Buchempfehlungen für 4 Jährigen Bücherwurm

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: Buchempfehlungen für 4 Jährigen Bücherwurm

Beitrag von Vanillekuechlein »

Ich zitiere schnell aus dem Kleinode unter den Kinderbüchern-Thread:
Vanillekuechlein hat geschrieben: 08.10.2017, 14:10 Wir haben ganz neu Abrakazebra. Es geht um ein zauberndes Zebra das in einen verschlafenen Ort kommt, frischen Wind hineinbringt und alle fröhlich macht. Wäre das nicht der eifersüchtige Onkel Ziege, der dem Zebra die Bewunderung der Kinder missgönnt und beginnt, ihn bei den anderen Tieren schlecht zu machen (frisst uns das Essen weg, kann nichts, hat hier nichts zu suchen) und "Streifen verboten"-Schilder zu verteilen und damit das traurige Zebra vertreibt. Geht natürlich nur, will die anderen Tiere nicht den Mund aufmachen.
Parallelen zum aktuellen Zeitgeschehen sind natürlich rein zufällig ;)
Das Buch hat ein Happyend und die Kinder lieben es (wir Erwachsene auch).
Meine Kinder lieben gerade die Kasimir- Bücher von Lars Klinting. Und das Buch "Ich mag..." (von Kitzing) konnte mein Vierjähriger blitzschnell auswendig miterzählen.
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Buchempfehlungen für 4 Jährigen Bücherwurm

Beitrag von AnnaKatharina »

Abo und hochhol
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1287
Registriert: 11.04.2011, 21:53

Re: Buchempfehlungen für 4 Jährigen Bücherwurm

Beitrag von arwen82 »

Wir mögen sehr gerne:
Alles von Scheffler/ Donaldson
Alle Bände Petronella Apfelmus (ganz wundervoll!)
Preussler (Hotzenplotz, Wassermann, Gespenst, Hexe)
Lindgren (wunderschön der Weihnachtssammelband, Büllerbü, Pippi, Madita, Michel, Krachmacherstraße, Karlson vom Dach)
dann hier noch nicht genannt glaub ich Nöstlinger (sehr geliebt wurde der Franz, wir haben den dicken Sammelband „der ganze Franz“, der ist genial; das Gruselwusel)
die kleine Hummel Bommel
Oma schreit der Frider
Das Sams
Die Möwenweg-Reihe
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Sisqi

Re: Buchempfehlungen für 4 Jährigen Bücherwurm

Beitrag von Sisqi »

Die Jungs mögen auch die Tafiti Geschichten von Julia Boehme. Da geht es um das Erdmännchen Tafiti und seinen Freund Pinsel, das Pinselohrschwein.
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10284
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Buchempfehlungen für 4 Jährigen Bücherwurm

Beitrag von Mäusebaby »

Ich lese mit meiner bald 4jährigen gerade „Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst“ von Alex Rühle. Uns gefällt das Buch sooo gut und ihr macht es nicht mal etwas aus, dass nur alle paar Seiten Bilder sind. Zippel ist so lustig und fragt so toll nach Dingen, die sie auch beschäftigen. Und es gibt Geheimnisse, die nach und nach aufgedeckt und Probleme, die gelöst werden müssen. Wirklich eine fette Empfehlung!
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“