2.Weltkrieg für Grundschüler

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Lösche Benutzer 8492

2.Weltkrieg für Grundschüler

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

HAllo,

kann mir jemand eine Art Geschichtsbuch für Grundschüler über den 2. Weltkrieg empfehlen? Mein Sohn würde mehr oder weniger gerne wissen, wer sich wann wie mit was bekämpft hat.

Unsere Bücherei hat nur 3 oder 4 Bücher zu dem Thema, die sich vor allem um Nationalsozialismus drehen und wie es war, in der Zeit zu leben. Das ist aber nicht das, was ihn gerade interessiert. Über den ersten Weltkrieg haben wir eins gefunden und auch eins über UBoote, die er besonders spannend findet.

Er hätte aber gerne noch was über den 2. Weltkrieg. Es kann auch ruhig für etwas ältere Kinder (Ende Grundschule oder so) geeignet sein. Gibt es sowas?
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: 2.Weltkrieg für Grundschüler

Beitrag von pqr »

Hm.
Das ist sicher schwere Kost. Die wenigsten Bücher werden den Fokus auf Kriegsgerät und Kriegsstrategie haben, sondern natürlich auf den Verbrechen und die Unmenschlichkeit der Nazis.
Geht es ihm um Text oder Bilder?
ARD und ZDF haben manchmal auch Dokus mit Fokus auf Schiffen, U-Booten oder Flugzeigen aus der Zeit o.ä.
Ansonsten wird sich das stärker im Angelsächsischen Raum, also auf englisch, finden.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: 2.Weltkrieg für Grundschüler

Beitrag von Alanna »

Es gibt aus der Memo-Reihe des Dorling Kindersley Verlags ein Buch über den 2. Weltkrieg. Das Buch richtet sich ab Kinder ab 10 Jahren. Es gibt noch eine andere Reihe die auch was hat, das fällt mir aber gerade nicht ein. Ich überleg nochmal..
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: 2.Weltkrieg für Grundschüler

Beitrag von Alanna »

Jetzt...

Der Gerstenberg Verlag hat eine Reihe die „Sehen, Staunen,Wissen“ heißt. In der Reihe gibt es auch einen Band über den zweiten Weltkrieg.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Lösche Benutzer 8492

Re: 2.Weltkrieg für Grundschüler

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

@Alanna: Danke, von denen haben wir das 1. Weltkrieg Buch und das über UBoote, mal gucken, ob es das über den 2. auch noch irgendwo gibt. Das Memo hat die andere Bücherei hier, da wollten wir eh mal hin.

@pqr: Ihm geht es am ehsten darum, möglichst viel Wissen aufzusaugen :-), wie auch immer. Die "schwere Kost" fällt bei dem, was er gerne hätte, wohl weg. Wie ein Torpedo aus einem UBoot abgefeuert wird, wie es taucht oder wie viel Meter ein Panzer schiessen kann ist ja erstmal genauso Technik/Wissenschaft wie warum ein Flugzeug fliegt oder so. Warum die sich beschiessen war ihm relativ egal, er war mit meiner 3-Satz-Erklärung zu Hitler zufrieden...
Ich gucke mal, was ich an Dokumentationen finde, allerdings bin ich recht unmotiviert, die vorher zu gucken, ob die wirklich was für ihn sind. Genauso möchte ich keine englischen Bücher übersetzen - aber mir ist eingefallen, dass mein Vater genau das getan hat... Mal gucken, ob ich auf dem Dachboden noch was finde...
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“