Buch zur Prävention (Missbrauch, Entführung etc)

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 09.06.2012, 21:58

Buch zur Prävention (Missbrauch, Entführung etc)

Beitrag von Wölkchen123 »

Ich suche ein Buch in der Art von "Ich gehe doch nicht mit jedem mit" und wie sie alle heißen. Nachdem mein Sohn neulich, als sich das Thema mal ergab meinte, er würde erkennen, ob jmd. böse ist oder nicht und er könnte doch mitgehen, wenn derjenige verspricht, ihn zurückzubringen :shock: denke ich, ein solches Buch muss her. Was könnt ihr empfehlen? Es sollte auf jeden Fall logisch/schlüssig sein, mein Sohn hinterfragt sehr viel.
Danke schonmal!
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Benutzeravatar
Celiana
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1299
Registriert: 15.04.2006, 00:40
Wohnort: bei Berlin

Re: Buch zur Prävention (Missbrauch, Entführung etc)

Beitrag von Celiana »

Ich persönlich finde das große und das kleine Nein viel sinnvoller.

http://www.amazon.de/Das-grosse-das-kle ... 3927279811

Denn die meisten Täter sind nicht der böse fremde Mann sondern jemand, den das Kind kennt.

Daher finde ich es wichtiger, den Kindern zu zeigen dass sie nein sagen können/müssen, wenn ihnen etwas unangenehm ist/wenn sie etwas nicht wollen.
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 09.06.2012, 21:58

Re: Buch zur Prävention (Missbrauch, Entführung etc)

Beitrag von Wölkchen123 »

Ok das schaue ich mir mal an. Mir gehts aber auch wirklich konkret um das Mitgehen. Weil er ja meinte, wenn der Mann verspricht, ihn wieder zurückzubringen, könnte er ja mitfahren :shock:
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 09.06.2012, 21:58

Re: Buch zur Prävention (Missbrauch, Entführung etc)

Beitrag von Wölkchen123 »

Habe gerade die Rezensionen gelesen. Das Buch scheint wirklich eher für schüchterne Kinder geeignet zu sein, die sich nicht trauen, Nein zu sagen. Damit hat mein Sohn aber keine Probleme, wenn er seine Schokolade nicht teilen will, schreit er auch so schon laut Nein! :wink:
Ich brauche wirklich eher ein Buch für ein Kind, das viel hinterfragt und ziemlich schlau ist und wo ohne Angst zu machen erklärt wird, warum man nicht mit Fremden mitgeht.
(Meine Mutter hat mit damals Angst gemacht. Als Schulanfängerin hatte ich auf dem Heimweg mal riiiesige Angst, als ein Mann hinter mir lief. Als er mich überholt hatte, war ich schweißgebadet) Ich mag jetzt nicht den gleichen Fehler machen, obwohl das wahrscheinlich einfach immer eine extreme Gratwanderung ist...
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Benutzeravatar
samsara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1418
Registriert: 20.09.2012, 23:12
Wohnort: am Bodensee

Re: Buch zur Prävention (Missbrauch, Entführung etc)

Beitrag von samsara »

Ich habe einen Beitrag gefunden, der genau deine Fragen behandelt. Ich finde das Thema auch schwierig, gerade weil man den Kindern ja nicht ihre kindliche Unbedarftheit nehmen und sie verängstigen möchte. Aber wenn man sein extrem wuseliges Kleinkind mal kurz im Laden oder auf dem Spielplatz aus den Augen verloren hat und schon mal mit Herzrasen, Schweißausbrüchen und panisch den Namen rufend nach ihm suchen musste, bekommt man eben auch einen klitzekleinen Hauch einer Ahnung wie es sich anfühlen muss, wenn es wirklich mal entführt würde :( Drum finde ich Prävention so so so wichtig... Also hier der Link mit ein paar Buchempfehlungen am Schluss:

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.d ... n.html?m=1
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Benutzeravatar
taschi
Profi-SuTler
Beiträge: 3907
Registriert: 21.04.2008, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Buch zur Prävention (Missbrauch, Entführung etc)

Beitrag von taschi »

Ich hatte mal ein tolles Buch aus der Bücherei..da stand ein kind vor der Kita und wartete abgeholt zu werden..es kamen verschiedene Leute vorbei..Nachbarin, Handwerker etc die das Kind vom sehen kannte. Alle boten an das Kind mitzunehmen.Kind hat dann aber überlegt ob es die Leute wirklich kennt und hat jedesmal verneint. Zum Schluß kommt ein bunter Punk,nimmt das Kind mit..weil er der große Bruder ist.

ich fand das Buch ganz gut, weil es eben klar macht das man jemanden zwar vom sehen her kennen mag, aber es trotzdem Fremde sind.

wenn du magst grabe ich mal in der hintersten Ecke meines Kopfes und suche den Titel des Buches.
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Benutzeravatar
taschi
Profi-SuTler
Beiträge: 3907
Registriert: 21.04.2008, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Buch zur Prävention (Missbrauch, Entführung etc)

Beitrag von taschi »

LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“