Skoobe und andere Onleihen? Erfahrungswerte gesucht :)

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7426
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Skoobe und andere Onleihen? Erfahrungswerte gesucht :)

Beitrag von Sternenfaengerin »

Huhu,

ich wollte mal horchen, welche Onleihen ihr mit welchem Reader nutzt?

Wir haben einen Kindle und u.a. auch wegen Onleihe noch einen Tolino.. die Kindle-Prime oder Unlimited-Bibliothek war am Anfang interessant, aber bei der gezielten Buchsuche deckt sich nahezu nichts mit unseren Interessen.

Onleihe ist v.a. bei Jugendbüchern immer ein Glücksding..

Wer nutzt den Skoobe oder sogar noch ganz andere Onleihen?

Freue mich über eure Erfahrugnswerte!
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Skoobe und andere Onleihen? Erfahrungswerte gesucht :)

Beitrag von chennai »

Ich nutze mit meinem Pocketbook die Onleihe von Mittelfranken, dem Goetheinstitut und den Hamburger Bücherhallen. Über letztere nutze ich auch Overdrive und habe somit Zugang zu englischsprachigen Büchern.
12,- pro Monat wäre mir zu teuer.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Skoobe und andere Onleihen? Erfahrungswerte gesucht :)

Beitrag von Alanna »

Es lohnt sich auch immer mal Onleihen von anderen Städten anzuschauen. Auch die Auswahl dr Onleihe-Titel liegt bei der Bibliothek. Kleinere Bibliotheken haben weniger Geld als große und von daher einen kleineren Bestand. Große Bibliotheken oder Verbünde haben i.d.R. Die meiste Auswahl. Dann die Bibliothek mit der Wunschonleihe anschreiben und nachfragen ob man auch nur Online-Kunde werden kann, bei den meisten sollte das kein Problem sein.
Ich lese in der Onleihe des Rems-Murr-Kreises und nutze dort auch den Pressreader für Zeitschriften. Sowohl ich als auch die Kids finden eigentlich immer was.

12€ monatlich wäre mir auch viel zu teuer...
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Sonnenblume278
Profi-SuTler
Beiträge: 3081
Registriert: 28.03.2009, 18:09
Wohnort: Thüringen

Re: Skoobe und andere Onleihen? Erfahrungswerte gesucht :)

Beitrag von Sonnenblume278 »

Ich habe eine ganze Weile die Onleihe von Hanau und noch ner Großen benutzt, weiß grad nicht wie die heißt. Inzwischen nutze ich nur noch thuebibnet. Das funktioniert super.
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Skoobe und andere Onleihen? Erfahrungswerte gesucht :)

Beitrag von Maja »

Ich habe zur Zeit:

Skoobe mit App auf Smartphone: Mein absoluter Favorit. Die App ist superkomfortabel, die Buchauswahl gut, und man kann jederzeit für jeden gewünschten Zeitraum pausieren, was ich in arbeitsreichen Zeiten mache. Ich habe noch den alten 9,99 Euro Tarif. Noch zwei Euro mehr, tja, zugegebenermaßen grenzwertig. Denn 100-120 Euro im Jahr war auch früher das was ich ungefähr für Bücher ausgegeben habe... höchstens.

Onleihe unserer Verbund-Stadtbücherei mit App auf Smartphone sowie auf dem Laptop für Hörbücher/Videos: Nutze ich inzwischen nicht mehr, da die Bücher ständig nicht verfügbar sind und Audio/Video der Kinder inzwischen über amazon abgedeckt ist. Habe ich aber früher gerne genutzt.

Amazon prime reading per App auf dem Smartphone: Immer mal wieder einzelne nette Bücher dabei, die lese ich dann in den Skoobe-Pausen, aber die Kindle-App ist nicht so komfortabel.

Kindle Unlimited über den Account eines Familienmitglieds auf dem Smartphone und auf den Kindles der Kinder: Ebenso finde ich auch hier die App nicht so komfortabel, die Buchauswahl ist für meine Interessen schlechter als bei Skoobe, aber die für die Kinder ist das gut, die finden bei Unlimited oft was. (Ich lese da dann gelegentlich mal eine Zeitschrift mit.)

Wenn das Familienmitglied Unlimited wieder kündigt, dann werden wir evtl. einen Reader für die Kids besorgen für den die Onleihe geht und dann eine größere Onleihe nutzen.
2004/2006/2014
sälawie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 217
Registriert: 31.05.2014, 23:19

Re: Skoobe und andere Onleihen? Erfahrungswerte gesucht :)

Beitrag von sälawie »

chennai hat geschrieben: 13.10.2018, 16:50 Ich nutze mit meinem Pocketbook die Onleihe von Mittelfranken, dem Goetheinstitut und den Hamburger Bücherhallen. Über letztere nutze ich auch Overdrive und habe somit Zugang zu englischsprachigen Büchern.
12,- pro Monat wäre mir zu teuer.
kann man da einfach Mitglied werden bei den Hamburger bücherhallen? das wäre interessant, überlege auch einen reader zu holen und lese lieber im original..
Mit dem Großen (07.2013) und der Kleinen (09.2017)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Skoobe und andere Onleihen? Erfahrungswerte gesucht :)

Beitrag von LariZZa »

Ich nutze die lokale Onleihe unserer Bibliothek, das kostet den normalen Bibliotheksbeitrag von 2,50 für zwei Jahre. Damit bekomme ich ne ganz gute Auswahl Zeitschriften. Von den Büchern her gibt es vor allem sehr viele Jugendbücher, aber auch ein paar aktuellere. Ich lese da Vorallem Bücher, die ich nicht unbedingt kaufen würde, viele Young Adult Novels, Frauenromane etc, da ist die Auswahl ganz gut, aber es gibt auch immer ein paar aktuellere Bestseller. Manchmal, wenn ich was ganz bestimmtes Suche, muss ich vormerken, aber das hat bisher nie länger als zwei Wochen gedauert.
Die IPad-App ist aber ziemlich mies und hat öfter mal Verbindungsprobleme, ich weiß nicht, ob das an der App oder an unserer Bib liegt.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Skoobe und andere Onleihen? Erfahrungswerte gesucht :)

Beitrag von Alanna »

Liegt an der App... die Büchereien habe. Da leider wenig Einfluss... aber die divibib arbeitet dran... ein Ergebnis ist zur Zeit leider noch nicht absehbar...
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Skoobe und andere Onleihen? Erfahrungswerte gesucht :)

Beitrag von chennai »

sälawie hat geschrieben: 13.10.2018, 19:39
chennai hat geschrieben: 13.10.2018, 16:50 Ich nutze mit meinem Pocketbook die Onleihe von Mittelfranken, dem Goetheinstitut und den Hamburger Bücherhallen. Über letztere nutze ich auch Overdrive und habe somit Zugang zu englischsprachigen Büchern.
12,- pro Monat wäre mir zu teuer.
kann man da einfach Mitglied werden bei den Hamburger bücherhallen? das wäre interessant, überlege auch einen reader zu holen und lese lieber im original..
Im Januar zumindest ging das noch, aber ich glaube, da wurde irgendwas geändert. ICh würde die aber einfach mal anschreiben. Ich musste 41,- (für ein Jahr) zahlen, Adresse angeben und Kopie vom Perso hinschicken.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7426
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Skoobe und andere Onleihen? Erfahrungswerte gesucht :)

Beitrag von Sternenfaengerin »

super, vielen Dank schonmal!
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“