Lesen macht keinen Spaß mehr

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Lesen macht keinen Spaß mehr

Beitrag von romina »

Bei Filmen geht mir das auch oft so bienesmama. Ich studiere was in dem Bereich. Seit her sehe ich nur noch wie was gedreht wurde. Welche Kameraeinstellungen, ob es eine Dollyfahrt ist zB. und analysiere wenn ich Pech habe den storyaufbau durch etc. [emoji51]
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Lesen macht keinen Spaß mehr

Beitrag von MamaMonster »

Das kenne ich. Deshalb lese ich zurzeit auch eher Sachbücher (ähnliche Themen wie Novalia).

Aber ich finde Genre wechseln auch hilfreich.
Kennst du John Irwing? So etwas sehe ich auf deiner Liste noch nicht.

Oder auch hilfreich finde ich, den Kulturkreis zu wechseln, da hat man diesen "alles schon gelesen" Effekt weniger. Z B etwas Japanisches? So spontan fällt mir zur Marukami ein, aber da gibt es noch viel mehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Tüpfli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1642
Registriert: 26.08.2009, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Lesen macht keinen Spaß mehr

Beitrag von Tüpfli »

Ich habe momentan auf Hörbücher gewechselt, dass hilft mir und ich kann dabei noch etwas anderes machen.
Grosse Tochter 07/09 und kleine Tochter 05/17
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Lesen macht keinen Spaß mehr

Beitrag von auri82 »

Witzig, das scheint ja nicht selten zu sein. Ich habe immer unheimlich viel gelesen, neben Klassikern und Sachbüchern sehr viel Historie und Fantasy. Dann vor ein paar Jahren war von heute auf morgen alles langweilig, genau wie du es beschreibst, das Gefühl alles schon zu kennen. Ich habe dann nur noch Sachbücher/ populärwissenschaftliches gelesen, die gingen immer. Da sind die Themen in der Zeit deutlich breiter geworden: Geschichte, Philosophie, Medizin, Neurologie, Soziologie, Ökologie... beim Deutschlandfunk und 3Sat und in der Zeit gibts oft gute und aktuelle Anregungen. Inzwischen habe ich auch mal wieder Belletristik gelesen, mein Qualitätsanspruch ist aber deutlich höher als früher.

Auri mit Schnuffelkind 6/15
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
KinderKinder
alter SuT-Hase
Beiträge: 2598
Registriert: 18.06.2008, 08:58
Wohnort: Österreich

Re: Lesen macht keinen Spaß mehr

Beitrag von KinderKinder »

Ich lese unglaublich viel, eigentlich ständig. Ich bin allerdings auch dazu übergegangen, in erster Linie Sachbücher zu lesen. Zum Einen, weil ich das gerade beruflich sehr brauche, zum Anderen, weil ich nichts Passendes finde. Im Urlaub gönne ich mir dann seichte Frauenromane, neben mehreren spielenden Kindern und mindestens 2 Sachbüchern nebenher schaffe ich nichts Tiefgreifendes. Ich hoffe auch, dass die Leserattenzeit wieder mal kommt!
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Lesen macht keinen Spaß mehr

Beitrag von Altraia »

Interessant, dass es anderen auch so geht. Ich habe als Kind und Jugendliche unheimlich viel gelesen, und irgendwann Mitte 20 habe ich Lust fast komplett verloren. Ich lese seither fast nur Sachbücher, weil ich Fiktion einfach öde finde. Auch Filme schaue ich nicht gerne. Aber ich finde es schade, denn ich habe es so geliebt!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
luna24
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1233
Registriert: 03.02.2010, 22:42

Re: Lesen macht keinen Spaß mehr

Beitrag von luna24 »

Mir geht's auch so - ich lese beruflich viel fachliches und schreibe viel fachliches - aber privat lese ich (außer Kinderbücher vorlesen) gar keine Bücher mehr. Schaue auch keine Filme. Irgendwann die Lust daran verloren und sie ist nie wieder gekommen. Wobei ich da im Moment gar nicht traurig bin - ich habe so viele andere Interessen, dass dafür auch gar kein Raum wäre im Moment.
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9169
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Lesen macht keinen Spaß mehr

Beitrag von Ginevere »

Hier noch ein Alles- Viel- und Schnellleser. [emoji1]
Und ich kenne das Problem. Der Kindle ist schon eine Hilfe, da lese ich viel aber das ist für mich eher wie Fastfood, schnell verschlungen ohne viel Nähwert.
Dafür fiebere ich den Fortsetzungen meiner Lieblingsserien entgegen.

Meine Favoriten gerade:

Chronicles of St Mary Jodi Taylor

Die Ruth Galloway Serie von Elly Griffiths

Royal Spyness Mysterys von Rhys Bowen

Sumpflochsaga

...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Lösche Benutzer 1828

Re: Lesen macht keinen Spaß mehr

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich lese immer noch sehr gerne. Finde nur oft die Ruhe nicht. Und ich liebe Filme und Serien. Zur Zeit mehr als Bücher.
Fiktion finde ich toll. Sachbücher müssen mich schon wirklich sehr interessieren. Erziehungsratgeber finde ich ätzend langweilig ;)
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9169
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Lesen macht keinen Spaß mehr

Beitrag von Ginevere »

Ja genau, mit Sachbüchern geht's mir genauso.
Wahrscheinlich ein Spätschaden aus dem Studium. [emoji1]
Ich schaffe es wirklich nur mit Mühe und Not, mich darauf zu konzentrieren.
Dann lieber was Seichtes mit einem Hauch Mystik...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“