Buchtipps gesucht für Kinder ab 8

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Buchtipps gesucht für Kinder ab 8

Beitrag von chennai »

"Der magische Blumenladen" ist auch ne nette Reihe und nicht zu mädchenhaft bzw. werden Rollenklischees auch mal gut durcheinander gewürfelt. Bei "Pippa Pepperkorn" ebenfalls, das lieben meine beiden sehr, und wir Erwachsenen hören z.B. auch sehr gerne die CDs im Auto mit.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Buchtipps gesucht für Kinder ab 8

Beitrag von mayra »

Ich habe Narnia leider noch nicht selbst gelesen - denke aber nein, da mein Sohn auch eher empfindlich ist. Der Film ist nicht gruselig, aber das heißt ja nix.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Buchtipps gesucht für Kinder ab 8

Beitrag von Elena »

mayra hat geschrieben: 02.02.2018, 09:25 Ich habe Narnia leider noch nicht selbst gelesen - denke aber nein, da mein Sohn auch eher empfindlich ist. Der Film ist nicht gruselig, aber das heißt ja nix.
Ich finde Narnia auch nicht ohne! Von meiner Großen werde ich das noch fernhalten.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Buchtipps gesucht für Kinder ab 8

Beitrag von Elena »

hej-da hat geschrieben: 02.02.2018, 09:07 Thabo- ich glaube, so Dedektivgeschichten sind eher nicht sein Thema bzw nicht unser Thema. Mit Papa liest er???. Aber das ist nicht unser Genre.
In Momo muss ich mal rein lesen. Zu Gruselig darf es nicht sein. Eher seicht und verträumt. Er macht sich sehr tiefgreifende und weitsichtig Gedanken, weshalb ich dann schon immer gucken muss.....
Dann schau wirklich mal "Schule der magischen Tiere" an. Das ist Schulalltag + Tiergeschichten + ein kleines bisschen Märchen! Da es sowohl weibliche als auch männliche "Hauptpersonen" gibt bzw. eigentlich die ganze Schulklasse wichtig ist, passt es auch super für Mädchen und Jungen gleichzeitig. Ist mir ja fast peinlich zu sagen, aber meine Töchter haben da ein bisschen eine Macke - die identifizieren sich immer gerne mit den Hauptpersonen und das sollen dann bitte auch Mädchen sein. :roll:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Buchtipps gesucht für Kinder ab 8

Beitrag von Kinsale »

Ich lese schon eine Weile nicht mehr mit oder vor, daher kenne ich die Bücher selbst nicht.
Meine Tochter mag

Harry Potter (da bin ich unsicher, wie weit ich sie lesen lasse. I.M. Band 3)
Rico, Oskar... alle Bände
Igraine Ohnefurcht
Wie ich Fräulein Luise entführte (das habe ich halb mitgelesen und fand es wirklich toll!!)
Ostwind (das war aber zT etwas zu spannend, aufhören konnte sie aber nicht)

Dann liest sie noch zahllose Pferde/Pony/Hunde/Internatgeschichten aus der Bibliothek auf dem Tolino und Wissensbücher (Wieso weshalb Warum ab 8)

Und beide Kinder und ich lesen gerne Good Night Stories for Rebel Girls. Das sind Kurzbiografien von besonderen Frauen (1Seite). Wenn wir zu wenig Zeit haben zum “richtig” Lesen, gibt es eine Seite daraus. Mit mehr Zeit sind das oft tolle Anregungen, mehr rauszufinden und drüber zu sprechen.
(Bei der Kleinen hat das auch Einzug ins Rollenspiel gefunden- sie spielt jetzt manchmal “Demo” und ruft “Mädchen können alles!!” 😉)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Buchtipps gesucht für Kinder ab 8

Beitrag von Serafin »

Vier verrückte Schwestern. Da gibts drei Bände davon.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Buchtipps gesucht für Kinder ab 8

Beitrag von mayra »

Elena hat geschrieben: 02.02.2018, 09:27
mayra hat geschrieben: 02.02.2018, 09:25 Ich habe Narnia leider noch nicht selbst gelesen - denke aber nein, da mein Sohn auch eher empfindlich ist. Der Film ist nicht gruselig, aber das heißt ja nix.
Ich finde Narnia auch nicht ohne! Von meiner Großen werde ich das noch fernhalten.
Ok, wie gesagt kenne ich es selbst nicht.

Was mir noch eingefallen ist, er liebt "Ella in der Schule", da haben wir verschiedene. Das sind lustige, skurrile Geschichten einer Schulklasse.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Buchtipps gesucht für Kinder ab 8

Beitrag von hej-da »

Elena hat geschrieben: 02.02.2018, 09:27
mayra hat geschrieben: 02.02.2018, 09:25 Ich habe Narnia leider noch nicht selbst gelesen - denke aber nein, da mein Sohn auch eher empfindlich ist. Der Film ist nicht gruselig, aber das heißt ja nix.
Ich finde Narnia auch nicht ohne! Von meiner Großen werde ich das noch fernhalten.

Magst du kurz schreiben, warum?
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10712
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Buchtipps gesucht für Kinder ab 8

Beitrag von aida1903 »

Hach, so viel toller neuer Lesestoff!

Danke für den Thread

Jetzt muss ich nur das Kind von seinen elendigen comics wegkriegen 😒

Ach ja, wer fragte nach rico und oskar?

Ich find das vom himmelhoch nicht gruselig/zu spannend.

Das erste schon. Da geht es im einen Kindesentführer. Ich würde sie aber schon der Reihe nach lesen. Sie sind in sich abgeschlossen aber das ist einfach schöner
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Buchtipps gesucht für Kinder ab 8

Beitrag von Elena »

aida1903 hat geschrieben: 02.02.2018, 10:51Ach ja, wer fragte nach rico und oskar?

Ich find das vom himmelhoch nicht gruselig/zu spannend.

Das erste schon. Da geht es im einen Kindesentführer. Ich würde sie aber schon der Reihe nach lesen. Sie sind in sich abgeschlossen aber das ist einfach schöner
Ich habe gefragt! Vielen Dank!!! Vielleicht lese ich das erste dann mal selber, um zu schauen, ob das geht. Bei 5 Freunde geht es ja auch ständig um Entführungen, eingesperrte oder bedrohte Kinder etc. Da fiebern unsere total mit, aber es verfolgt sie nicht bis in den Schlaf.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“