Kinderhörbücher / Kinderradio aus dem Internet

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kinderhörbücher / Kinderradio aus dem Internet

Beitrag von schlangengurke »

Die Kiraka Seite von oben wird nicht mehr aktualisiert. Kiraka-Hörspiele gibt es jetzt auf https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/hoer ... t-106.html zum Herunterladen, aber ich habe den Eindruck, dass die Möglichkeit des Runterladens stark zurückgefahren wurde. :(
Allerdings kann man mache Kiraka-Hörspiele noch eine Weile nach der Ausstrahlung über's Internet anhören, zum Beispiel Peter Pan ein Jahr lang, und Hotzenplotz eine Woche lang. Der neue Räuber Hotzenplotz (hat den schon jemand?) wird wohl nur live zuhören sein. Alle Hörspiele sollen im September/Oktober kommen.
Das Hörspiel könnt ihr euch ein Jahr lang nach der Sendung anhören.
Peter Pan (Teil 1): Komm mit nach Nimmerland | 6. Oktober 2018, 19:05 Uhr
Peter Pan (Teil 1): Komm mit nach Nimmerland (Wdh.) | 7. Oktober 2018, 14:05 Uhr
Peter Pan (Teil 2): Der Kuss, den keiner bekommt | 13. Oktober 2018, 19:05 Uhr
Peter Pan (Teil 2): Der Kuss, den keiner bekommt (Wdh.) | 14. Oktober 2018, 14:05 Uhr
Das Hörspiel könnt ihr euch nach der Sendung jeweils eine Woche lang hier anhören.
Neues vom Räuber Hotzenplotz (Teil 1): Bratwurst mit Sauerkraut | Morgen, 19:05 Uhr
Neues vom Räuber Hotzenplotz (Teil 1): Bratwurst mit Sauerkraut (Wdh.) | 23. September 2018, 14:05 Uhr
Neues vom Räuber Hotzenplotz (Teil 2): Die Kristallkugel (Wdh.) | 30. September 2018, 14:05 Uhr
Neues vom Räuber Hotzenplotz (Teil 2): Die Kristallkugel | 29. September 2018, 19:05 Uhr
Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete
von Otfried Preußler
Regie: Petra Feldhoff
Produktion: WDR 2018
Redaktion: Ulla Illerhaus
ab 6 Jahren
Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete - Hörspiel für Kinder | 20. Oktober 2018, 19:05 Uhr
Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete - Hörspiel für Kinder (Wdh.) | 21. Oktober 2018, 14:05 Uhr
(2009) 👭 (2009)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kinderhörbücher / Kinderradio aus dem Internet

Beitrag von schlangengurke »

(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kinderhörbücher / Kinderradio aus dem Internet

Beitrag von AnnieMerrick »

Vögelchen hat geschrieben: 15.03.2018, 07:09 Ich lade mit mit einem YouTube Konverter für Mp3 Files von Hörspiele /Hörbüchern runter.
Es gibt Klassiker wie TKKG und 3? und 5 Freunde, aber auch die neuere Sachen wie Alster Dedektive. bei älterem Stücken kann man das Knistern des Plattenspielers hören.
Könntest du mir bitte einen empfehlen?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Kinderhörbücher / Kinderradio aus dem Internet

Beitrag von Sandtiger »

Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Meritra
Profi-SuTler
Beiträge: 3195
Registriert: 02.01.2014, 15:30

Re: Kinderhörbücher / Kinderradio aus dem Internet

Beitrag von Meritra »

Vögelchen hat geschrieben: 15.03.2018, 07:09 Ich lade mit mit einem YouTube Konverter für Mp3 Files von Hörspiele /Hörbüchern runter.
Es gibt Klassiker wie TKKG und 3? und 5 Freunde, aber auch die neuere Sachen wie Alster Dedektive. bei älterem Stücken kann man das Knistern des Plattenspielers hören.
Ab welchem Alter sind denn die Alsterdetektive? Meine Tochter ist im Moment verrückt nach TKKG Junior und den drei ??? Kids, vielleicht wäre das auch was für sie, vor Allem weil wir doch häufiger mit ihr in Hamburg sind, als in Rocky Beach. :lol: Oder ist das noch nichts für 5-Jährige?
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
Benutzeravatar
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1831
Registriert: 18.09.2007, 13:13
Wohnort: Ganz unten in Baden.

Re: Kinderhörbücher / Kinderradio aus dem Internet

Beitrag von Vögelchen »

Meritra hat geschrieben: 25.03.2019, 10:38
Vögelchen hat geschrieben: 15.03.2018, 07:09 Ich lade mit mit einem YouTube Konverter für Mp3 Files von Hörspiele /Hörbüchern runter.
Es gibt Klassiker wie TKKG und 3? und 5 Freunde, aber auch die neuere Sachen wie Alster Dedektive. bei älterem Stücken kann man das Knistern des Plattenspielers hören.
Ab welchem Alter sind denn die Alsterdetektive? Meine Tochter ist im Moment verrückt nach TKKG Junior und den drei ??? Kids, vielleicht wäre das auch was für sie, vor Allem weil wir doch häufiger mit ihr in Hamburg sind, als in Rocky Beach. :lol: Oder ist das noch nichts für 5-Jährige?
@ meritra:
Es sind Viertklässler in der Serie, hilft das? Kannst ja mal dier erste Folge mit deiner Tochter zusammen hören.
Hier gibts auch alle Episoden:
https://www.alster-detektive.de/die-ho ... lieferung/

@Anniemerrick: Ich hatte ganz gute Erfahrungen mit dem Online Tool gemacht: http://convert2mp3.net/index.php?p=comp ... 5AZIzUAdx2
Liebe Grüße, das Vögelchen
Meritra
Profi-SuTler
Beiträge: 3195
Registriert: 02.01.2014, 15:30

Re: Kinderhörbücher / Kinderradio aus dem Internet

Beitrag von Meritra »

Vielen lieben Dank. Ich habe sie jetzt einfach mal bestellt. Wenn es noch nichts ist, können wir es ja in ein paar Jahren hören.
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kinderhörbücher / Kinderradio aus dem Internet

Beitrag von schlangengurke »

Meritra hat geschrieben: 25.03.2019, 10:38
Vögelchen hat geschrieben: 15.03.2018, 07:09 Ich lade mit mit einem YouTube Konverter für Mp3 Files von Hörspiele /Hörbüchern runter.
Es gibt Klassiker wie TKKG und 3? und 5 Freunde, aber auch die neuere Sachen wie Alster Dedektive. bei älterem Stücken kann man das Knistern des Plattenspielers hören.
Ab welchem Alter sind denn die Alsterdetektive? Meine Tochter ist im Moment verrückt nach TKKG Junior und den drei ??? Kids, vielleicht wäre das auch was für sie, vor Allem weil wir doch häufiger mit ihr in Hamburg sind, als in Rocky Beach. :lol: Oder ist das noch nichts für 5-Jährige?
Ohrka sagt ab 8
http://www.ohrka.de/elternbereich/ueber ... -download/
Aber wie immer hängt es vom Kind ab.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4544
Registriert: 30.03.2012, 20:38

Re: Kinderhörbücher / Kinderradio aus dem Internet

Beitrag von Katha »

KIRAKA kann man auch über die Podcast-App auf den i-Geräten oder i-Tunes hören. Dort kann man sie dann auch runterladen und "sichern", dann löschen sie sich auch nach dem Hören nicht.

Als Podcasts haben viele ö-r. Radiosender nach Kanäle, die auch Hörspiele bringen.
Ich werfe mal noch Deutschlandfunk Kultur "Kakadu" in den Raum: www.kakadu.de
Auch da gibt es Podcasts: Kinderhörspiel und Kakadu.
Bei letzterem gibt es dann auch kleine Sachgeschichten.
Der MDR KULTUR hat dann auch noch Figarino und Figarino Geschichten. Letzteres auch mit längeren (Sach-)Features.
Bei BR gibt es "Geschichten für Kinder".
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kinderhörbücher / Kinderradio aus dem Internet

Beitrag von schlangengurke »

Sandtiger hat geschrieben: 25.03.2019, 10:31 Ich kann übrigens noch die Seite https://www.gratis-hoerspiele.de/genre/kinder/ empfehlen.

Und https://www.hoerspielprojekt.de/genre/kinder/
Danke für die Tipps, Sandtiger
(2009) 👭 (2009)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“