man ein Butterbrot, mal ein fünf-Gänge-Menü, mal McDonald's. Und manche Leute hassen Butterbrot wie die Pest oder rümpfen über McDonald's die Nase oder finden fünf-Gänge-Menüs völlig unnötige Geldverbrennerei, aber das heißt doch nicht, dass jemand anderes keinen Spaß dran haben kann?

Wozu ich beitragen kann: ich kann mit Austen gar nichts anfangen 😂 Ich gebe ihr alle paar Jahre mal wieder 'ne Chance, aber irgendwie … nee
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Benutzeravatar
Nat24
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1637
Registriert: 23.06.2011, 21:13

Re: Reading Challenge 2019 - 52 Bücher. Habt Ihr Lust?

Beitrag von Nat24 »

Capesider hat geschrieben: 11.01.2019, 13:43 Dafür könnte ich Goethe, Schiller, Sophokles, Fontane und Austen inhalieren.
Goethe und Schiller liebe ich auch, Sophokles ist aber gar nicht meins! :lol:

Dürrenmatt wär als Alternative zu Frisch zu nennen. In der Schweiz gab es immer zwei Lager, entweder man gehörte zu Frisch oder zu Dürrenmatt. Ich mag beide :lol:
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.

Hédi Fried
Benutzeravatar
Nat24
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1637
Registriert: 23.06.2011, 21:13

Re: Reading Challenge 2019 - 52 Bücher. Habt Ihr Lust?

Beitrag von Nat24 »

Capesider hat geschrieben: 11.01.2019, 13:43
Oh ja. Genauso wie Kafka. Ich hasse beide. :lol:
Kafka finde ich auch eher gewöhnungsbedürftig :lol:
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.

Hédi Fried
Benutzeravatar
Käthe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2280
Registriert: 29.10.2012, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Reading Challenge 2019 - 52 Bücher. Habt Ihr Lust?

Beitrag von Käthe »

Cecily hat geschrieben: 11.01.2019, 12:36
8. Ein Buch, das 2009 erschienen ist Herta Müller: Atemschaukel
Oh ja, erzähl mal wie du das fandest. Autorin und Buch werden ja hochgelob und ich fand das Buch grauenhaft! Ich meine, den Literatur-Nobelpreis kriegt man ja nicht einfach so, wird schon was dran sein.

Das Thema fand ich gar nicht so mies (ja nun, eine wirklich spannende "Geschichte" ist es in meinen Augen auch nicht), aber der Schreibstil ist mir zu verworren / abgehackt. Ich kann nix damit anfangen.

Ich wäre auf Erfahrungsberichte gespannt.
Ich gebe spätestens seit der Blechtrommel nix auf den Nobelpreis. So ein Scheiß.🤣
👪 Milchknilch 12.10.12
✨Sternenkind 19.06.15✨
👨‍👩‍👦‍👦 Milchraupe 25.10.16
👩‍👦👨‍👦‍👦Milchmops 30.05.19
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5856
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Reading Challenge 2019 - 52 Bücher. Habt Ihr Lust?

Beitrag von Cecily »

Die Blechtrommel fand ich gar nicht so mies.

In einem Ferienhaus war eine Reihe alter Bücher, die - lt. Einband - den Nobelpreis bekommen haben, darunter Nils Holgerson. Fand ich irgendwie lustig und habe ich in dem Urlaub auch gelesen.
In der Schweiz gab es immer zwei Lager, entweder man gehörte zu Frisch oder zu Dürrenmatt. Ich mag beide :lol:
Ich mag beide nicht (mehr). Goethe und Schiller auch nicht. Auch nicht Kant, Hegl, Lenz und vieles andere was man gelesen haben sollte. Habe ich gemacht als Jugendliche, fand ich toll damals, ist mir jetzt aber langweilig und anstrengend. Es passt nicht in mein Leben.

Gedichte kann ich gut lesen, wenn es was "Gutes" sein soll. Maxi und ich schaffen zusammen ein Buch / Woche, derzeit einen "Krimi" von Chidolue. Anspruchsvollere Sachen lese ich sowieso am liebsten mit und für Kinder. Komisch irgendwie.

Wenn ich irgendwann mal Zeit habe, fühlt sich mein Kopf so kaputt gedacht an, dass ich nicht mehr viel verkrafte. Vielleicht konnte ich deshalb auch Müller nicht ertragen?

Zu unterste Schublade darf es aber auch nicht sein.

Mit Begeisterung habe ich dieses Jahr das neue Poznanskibuch gelesen, wobei man schon gemerkt hat, dass es für Jugendliche ist und ich die Krimis eigentlich lieber mag.

Mit Grauen habe ich "Frau gönnt sich ja sonst nichts" gelesen, kannte aber - dies muss ich zu meiner Verteidigung sagen - die Autorin vorher nicht. Boah, war das schlecht. Lange nicht mehr so ein schlechtes Buch gelesen. Quasi das Gegenteil zu Atemschaukel.

Frau Obama interessiert mich jetzt nicht so. Ich mag sowieso nicht so gerne Biografien, außer von Musikern (keine Ahnung, warum von Musikern, ich steh gar nicht so auf Musik).

Will nicht Poznanski ne neue Serie rausbringen? Die würde ich auch lesen.

Ich hoffe auf leichtere Kost / Empfehlungen.
Benutzeravatar
Capesider
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10904
Registriert: 25.07.2006, 18:32
Wohnort: Ba-Wü, mit dem Herzen an der Nordsee...

Re: Reading Challenge 2019 - 52 Bücher. Habt Ihr Lust?

Beitrag von Capesider »

Nat24 hat geschrieben: 11.01.2019, 15:12
Capesider hat geschrieben: 11.01.2019, 13:43 Dafür könnte ich Goethe, Schiller, Sophokles, Fontane und Austen inhalieren.
Goethe und Schiller liebe ich auch, Sophokles ist aber gar nicht meins! :lol:

Dürrenmatt wär als Alternative zu Frisch zu nennen. In der Schweiz gab es immer zwei Lager, entweder man gehörte zu Frisch oder zu Dürrenmatt. Ich mag beide :lol:
HA, Dürrenmatt mag ich. Ich passe also wunderbar in diese Schublade. :lol:
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Reading Challenge 2019 - 52 Bücher. Habt Ihr Lust?

Beitrag von Mera »

Cecily hat geschrieben: 11.01.2019, 16:58
Will nicht Poznanski ne neue Serie rausbringen? Die würde ich auch lesen.
Im Oktober meinte sie, sie sei jetzt fertig mit einem neuen Buch kein Kaspary, kein Jugendbuch) und ich meine es soll irgendwann dieses Quartal erscheinen.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“