Wunderschönes modernes Märchen - absoluter Lesetip!

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Wunderschönes modernes Märchen - absoluter Lesetip!

Beitrag von Gluehsternchen »

Leseprobe: https://www.amazon.de/Geschichten-aus-N ... B01M5DKN7V

Geschichten aus Nian sind wahrhaft noch echte Geschichten, so wie wir sie noch kennen, wenn Oma und Opa Geschichten erzählt haben. Wenn es schon langsam dunkel wird und man sich eingekuschelt auf dem Schoß niederlassen durfte, alle Zeit hatten und nichts anderes eine Rolle spielte.

Die 3 einzelnen Geschichten gehören alle in einen großen Geschichtenzyklus zusammen, haben jedoch immer eigene Charaktere, die die Hauptpersonen sind. Insgesamt ist der erste Band (Lindenreiter), der erste von 7.
Die Geschichten erzählen von Kindern, aus Nian, einem Land, in dem alle viel kleiner sind als die Pflanzen und Bäume, in denen Bäume sogar mit Angst betrachtet werden, weil eine Eichel ein Auto zerschmettern könnte! In dieser kleinen Welt leben aber nun auch die Kinder mit VIsionen, die Träumer, die eine besondere Begabung haben, die sie am Anfang nur ahnen, die sich dann aber offenbart und sie eins werden läßt mit der Welt Nians.

Man kann gar nicht beschreiben, wie zauberhaft diese Geschichten sind! Selten so wundervolle, liebevolle und märchenhafte Geschichten gelesen und vorgelesen! Die Sprache ist durchaus altertümlich und märchengleich und besticht durch einen ausgezeichneten Stil. Die Besonderheit liegt darin, das die Bäume, die ja z.b. sehr groß sind, laut und langsam sprechen und die Buchstaaaaabbbben daaaaaannnn im Buuuuuuuch aaaauuuuch sooooo geschriiiiiieeeeben siiiind!
Im Gegensatz zu dem Grad, das zischelnd und weich daherkommt und dann eher sanft ist... auch da gibt es eigene Sprachen und so auch in der dritten Geschichte der Singsang des Wassers!
Das alles ist mit viel Liebe zum Detail ausgedacht und aufgeschrieben und eignet sich wunderbar zum Vorlesen.
Das was es wirklich ausmacht, ist die Sicht aus den Augen eines Kindes. Man wird wieder selbst zum Kind, man spürt diese Welt um sich herum, man lebt diese natürliche Magie und läßt sich davon mitreißen!
Es ist ein leise, stilles und sehr unaufgeregtes Lesen. Man ist nie in Eile, es ist ein freundliches Leben dort in Nian.
In den Geschichten werden Themen wie Ausgrenzung, Mobbing, seinen eigenen Weg finden, dem Herzen nachfolgen aufgegriffen und eindrücklich aufgelöst und aufgezeigt.
Für mich ein wirklich tolles Buch, das aus der Masse heraussticht, durch seine Andersartigkeit und für mich ein unbedingtes Lesemuss für die weiteren Bände!

Ganz zauberhaft sind auch die Zeichnungen im Buch, die einen mit in die Welt von Nian nehmen und einem vermitteln, wie die kleinen Menschen in Nian leben. Man bekommt beim Lesen den Eindruck von der ganzen komplexen Welt, zu der neben der Nianianern auch Riesen gehören, und die einzelnen Gruppierungen von Lindenreitern, Brukas und noch vielen anderen Begabten, die diese Welt retten wollen!

Es ist kein explizites Kinderbuch, eher ein fantasievolles Märchen für Erwachsene, das man durchaus aber Kindern vorlesen kann!

Ich war extrem begeistert und finde das ist ein Buch das jeder unterm Weihnachtsbaum haben sollte!!!! Der Autor ist noch Debütant, es ist sein erster Roman, ich durfte in einer Leserunde das Buch lesen und es ist großartig!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Wunderschönes modernes Märchen - absoluter Lesetip!

Beitrag von sabbelschnuut »

Danke für deinen Buchtipp. Man liest förmlich deine Begeisterung heraus. Die Bücher werde ich mir gerne einmal anschauen. Ich bin auch immer auf der Suche nach guten Geschichten.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Cacotigre
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 28.05.2014, 19:07

Re: Wunderschönes modernes Märchen - absoluter Lesetip!

Beitrag von Cacotigre »

Das klingt toll! Ab welchem Alter würdest du das Buch etwa empfehlen? Ist das schon was für (kleine) Kindergartenkinder?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Mit Fledermaus (*05/13) und Knopf (*12/15)
Benutzeravatar
stoerchin
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 934
Registriert: 12.02.2011, 22:16
Wohnort: Berlin

Re: Wunderschönes modernes Märchen - absoluter Lesetip!

Beitrag von stoerchin »

Das klingt wirklich toll! Vielen Dank für die Empfehlung, ich schaue gleich mal nach den Büchern.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
nachtfalter
gehört zum Inventar
Beiträge: 456
Registriert: 22.10.2014, 13:35

Re: Wunderschönes modernes Märchen - absoluter Lesetip!

Beitrag von nachtfalter »

Hallo. Ich schließe mich der Frage an. Ab welchem Alter für Kinder empfiehlst du es?
1 Bub 09/2013
1 Bub und 1 Mädchen 05/2016
Benutzeravatar
Kaktus
Profi-SuTler
Beiträge: 3960
Registriert: 11.03.2008, 08:45
Wohnort: Bayern

Re: Wunderschönes modernes Märchen - absoluter Lesetip!

Beitrag von Kaktus »

das klingt toll und werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen :)
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Wunderschönes modernes Märchen - absoluter Lesetip!

Beitrag von Gluehsternchen »

Hm das ist schwer... ich würde sagen so ab 4 frühstens, eher 5 aufwärts... aber dann nach oben keine grenze.
Ich weiß grad gar nicht, ob es eine Leseprobe gab...
Die späteren Bände sind wohl dann nicht mehr unbedingt Kindgeeignet, aber das erste Buch ist wunderbar!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Cacotigre
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 28.05.2014, 19:07

Re: Wunderschönes modernes Märchen - absoluter Lesetip!

Beitrag von Cacotigre »

Danke! Für uns also noch etwas früh, aber ich wollte eh mal eine Leseliste anlegen, dann komm ich später drauf zurück.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Mit Fledermaus (*05/13) und Knopf (*12/15)
Benutzeravatar
Kaktus
Profi-SuTler
Beiträge: 3960
Registriert: 11.03.2008, 08:45
Wohnort: Bayern

Re: Wunderschönes modernes Märchen - absoluter Lesetip!

Beitrag von Kaktus »

die anderen Bände aus der Reihe sind aber noch nicht erschienen, oder?
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Wunderschönes modernes Märchen - absoluter Lesetip!

Beitrag von Gluehsternchen »

Nein ich meine der zweite kommt im Januar oder Februar... :D
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“