Kochbuch Empfehlung gesucht

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Benutzeravatar
Robo-mami
Dipl.-SuT
Beiträge: 5428
Registriert: 05.11.2008, 13:33

Kochbuch Empfehlung gesucht

Beitrag von Robo-mami »

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich hier langsam genervt von den Alltagsgerichten bin, suche ich nun etwas Inspiration durch neue Kochbücher. Unsere Bücherei hab ich schon durch. Da sind leider viele dabei, die einen riesen Aufwand beim Schneiden und kochen brauchen. Das kann und will ich mir nicht an tun. Wir essen im Prinzip alles, also auch Vegan und Vegetarisch.

Wir haben einige Kochbücher, aber uns fehlt dann doch noch etwas mehr Abwechslung. Was ich nicht mag sind Firmen bezogene Kochbücher, ich find die meisten Produkte grausig und wir vertragen auch die meisten gar nicht. Von den Zutaten wäre es gut, wenn es nicht all zu "exotisch" ist, es sollte auch für den schmaleren Geldbeutel sein und eher schnell gehen, 4 Stunden habe ich selten Zeit zu kochen. :oops:

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Benutzeravatar
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 985
Registriert: 14.11.2013, 10:32
Wohnort: Berlin

Re: Kochbuch Empfehlung gesucht

Beitrag von feniliro »

Zwar kein Kochbuch, aber ich hatte für lange Zeit die Zeitschrift "Essen und Trinken für jeden Tag" mit Tim Melzer abonniert Tolle Inspirationen und alltagstauglich! Vielleicht magst Du im Zeitschriftenhandel mal schmökern
Bild
Bild
Benutzeravatar
Robo-mami
Dipl.-SuT
Beiträge: 5428
Registriert: 05.11.2008, 13:33

Re: Kochbuch Empfehlung gesucht

Beitrag von Robo-mami »

Die Zeitschrift kenn ich nicht, hab ich auch noch nicht bei uns im Laden gesehen. Aber Zeitschriften sind weniger was für mich, da hatte ich schon einige da. Deswegen suche ich wirklich nur Bücher.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Kochbuch Empfehlung gesucht

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich bin ja ein großer Fan von Hugh Fearnley-Whittingstall und empfehle den immer gern! [emoji6] Er macht (größtenteils) unaufwändige, alltagstaugliche Gerichte, wenig fancy Gewürze, aber geschmacklich immer top!

Ich hab von ihm "River Cottage everyday" und "everyday veg", auf Deutsch gibts das Veg im AT Verlag als " Täglich vegetarisch". das Erstgenannte find ich gerade beim spontan Googeln nicht auf Deutsch...
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1877
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Kochbuch Empfehlung gesucht

Beitrag von Siduri »

Ein Tipp aus Ö: Das Kronenzeitung-Kochbuch. Viele traditionelle österreichische Gerichte, für den typischen deutschen Haushalt also nicht sooooo alltäglich. Von einfach bis kompliziert und von Vorspeise bis Dessert alles dabei. Und die Sachen sind echt lecker :D
Das ist bei uns für viele sowas wie das traditionelle Auszugsgeschenk der Eltern an ihr Kind, also ein Klassiker :D
Was man dafür nur wissen sollte: ein Deka(gramm) = 1dag = 10g
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Kochbuch Empfehlung gesucht

Beitrag von mayra »

"Arm aber bio" einfache günstige Gerichte. Bisher hat uns alles geschmeckt. :)

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 985
Registriert: 14.11.2013, 10:32
Wohnort: Berlin

Re: Kochbuch Empfehlung gesucht

Beitrag von feniliro »

Siduri hat geschrieben:Ein Tipp aus Ö: Das Kronenzeitung-Kochbuch. Viele traditionelle österreichische Gerichte, für den typischen deutschen Haushalt also nicht sooooo alltäglich. Von einfach bis kompliziert und von Vorspeise bis Dessert alles dabei. Und die Sachen sind echt lecker :D
Das ist bei uns für viele sowas wie das traditionelle Auszugsgeschenk der Eltern an ihr Kind, also ein Klassiker :D
Was man dafür nur wissen sollte: ein Deka(gramm) = 1dag = 10g
Das habe ich auch und kann es empfehlen! Ist für mich aber eher weniger zur Inspiration (kaum Bilder) als zur Rezeptsuche für spezielle Dinge. Semmelknödel z.B...mmmhh...
Bild
Bild
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Kochbuch Empfehlung gesucht

Beitrag von Atsitsa »

Ich bin neulich über so einen saisonalen Familienwochenplan gestolpert. Gab's vegetarisch und eine Ausgabe mit Fleisch. Ich gucke mal, wie die Autorin hieß.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Kochbuch Empfehlung gesucht

Beitrag von Atsitsa »

Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
Rolopafrida
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1404
Registriert: 24.05.2011, 10:47

Re: Kochbuch Empfehlung gesucht

Beitrag von Rolopafrida »

Dieses Kochbuch haben wir und ich kann es von den Rezeptideen und Inspirationen sehr empfehlen. Allerdings finde ich trotzdem, dass die Gerichte teilweise doch recht aufwändig sind.

Wir haben auch das Biokisten-Kochbuch und finden dort ebenfalls recht gute Ideen.
Manchmal hilft es ja auch schon, wenn man einige Inspirationen bekommt und dann die Rezepte den eigenen Bedürfnissen anpasst.
Wo ich mir allerdings sehr viele Anregungen hole, ist Chefkoch.de. DIe finde ich einfach super! Ist aber kein Kochbuch.
LG von
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“