Lesefutter gesucht / Lesetipps Romane

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Lösche Benutzer 15449

Lesefutter gesucht / Lesetipps Romane

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Hallo!
Mir geht langsam das Lesefutter aus - habt ihr noch gute Tipps?
Bücher die ich gern gelesen habe (und somit hier gern empfehlen möchte) sind z. B.
"Ich darf nicht schlafen" - eine junge Frau wacht neben einem älteren Mann mit Ehering auf und fragt sich, wie das passieren konnte. Beim Blick in den Spiegel stellt sie fest, dass sie nicht mehr so jung ist wie sie dachte - und der Mann entpuppt sich als ihr Ehemann. Sie hat ihr Gedächtnis verloren. Nachdem er ihr alles erklärt hat, muss ihr Mann zur Arbeit. Kurz darauf ruft jemand an, der sich als ihr Psychiater vorstellt, und ihr ihr Tagebuch bringt. Dort liest sie in ihrer Handschrift von den Ereignissen der letzten Wochen und den Therapiefortschritten - bei einem Arzt von dem ihr Ehemann offensichtlich nichts weiß. Der erste Satz ihres Tagebuchs ist besonders besorgniserregend: "Vertraue deinem Mann nicht!!" ...

"Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid": ein modernes Märchen für große Kinder und kindliche Große. Fast 8-Jährige verdienen Superhelden, glaubt Elsas Oma. Und Elsas Oma muss es wissen, sie ist nämlich Elsas Superheldin - und ihre beste (und einzige) Freundin, denn Elsa ist anders: sie ist schlau und ein Besserwisser (sie weiß das, sie hat es bei wikipedia nachgeschlagen) und eben anders. Aber dann stirbt Oma an Krebs - und schickt Elsa auf eine seltsame Schatzsuche. Ähnlich wie in "PS: ich liebe dich" hilft hier jemand einer Hinterbliebenen, mit dem Tod eines geliebten Menschen zurecht zu kommen - nur hier halt eben einem Kind. Die märchenartige, kindlich-schlaumeierische Erzählweise der 7-jährigen muss man mögen, macht für mich aber mit den Charme des Buches aus.

Ansonsten habe ich alle Bücher der folgenden Reihen verschlungen: Twilight, die Tribute von Panem, Alanna - die Löwin von Tortall und Silber - das Buch der Träume.

Im Moment lese ich alles von Agatha Christie (aber ich glaube, ich bin echt fast durch, ich find keine Bücher mehr von ihr, die ich nicht kenne) und Arthur Conan Doyle. Ich würde gerne im Moment mehr Richtung Sherlock, Poirot oder Miss Marple lesen, falls jemand Vergleichbares kennt.

Sooo... Bin gespannt, was ihr so lest und empfehlt! :D
Milima
gehört zum Inventar
Beiträge: 408
Registriert: 20.11.2014, 20:58

Re: Lesefutter gesucht / Lesetipps Romane

Beitrag von Milima »

Wir scheinen einen ähnlichen Geschmack zu haben. Ich fand noch die pan trilogie super! Weiß gerade nicht von wem, aber das lässt sich ja heraus finden. :-)
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Lesefutter gesucht / Lesetipps Romane

Beitrag von romina »

Hast du die splitterherz-Trilogie gelesen oder wenn du Silber kennst eben Rubinrot?
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Lösche Benutzer 15449

Re: Lesefutter gesucht / Lesetipps Romane

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Pan-Triologie klingt gut, hab's gegooglet, werd es mal ausprobieren. :)

Von Kerstin Gier hab ich glaub ich alles gelesen: Mütter-Mafia, Rubinrot, Silber, auf der anderen Seite ist das Gras stets grüner, ein unmoralisches Sonderangebot,... :D
Lösche Benutzer 15449

Re: Lesefutter gesucht / Lesetipps Romane

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Splitterherz klingt auch super! Juchu, dann hab ich schon mal was Nettes für's Wochenbett. :D
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Lesefutter gesucht / Lesetipps Romane

Beitrag von mayra »

Ich kenne zwar keins der genannten Bücher (wenig Zeit zu lesen).. aber ich habe gerade "Die Flüsse von London" und die nachfolgenden Bände gelesen. Ich fand sie witzig und gut zu lesen.

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Lesefutter gesucht / Lesetipps Romane

Beitrag von romina »

Wölfin1983 hat geschrieben:Splitterherz klingt auch super! Juchu, dann hab ich schon mal was Nettes für's Wochenbett. :D
Meine lieblingtriologie aus der Sparte ;-)
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Lesefutter gesucht / Lesetipps Romane

Beitrag von romina »

Äh Trilogie [emoji1]
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Weidenfee
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 794
Registriert: 29.06.2015, 01:24
Wohnort: München

Re: Lesefutter gesucht / Lesetipps Romane

Beitrag von Weidenfee »

ich hätte noch die Grischa - Trilogie im Angebot, ist zwar eher High Fantasy, passt aber super zu Silber / Trbute von Panem etc. ( und man kann es gut halbkonzentriert weil stillend verschlingen).
Sommer in Maine lies sich gut, ist aber ganz was anderes.
Hmmm ... Wenn Du mal Richtung Thriller lesen willst, finde ich die Rizzoli & Isles BÜCHER ( nicht Serie) gut.
Lieben Gruß von Weidenfee. Und dem großen Kind 04/2010, dem kleinen Kind 09/2012 und dem kleinen Wunder 12/2015
Benutzeravatar
palme56
alter SuT-Hase
Beiträge: 2546
Registriert: 29.07.2011, 11:58

Re: Lesefutter gesucht / Lesetipps Romane

Beitrag von palme56 »

Ich lese gerade den 3. Band der Krimireihe/ Psychothriller Frieda Klein von Nicci French.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“