"SuT"iges Geschwisterbilderbuch gesucht

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2231
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

"SuT"iges Geschwisterbilderbuch gesucht

Beitrag von maarisha »

Huhu,

ich suche ein Bilderbuch für meinen fast 2jährigen wo es um Schwangerschaft und kommendes Geschwisterchen geht.

Ich habe bei einer Freundin ganz kurz ein Buch in der Hand gehabt was mir prinzipiell von der Aufmachung gefiel, aber naja typische Entbindung im Krankenhaus und was Braucht ein Baby? Schnuller, Flasche, Kinderwagen...
Nee, so etwas möchte ich nicht.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich?
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5194
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: "SuT"iges Geschwisterbilderbuch gesucht

Beitrag von MamaMonster »

Das interessiert mich auch. Auf "geborgen wachsen" gab es neulich Tipps.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: "SuT"iges Geschwisterbilderbuch gesucht

Beitrag von Sternenfaengerin »

Mamas Bauch wird kugelrund und da gibt es noch welche aus der reihe! Sry v Handy, sonst würde ich den Link schicken ;)
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
Kaktus
Profi-SuTler
Beiträge: 3979
Registriert: 11.03.2008, 08:45
Wohnort: Bayern

Re: "SuT"iges Geschwisterbilderbuch gesucht

Beitrag von Kaktus »

"Busi, sagte Henriette" mochte mein Großer damals am liebsten
das gefiel ihm deutlich besser, als "Runas Geburt" oder "süße Milch für Jules Bruder", die wir auch hatten
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2231
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: "SuT"iges Geschwisterbilderbuch gesucht

Beitrag von maarisha »

Sternenfaengerin : die haben eine Altersempfehlung von 5-8Jahre.. und zuviel Text ;)
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Benutzeravatar
chamomillas
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 318
Registriert: 23.10.2008, 14:09

Re: "SuT"iges Geschwisterbilderbuch gesucht

Beitrag von chamomillas »

Bald erscheint ein neues Buch von der kleinen Spinne Widerlich - Das Geschwisterchen. Aber vielleicht ist Dein Zwerg noch zu klein dafür?
Benutzeravatar
minikit
hat viel zu erzählen
Beiträge: 229
Registriert: 09.05.2014, 22:00

Re: "SuT"iges Geschwisterbilderbuch gesucht

Beitrag von minikit »

"Runas Geburt" wird hier nach wie vor sehr gerne gelesen. Die Große war 22 Monate, als Mausi zur Welt kam. "Süße Milch für Jules Bruder" findet sie erst seit kurz nach dem 2. Geburtstag spannend, ist also vielleicht genau richtig für eure Altersgruppe. Es sind zwei sehr verschiedene Bücher (auch sehr verschieden groß ;) ), das eine behandelt nur die (Haus-)Geburt, das andere die Zeit danach. Die Oma schiebt allerdings 1x Kinderwagen, sonst sehr SuTig.
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: "SuT"iges Geschwisterbilderbuch gesucht

Beitrag von mayra »

Kaktus hat geschrieben:"Busi, sagte Henriette" mochte mein Großer damals am liebsten
das gefiel ihm deutlich besser, als "Runas Geburt" oder "süße Milch für Jules Bruder", die wir auch hatten
Die hatten wir alle und wurden alle geliebt. Der Große war knapp 1,5. Außerdem "unsere kleine Nina" während der SWS. Etwas später mochte er auch "Mamas Bauch wird kugelrund". Also probieren kann man es damit ruhig ;-)

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1863
Registriert: 21.03.2012, 00:10
Wohnort: weit weg vom am schwarzen Tor

Re:

Beitrag von Novalia »

mayra hat geschrieben:
Kaktus hat geschrieben:"Busi, sagte Henriette" mochte mein Großer damals am liebsten
das gefiel ihm deutlich besser, als "Runas Geburt" oder "süße Milch für Jules Bruder", die wir auch hatten
Die hatten wir alle und wurden alle geliebt. Der Große war knapp 1,5. Außerdem "unsere kleine Nina" während der SWS. Etwas später mochte er auch "Mamas Bauch wird kugelrund". Also probieren kann man es damit ruhig ;-)

-mobil-
bei uns hat der 2,5jährige "seine Henriette" geliebt. Wir habe die richtig viel gelesen. Er hat sich aber immer schon sehr gerne vorlesen lassen, da sind Kinder ja auch unterschiedlich.

"Süße Milch für Jules Bruder" mag ich persönlich nicht sooo gerne: ich finde es ein bischen hochnäsiges "wir sind besser weil wir stillen/trage/stoffwickeln"
Ich weiß, es ist nicht so gemeint, aber das ist immer mein Eindruck beim Vorlesen. E ist auch sehr viel Info drin, "Henriette" ist da viel Näher an der Welt eines Kindes *find*
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: "SuT"iges Geschwisterbilderbuch gesucht

Beitrag von Carlotta »

Ich finde auch süße Milch für Julis Bruder furchtbar. Das gab es umsonst von der hebi, aber ich fand es gruselig.
Einen guten Tipp habe ich leider nicht
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“