Buch für Kleinkind über Schwangerschaft und Geburt

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Blumee
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2015, 21:17

Buch für Kleinkind über Schwangerschaft und Geburt

Beitrag von Blumee »

Sorry wenn das Thema schon irgendwo angeschnitten wurde... Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden :)

Ich suche für meinen Dreijährigen ein schönes kindgerechtes Buch über Schwangerschaft und die Entwicklung vom Baby im Bauch - aber vor allem über die Geburt. Das beschäftigt ihn sehr, momentan ist er der Überzeugung, Papa würde mir den Bauch aufschneiden damit das Baby rauskann (sein Lieblingsmärchen ist im Moment "Der Wolf und die 7 Geißlein"...) Ich habe zwar ein Buch mit sehr schönen Zeichnungen über die Schwangerschaft und auch Geburt, aber das ist für Erwachsene und die Bilder sind halt lose in den Text eingestreut - so wirklich was vorstellen kann er sich dabei anscheinend nichts.

Am liebsten würde ich das vom Weihnachtsmann liefern lassen :D
Sarah, mit dem Spatz (November 2014) und der kleinen Maus (April 2018)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Buch für Kleinkind über Schwangerschaft und Geburt

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Vielleicht Wie Wo Was “Baby“? Das habe ich zumindest für unsere Zweijährige für Weihnachten ins Auge gefasst.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Melli2
gehört zum Inventar
Beiträge: 410
Registriert: 23.12.2014, 12:06

Re: Buch für Kleinkind über Schwangerschaft und Geburt

Beitrag von Melli2 »

Ich hatte für unseren Sohn das "Unser Baby" von den Ravensburgern Wieso, Weshalb, Warum Büchern geholt. Aber da geht es vielleicht doch eher allgemein ums Baby. Zur Geburt gibt es ein Bild und im Text zum vorlesen steht, dass das Baby aus der Scheide der Mutter geboren wird. Ein paar Bilder zur Entwicklung hin es auch. Ich mag die Bücher sehr und unser Sohn (damals 2 1/2) mochte es auch sehr und man konnte gut mit ihm darüber sprechen.
Liebe Grüße von Melli mit dem Keks (09/14) und dem Mäuschen (10/17)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Buch für Kleinkind über Schwangerschaft und Geburt

Beitrag von AnnaKatharina »

Oh, sowas hätt ich auch gern.
Und am Liebsten noch mit Hausgeburt, oder zumindest Geburt nicht in Rückenlage und ohne medizinishe Apparate oder dominantes medizinisches Personal.

Gibt es sowas?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Buch für Kleinkind über Schwangerschaft und Geburt

Beitrag von Mallory »

AnnaKatharina hat geschrieben: 29.11.2017, 16:46 Oh, sowas hätt ich auch gern.
Und am Liebsten noch mit Hausgeburt, oder zumindest Geburt nicht in Rückenlage und ohne medizinishe Apparate oder dominantes medizinisches Personal.

Gibt es sowas?
Sowas haben wir von der Hebamme bekommen. Das war so ein Büchlein im Pixi-format. Ich komm nicht auf den Namen, kann aber später mal nachschauen. Da wird ein Mädchen große Schwester, die Mama entbindet zu Hause. Ist ganz nett gemacht.

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen "ein Kind entsteht" auch, wenn es kein Kinderbuch ist. Hat viele tolle Bilder - und so genau hast du die Entwicklung in keinem Kinderbuch dargestellt :wink:

"Unser Baby" hatten wir auch. Wurde auch sehr gerne angesehen. Leider gibt es dort halt Klinikgeburt, vorsorge nur beim Arzt und fürs Baby dann auch bald die Flasche.
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Benutzeravatar
HerbstMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 21.04.2015, 10:06
Wohnort: Kreis MI-LK

Re: Buch für Kleinkind über Schwangerschaft und Geburt

Beitrag von HerbstMama »

AnnaKatharina hat geschrieben: 29.11.2017, 16:46 Oh, sowas hätt ich auch gern.
Und am Liebsten noch mit Hausgeburt, oder zumindest Geburt nicht in Rückenlage und ohne medizinishe Apparate oder dominantes medizinisches Personal.

Gibt es sowas?
Auf Englisch (aber leicht selbst zu übersetzen) gibt es "Hello Baby" von Jenni Overend. Da ist eine Hausgeburt mit schönen großen Bildern auf 15 Doppelseiten erzählt. Beginnend mit den Wehen und endend im Familienbett mit vier Kindern.
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
sälawie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 217
Registriert: 31.05.2014, 23:19

Re: Buch für Kleinkind über Schwangerschaft und Geburt

Beitrag von sälawie »

Wir hatten Runas Geburt und "schwups und das Wunder der Geburt". Beide eher für Hausgeburten. Schwups ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wir mögen es sehr. Mein Sohn hat auch gerne daraus zitiert -" wie miserabel!Die ziehen das Baby aus dem Nabel!" :-D
Mit dem Großen (07.2013) und der Kleinen (09.2017)
Blumee
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 298
Registriert: 16.01.2015, 21:17

Re: Buch für Kleinkind über Schwangerschaft und Geburt

Beitrag von Blumee »

Danke für eure tollen Tipps! Für "Runa's Geburt" gibt es sogar eine französische Übersetzung, das ist für uns klasse :-) Wo der Ansatz da war, habe ich auch viele andere Bücher gefunden. "Klopft da wer?" scheint auch noch schön. Die Illustrationen von "Ein Baby in Mama's Bauch" finde ich wunderschön, aber dafür ist unser Spatz noch ein bisschen zu klein, denke ich. Steht ja auch ab 5 Jahren.

Hat wer das Büchlein "Ein Baby im Bauch"? Geht es da nur um die Schwangerschaft oder bis zur Geburt?

@ Seifenblasenfrau: hast du vielleicht eine ISBN-Nummer? Kann's nicht finden...
@ sälawie: Warum findest du Schwups gewöhnungsbedürftig? :-)
Sarah, mit dem Spatz (November 2014) und der kleinen Maus (April 2018)
sälawie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 217
Registriert: 31.05.2014, 23:19

Re: Buch für Kleinkind über Schwangerschaft und Geburt

Beitrag von sälawie »

Blumee hat geschrieben: 30.11.2017, 10:10 @ sälawie: Warum findest du Schwups gewöhnungsbedürftig? :-)
Mmh...es geht halt um eine monsterfamilie. Ich weiß nur noch dass ich erst irritiert war, warum genau kann ich jetzt gar nicht sagen. Aber jetzt gefällt es mir super. :-)
Mit dem Großen (07.2013) und der Kleinen (09.2017)
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Buch für Kleinkind über Schwangerschaft und Geburt

Beitrag von Mallory »

Ach ja, genau!
"Klopft da wer" ist das Büchlein, das wir von der Hebamme bekommen haben! Ich weiß nicht, ob das Taschenbuch mehr Seiten hat, aber in unserem ist nichts zur Entwicklung des Babys drin.
Aber schön ist es. :D
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“