Lesen macht keinen Spaß mehr

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
jackie-brown
alter SuT-Hase
Beiträge: 2792
Registriert: 29.07.2008, 21:08

Re: Lesen macht keinen Spaß mehr

Beitrag von jackie-brown »

Ich habe als Jugendliche auch sehr viel gelesen. Dann im Studium eben Fachliteratur. Da habe ich total die Lust am Lesen verloren. Ich hab mir vor einem Jahr einen Kindle geholt. Im Sommerurlaub habe ich doch glatt drei Bücher auf einmal gelesen. Es war wie eine Sucht. Ich hatte nicht einmal mehr Bock auf I-Net. Aber jetzt...wieder komplett die Lust verloren.

Ich kann mich nur schwer auf was Neues einlassen. Ich weiss gar nicht, was ich lesen soll.
glg jackie
Lösche Benutzer 1828

Re: Lesen macht keinen Spaß mehr

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ginevere hat geschrieben:Ja genau, mit Sachbüchern geht's mir genauso.
Wahrscheinlich ein Spätschaden aus dem Studium. [emoji1]
Ich schaffe es wirklich nur mit Mühe und Not, mich darauf zu konzentrieren.
Dann lieber was Seichtes mit einem Hauch Mystik...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Im Urlaub die dicken, anspruchsvolleren Bücher. Ansonsten auch mal was seichteres. Wobei ich diese lustige Frauenliteratur oder Mami-Romane grauenvoll finde. Dann lieber Thriller und Horror. :)
Benutzeravatar
Joanna79
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 254
Registriert: 04.04.2014, 18:14
Wohnort: Dänemark

Re: Lesen macht keinen Spaß mehr

Beitrag von Joanna79 »

Auch ich habe als Jugendliche und junge Erwachsene sehr viel gelesen. In den letzten Jahren fällt es mir aber deutlich schwerer, dabeizubleiben. (Wobei das eigentlich das Paradoxe, denn war mir doch das Lesen früher ein Grundbedürfnis wie Essen und Schlafen...)
Ich habe oft das Gefühl, mich nicht richtig konzentrieren zu können. Auch bei Zeitschriftenartikeln muss ich mich zwingen, sie nicht nur zu überfliegen.
Wenn mich das Gelesene dann nicht sofort fesselt, verliere ich schnell den Faden.
Bei mir selbst bin ich mir sicher, dass es an diesem Mama-ist-ständig-bereit-und-auf-dem-Sprung-Gefühl liegt. Plus dem ständig schlechten Gewissen, dass es im Haushalt ja immer etwas gibt, dass gemacht werden sollte.
Bei mir hilft auch: alte Lieblingsbücher und -autoren wieder hervorholen...und das Smartphone weglegen. ;-)
Mädchen (10/13) + Junge (08/16)
Benutzeravatar
Sarafina
alter SuT-Hase
Beiträge: 2834
Registriert: 22.05.2010, 20:34
Wohnort: REK

Re: Lesen macht keinen Spaß mehr

Beitrag von Sarafina »

Für die Seichten mit dem Hauch Mystik - ich lese hier ständig und oft die Tairen Soul Saga in deutsch und englisch. Nicht wahnsinnig anspruchsvoll aber doch recht schön. Ich schaffe abends einfach keine anspruchsvolle Literatur mehr, da meine Konzentration flöten geht.
Daher bin ich auch zu Trudi Canavan gekommen und habe alle Bücher von ihr. Lässt sich gut runterlesen, ist kurzweilig und schön. Früher habe ich fast nur astrophysikalisches gelesen - ha! da würde ich mittlerweile keine 2 Seiten wach überstehen :lol:
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8770
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Lesen macht keinen Spaß mehr

Beitrag von klecksauge »

Dito.
Als Jugendliche bin ich vor den Ferien mit Sackkarre zum Bücherbus....

Bei mir ist es aber mehr das Problem, dass ich nicht regelmäßig Zeit und Ruhe finde. Abends bin ich zu platt...

Thriller mag ich gar nicht mehr.
Sachbücher mag ich auch.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
Adira
Ordensträger Organisationstalent No. 1
Beiträge: 660
Registriert: 08.01.2007, 07:02
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Lesen macht keinen Spaß mehr

Beitrag von Adira »

Ich mag dir einfach nur 2 Leseideen da lassen:

Patrick Rothfuss - Kingkiller Chronicles :cheerleaderhüpfgedöns:
Dan Simons - die 4 Hyperion-Bände

:) Lg, adira

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Lesen macht keinen Spaß mehr

Beitrag von mamoto »

Geht vorbei! Ich habe seit der Geburt vom kleinen vor drei Jahren bis zum Sommer nichts mehr gelesen. Gar nix. Und vorher lagen hier immer mindestens drei Bücher rum, die ich zeitgleich las.
Und dann kam einfach so der Zeitpunkt, an dem ich wieder zu einem Buch im Geschäft griff. Und dann habe ich ebooks für mich entdeckt, das ist toll, ich kann bei der Leseprobe entscheiden, ob ich es danach kaufe, ob es sich also lohnt. Leider gebe ich jetzt wahnsinnig viel Geld für ebooks aus, weil ich auch so schnell und viel wieder lese ;-) aber ich schaffe es weder zur Bücherei noch immer ein Buch mit zu schleppen. Mein Handy habe ich immer in der Hosentasche ;-)
Benutzeravatar
Adira
Ordensträger Organisationstalent No. 1
Beiträge: 660
Registriert: 08.01.2007, 07:02
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Lesen macht keinen Spaß mehr

Beitrag von Adira »

Onleihe? ;) Hab ich gerade neu für mich entdeckt.

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
3fachMama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4330
Registriert: 26.08.2008, 21:09
Wohnort: Nordseeküste

Re: Lesen macht keinen Spaß mehr

Beitrag von 3fachMama »

Adira hat geschrieben:Onleihe? ;) Hab ich gerade neu für mich entdeckt.
Wollt ich auch gerade Vorschlagen....
Benutzeravatar
fallblossom
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 123
Registriert: 22.04.2015, 20:32

Re: Lesen macht keinen Spaß mehr

Beitrag von fallblossom »

Ich lese gerne Distopien und sehr gerne alles von Ursula Poznanski ( Jugendbücher)
Wundermaus 9/2014
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“