Lektüre für den Herbst

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Benutzeravatar
Sabsi
Power-SuTler
Beiträge: 5747
Registriert: 19.09.2007, 00:29

Lektüre für den Herbst

Beitrag von Sabsi »

Hallo ihr Lieben,

das erste Feuer im Kamin hat schon gebrannt, die Badewannensaison steht vor der Tür und ich brauche dringend Lesestoff für gemütliche Herbstabende.

Ich liebe die "Frauenkrimis" von Janet Evanovich (Stefanie Plum-Reihe) und Gisa Pauly (Mama Carlotta Sylt-Krimis), habe dieses Jahr die Commissaire Dupin - Reihe von Jean-Luc Bannalec verschlungen und mag auch z. B. die Hebammen - Reihe von Sabine Ebert, also Historisches.

Gern hätte ich etwas in diese Richtung - mit Spannung, ein bisschen Liebe, vom Reisen oder an schönen Orten spielend. Zum Hinträumen und Abtauchen, fesselnd aber nicht verstörend (Psychothriller sind nichts für mich).

Fällt euch spontan was ein? Sehr gern auch wieder eine Reihe, damit ich länger von den Figuren begleitet werde.

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4653
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Lektüre für den Herbst

Beitrag von Pupu »

Das ist jetzt weder historisch noch "Frauenkrimi", aber ich mag die Cormoran Strike - Reihe von Robert Galbraith (aka J.K. Rowling). Spannend, fesselnd, aber kein Psychothriller. Definitiv lesenswert :)
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5937
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Lektüre für den Herbst

Beitrag von Kerstin »

Wie wäre es mit der Rose Harbor Inn Serie von Debbie Mcomber? Da geht in die Richtung!
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Lektüre für den Herbst

Beitrag von Mondenkind »

In die Richtung liebe ich Jane Austen und die Austen-Spin offs von Joan Aiken. Baba Dunjas letzte Liebe fand ich letztes Jahr toll und außerdem find ich Haruki Murakami immer toll, geht jetzt aber nicht in die Richtung, die du genannt hast.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 8492

Re: Lektüre für den Herbst

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Vielleicht die Ostfriesen-Krimis?
Meritra
Profi-SuTler
Beiträge: 3193
Registriert: 02.01.2014, 15:30

Re: Lektüre für den Herbst

Beitrag von Meritra »

Darf auch ein klein wenig Fantasy dabei sein? Spontan fiel mir nämlich bei deiner Beschreibung an die Tante Dimity Reihe.
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Lektüre für den Herbst

Beitrag von Elena »

Mondenkind hat geschrieben: 23.09.2018, 10:18Baba Dunjas letzte Liebe fand ich letztes Jahr toll
Ja, das fand ich auch ganz toll! Aber so ganz leichte Kost fand ich es nicht.

Ich mag die Allgäukrimis von Klüpfl/Kobr sehr gerne.

Cormoran Strike: Ich habe vor Kurzem gesehen, dass es da jetzt ein neues gibt! *freu* Aber zumindest Silkworm fand ich schon ziemlich heftig, Career of Evil eigentlich auch.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7426
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Lektüre für den Herbst

Beitrag von Sternenfaengerin »

Thema Reisen hab ich im Frühjahr „das große Los“ gelesen, das hat mich schön begleitet und Reiselust entfacht :lol:
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
Capesider
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10904
Registriert: 25.07.2006, 18:32
Wohnort: Ba-Wü, mit dem Herzen an der Nordsee...

Re: Lektüre für den Herbst

Beitrag von Capesider »

Meine Lieblings-Reihen in dieser Sparte sind die Hebammen-Bücher von Edith Beleites (der erste Teil heißt "Die Hebamme von Glückstadt") und (ein bisschen spannender, aber überhaupt nicht schlimm) die Jeremy Blackshaw-Reihe (erster Teil heißt "Die Richter des Königs") von Sandra Lessmann.

Ganz harmlos, aber sehr nett zu lesen sind die Teekrimis von Laura Childs (erster Teil heißt "Tod beim Tee").

Super zum Eintauchen und Einkuscheln ist der Zweiteiler "Das Brot des Lebens" und "Das Salz der Liebe" von Judie Hendricks.

Und meine Lieblings-Krimireihe, spielt in den Südstaaten, die Benny Harper-Serie von Earlene Fowler (Erster Teil heißt "Der Museumsmörder"), da gibt es auf deutsch leider nicht alle Teile, aber einige. Ich hab mir den Rest im Original bestellt und auf englisch gelesen, damit ich die Leselücken schließen konnte.

Ich glaube, alle hier genannten Bücher sind inzwischen nur noch gebraucht zu haben, aber sie lohnen sich alle sehr! :D

Ich bin letztens auf der Suche nach einem neuen Buch am Bücherregal wieder bei Gabaldon hängen geblieben. Hab aus Neugier einfach einen der neueren Teile ("Ein Hauch von Schnee und Asche") auf ca. Seite 400 aufgeschlagen und konnte nicht mehr aufhören, hab also einfach ab da weiter gelesen. :lol:

Ansonsten, Wolf Serno und Iny Lorentz und Bettina Durst-Benning schreiben auch sehr schön, flüssig und fesselnd.

Viel Spaß beim Lesen!! :D
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Lektüre für den Herbst

Beitrag von klecksauge »

Capesider, wann spielt die Hebamme von Glückstadt? Ich ohne nur 20 Minuten entfernt weg. ;-)
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“