2. Weltkrieg/Nationalsozialismus f. Vorschulkind

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

2. Weltkrieg/Nationalsozialismus f. Vorschulkind

Beitrag von Sternenfaengerin »

genau das suche ich.

der große fragt mich löcher in den bauch und es fällt mir zunehmend schwerer, das zu erklären. finde das interesse jedoch ganz ganz wichtig und richtig und habe ihm heute versprochen zu schauen, ob ich ein gutes buch finde, dass das gut erklären kann.

es darf schon tiefer gehen, gerne zum vorlesen.

tipps?
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: 2. Weltkrieg/Nationalsozialismus f. Vorschulkind

Beitrag von lunchen78 »

Keine Ahnung, ob es da ein Buch gibt. Aber ich hänge mich gerne mal dran, auch wenn meine Kinder schon görßer sind. Das Thema kommt bei uns wohnortbedingt ja immer mal wieder.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: 2. Weltkrieg/Nationalsozialismus f. Vorschulkind

Beitrag von chennai »

Meine Große hatte auch so eine Phase, da habe ich diesen Thread gestartet. Allerdings konnte ich die favorisierten Bücher nicht so leicht auftreiben und dann ließ das Interesse bei ihr nach. Wir haben also keines der Bücher getestet, aber vielleicht findet ihr ja doch ein paar Anregungen.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
grumblingmonster
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 30.05.2015, 11:20
Wohnort: Berlin

Re: 2. Weltkrieg/Nationalsozialismus f. Vorschulkind

Beitrag von grumblingmonster »

Mit einem Buch kann ich jetzt nicht dienen (es sei denn, ihr sprecht Französisch), aber "Die langen großen Ferien" wäre vielleicht etwas für euch? Läuft derzeit im Kika, die Folgen kann man im Netz noch gucken und das allerwichtigste: es gibt Online Begleitmaterial zum Ausrucken.
Die Serie ist laut Flimmo für Kinder im Schulalter geeignet, da müsstest du mal schauen, ob sie für deinen Jungen schon okay ist.
Falls ihr Französisch sprecht, gibt es auch Bücher...würde mich ja freuen, wenn es die bald auch als Übersetzung gäbe.

android kommuniziert mit mobilem Kommunikationsgerät
Unser kleines Abenteuer *März 2015
"Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes." Albert Einstein
Benutzeravatar
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 985
Registriert: 14.11.2013, 10:32
Wohnort: Berlin

Re: AW: 2. Weltkrieg/Nationalsozialismus f. Vorschulkind

Beitrag von feniliro »

Ich habe in der Grundschulzeit “Maikäfer flieg“ von Christine Nöstlinger geliebt. Es ist aber kein Sachbuch, sondern ein Roman der ihre Kindheit zum Kriegsende hin in Wien beschreibt. Wundervoll geschrieben und mich hat das Buch sehr beeindruckt.

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: 2. Weltkrieg/Nationalsozialismus f. Vorschulkind

Beitrag von Sternenfaengerin »

feniliro hat geschrieben:Ich habe in der Grundschulzeit “Maikäfer flieg“ von Christine Nöstlinger geliebt. Es ist aber kein Sachbuch, sondern ein Roman der ihre Kindheit zum Kriegsende hin in Wien beschreibt. Wundervoll geschrieben und mich hat das Buch sehr beeindruckt.

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk
das kenne ich auch noch!! ich glaube, dass das sogar mein anreiz war für eine sehr frühe auseinandersetzung udn ganz ganz viele bücher, aber dafür isser noch zu klein...

grumblingmonster: danke, da schaue ich sehr gerne mal nach, danke für den tipp!

danke chennai!

ach lunchen, sag doch sowas nicht, da wäre er bei deinem kleinen kind aber beleidigt von wegen größer :lol: - aber schulkind ist es schon, ne?

vielleicht hat jemand ja noch die tipps, ich geh jetzt mal in dem vorgeschlagenen thread schauen :D
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: 2. Weltkrieg/Nationalsozialismus f. Vorschulkind

Beitrag von lunchen78 »

Meine Tochter ist in der 1. Klasse. Der Große fragt aber ab und zu mal nach. Er wollte schon mit 4 oder 5 wissen, was da hinter der Mauer ist und ob wir in die Türme rein können
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: 2. Weltkrieg/Nationalsozialismus f. Vorschulkind

Beitrag von Sternenfaengerin »

hui, klar, wenn das vor ort ist...

aber es ist sooo schwer zu erklären. vor allen dingen will er alles wissen :oops: - 1. weltkrieg, 2. weltkrieg, ehem. DDR... und verschmeisst das. deswegen hätte ich echt gerne sowas wie "geschichte für kinder" oder so...
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: 2. Weltkrieg/Nationalsozialismus f. Vorschulkind

Beitrag von chennai »

Maikäfer flieg hab ich früher auch gelesen - und viele andere Bücher zu dem Thema. Ich kann mich nicht mehr im Detail erinnern, aber mein Eindruck ist, dass es zwar einige Kinderbücher gibt, die das Thema streifen, aber eben kaum welche, die es erklären (so weit das überhaupt geht). Wenn ich z.B. an 'Als Hitler das rosarote Kaninchen stahl' denke, dann wirft das wahrscheinlich mehr Fragen auf, als es beantwortet.

Lunchen, ein Besuch der Gedenkstätte ist vermutlich noch zu heftig, oder? Ich war, glaub ich, in der späten Grundschul- oder frühen Gymnasialzeit zum ersten Mal dort, und es hat mich schon ziemlich umgehauen. Und ich wusste eigentlich schon in etwa, was mich erwarten würde...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: 2. Weltkrieg/Nationalsozialismus f. Vorschulkind

Beitrag von chennai »

Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“