Das Kaninchen, das so gerne einschlafen will

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Das Kaninchen, das so gerne einschlafen will

Beitrag von Sandtiger »

Hat jemand das Buch bzw. und/oder Erfahrungen damit? Meine Schwägerin hat es unserem Söhnchen zum 3. Geburtstag geschenkt weil unser Sohn in den letzten Monaten recht schwer in den Schlaf gefunden hat. Egal wie spät es war und ob alle Anzeichen auf "Schlaf" standen; egal wieviele Bücher ich mit ihm geschaut habe oder wie lange ich Händchen gehalten, gekuschelt etc. habe, wie lange wir über das am Tag Erlebte gequatscht haben, wieviel Bewegung an der Frischluft es gab, unser Sohn hat noch stundenlang über sein Babyfon gequasselt und/oder ständig nach uns verlangt (Mama Durst, Mama Kuscheltier xy fehlt, Mama zudecken, ich bin wach...). Im Endeffekt ist er meistens nicht vor 22 oder 23 Uhr eingeschlafen obwohl er schon vorher hundemüde war und auch morgens wieder spätestens gegen 7 Uhr aufgewacht ist, damit zuwenig Schlaf hatte und recht "matschig" war, dass er schon nach dem Frühstück Auszeiten auf dem Sofa genommen hat (ohne zu Schlafen) und nix mit sich und der Welt anfangen konnte. Insofern war es für alle eine blöde Situation.

Die letzten paar Male habe ich dann das erwähnte Buch ausprobiert und der Effekt war verblüffend. Für den Mittagsschlaf habe ich es bisher zweimal eingesetzt und jedes Mal musste ich nicht mal ein Drittel der Geschichte lesen. Am Abend jetzt bisher 5 Mal und zweimal davon musste ich sie bis zum Ende vorlesen aber danach war sehr schnell (unter 15 Minuten) Ruhe, drei Mal ist er sogar schon vor dem Ende eingeschlafen. Also wirklich eine deutliche Verbesserung zum Zustand davor.

Insofern ist die Wirkung eindeutig gegeben. Für den Vorlesenden finde ich die Sprache und die Wiederholungen zwar etwas "gewöhnungsbedürftig" aber ok. Was mir dagegen etwas Bauchschmerzen bereitet, sind die Mittel mit denen gearbeitet wird. Es enthält ja recht viele Elemente von Meditation, Muskelentspannung, Hypnose etc. Und ich weiß nicht, ob es gut ist ein Kleinkind diesen "auszusetzen" ohne es "geordnet wieder da herauszuholen". Keine Ahnung ob ich da übervorsichtig bin, mir Gedanken um nix mache und einfach meinen Sohn weiter beobachten soll, ob es negative Seiteneffekte hat. Oder ob es Schaden anrichten könnte. :oops:

Daher wäre ich an Erfahrungswerten interessiert, bei A*azon sind die Bewertungen sehr gemischt.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Lösche Benutzer 9567

Re: Das Kaninchen, das so gerne einschlafen will

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Erfahrungen habe ich damit keine, aber die Methode dahinter ist ja am ehesten die des "autogenen Trainings" .
Gute-Nacht-Geschichten die entspannen sollen sind jetzt auch nicht neu .
Wir haben z.b. das Buch "Träume auf der Mondschaukel" und das ist aus meiner Kindheit.
Ich vermute,dass es nicht lange diesen Effekt haben wird,der sich bei euch gerade zeigt.
Ist sicherlich von Kind zu Kind verschieden,aber wir haben und hatten hier auch Phasen,in denen gerne sehr müde gegen den Schlaf angekämpft wurde.
Und sobald das betroffene Kind bemerkte,dass es durch die Intervention müde wurde...
An deiner Stelle würde ich mich freuen,dass es klappt und mir nicht so viele Sorgen um "Hypnose" etc. machen.
Ich bin der Meinung,dass du da nichts falsch machen kannst.
Diesen Hype den das Buch auslöst verstehe ich zwar auch nicht,aber wenn man es sowieso geschenkt bekommen hat...
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Das Kaninchen, das so gerne einschlafen will

Beitrag von Sandtiger »

linus mama hat geschrieben: Diesen Hype den das Buch auslöst verstehe ich zwar auch nicht,aber wenn man es sowieso geschenkt bekommen hat...
Ich glaube ich hätte es selbst nicht gekauft, die Bilder sind doch sehr "gewöhnungsbedürftig" und das Buch für den Preis recht dünn :roll: . Aber so...
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
Vasilissa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 20.10.2013, 15:59

Re: Das Kaninchen, das so gerne einschlafen will

Beitrag von Vasilissa »

Ich habe nach viel Überlegen und der hörprobe nun das Buch gekauft. Ich finde es gut, fachlich korrekt und verantwortungsbewusst gestaltet. Darüber, dass das Kind nicht aus dem Zustand herausgeholt wird, muss man sich keiner Einschätzung nach keine Sorgen machen. Jede Suggestion klappt nur, wenn man es auch zulässt und man könnte in der Regel problemlos wieder daraus erwachen. Ist hier aber nichtmal nötig, da die Suggestion klar sagt "einschlafen helfen" - und gar nicht als fortdauernd impliziert ist.
Dem Kind wird auch klar gesagt, dass das Buch eben dies bezweckt, darum sehe ich auch keinerlei Bedenken in die "Manipulations"-Richtung.

Erfolg bei uns: mittags wurde die Schnucke deutlich müde, kämpfte aber dann energisch gegen das einschlafen (entsprechend der aktuellen Mittagsschlafverweigerung) und tobte gleich wieder los.
Abends hat es der Papa vorgelesen, während ich die Wutz uns Bett gebracht habe - und Zack ist die Schnucke bei Papa eingeschlafen. Sonst muss er gefühlte 30 Bücher lesen, bis ich sie dann übernehme ;-)

Theoretisch sollte der Effekt nicht nachlassen, sondern schneller eintreten, wenn das Kind es als Hilfe annimmt. Also wirklich einschlafen möchte und da Unterstützung braucht - dann sollte ein Lerneffekt eintreten.
Hat das Kind keinen Bock drauf, wird es auch nicht funktionieren. Es ist eben auch nur ein Hilfs- und kein Zaubermittel.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Vasilissa, Baujahr 1986 mit großer Schnucke (*08/13) und kleiner Biene (*06/15).
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Das Kaninchen, das so gerne einschlafen will

Beitrag von Sandtiger »

Vielen Dank fürs Berichten deiner Erfahrung und Einschätzung. Nachdem es bei uns eine Weile sehr gut ankam wird seit längerer Zeit vehement abgelehnt wenn ich frage ob ich "Konrad Kaninchen" vorlesen soll. Allerdings klappt das Einschlafen derzeit eh super, 1-3 Bücher (je nach Länge), noch etwas Kuscheln und über den Tag plaudern oder was Vorsingen und im Bett dann kurz Händchen halten, danach ist meist Ruhe :D Sollte es aber wieder schwieriger werden, würde ich Konrad doch nochmal "rauskramen".
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Leja
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 381
Registriert: 01.03.2015, 21:49

Re: Das Kaninchen, das so gerne einschlafen will

Beitrag von Leja »

Wir haben das Buch auch geschenkt bekommen (von meiner Mama nachdem es einige Großmütter im
Freundeskreis empfohlen haben). Den Zwucki hat es teilweise irritiert mit Licht einzuschlafen, außerdem hat ihn das lange erzählen abwechselnd beruhigt und nervös gemacht. Nach gemischten Erfahrungen kann ich den Inhalt und einige Phrasen mittlerweile auswendig und wenn ich beim Einschlafen den Eindruck habe dass es ihm hilft erzähl ich ihm je nach Lust und Laune die ganze Geschichte oder nur einige Passagen. Das hat den Vorteil dass ich die Entspannungsübungen nutzen kann, kein Licht brauche, es bei Bedarf nicht so ewig lange dauert.
Zwuck (9/2014) und Schäfchen (11/2020)
-Ministernchen (9/2019)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“