mein körper gehört mir o.ä.

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Benutzeravatar
nelle
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 03.10.2008, 00:29
Wohnort: NRW

mein körper gehört mir o.ä.

Beitrag von nelle »

huhu :D
habt ihr eine Idee, welches Buch man zu dem Thema: Nicht mit fremden mitgehen, nicht anfassen lassen von "Fremde" oder auch Bekannten, an bestimmten Körperstellen, nein sagen, etc.

Welche habt ihr so gelesen?
Unsere Große ist 7 und der Kleine ist 5. Ich würde sie gern noch mal etwas für das Thema sensibilisieren, unabhängig vom Stärken der Persönlichkeit natürlich.

LG
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
Benutzeravatar
Lotti
Profi-SuTler
Beiträge: 3238
Registriert: 06.11.2011, 14:18

Re: mein körper gehört mir o.ä.

Beitrag von Lotti »

Ich habe mit meiner Tochter (3) schon "mein Körper gehört mir" von der BZgA angeschaut. Ich finde es sehr gut gemacht und auch nicht zu sexuell explizit für dieses Alter. Es geht vielmehr darum dass Erwachsene einen z.B. nicht abkitzeln dürfen, wenn man das nicht möchte oder ähnliches. Also es wird nicht gesagt "Du darfst Dich nicht von Fremden anfassen lassen", sondern eher "wenn Du etwas komnisch findest oder nicht magst, dann sagst Du Nein das will ich nicht".
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Benutzeravatar
sari popari
alter SuT-Hase
Beiträge: 2878
Registriert: 03.06.2010, 10:49
Wohnort: Westliches NRW

Re: mein körper gehört mir o.ä.

Beitrag von sari popari »

Ich habe vor ein paar Jahren "Das große und das kleine Nein" gekauft.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
Benutzeravatar
nelle
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 03.10.2008, 00:29
Wohnort: NRW

Re: mein körper gehört mir o.ä.

Beitrag von nelle »

das schau ich mir beides an, danke!!
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: mein körper gehört mir o.ä.

Beitrag von Sternenfaengerin »

hallo nelle, seid ihr fündig geworden?

ich suche nämlich auch so ganz generell was. bei uns häufen sich die meldungen, dass irgendwelche leute kinder ansprechen :-/
und der große thematisiert es gerne, warum man wann, wie, etc. mit wem man reden darf usw.
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6628
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: mein körper gehört mir o.ä.

Beitrag von hej-da »

Wir haben grad "Der Neinrich " hier. Das ist ganz gut.
Richtig klasse finden wir"Mein Körper gehört mir".
Das ist für meine Kinder total einprägsam und ganz oft Thema.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: mein körper gehört mir o.ä.

Beitrag von Sternenfaengerin »

danke hej-da. ich bin dann mal bei amazon oder so :D
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: mein körper gehört mir o.ä.

Beitrag von Sternenfaengerin »

Sternenfaengerin hat geschrieben:danke hej-da. ich bin dann mal bei amazon oder so :D
mein körper gehört mir, haben wir sogar in nem pro-familia buch hier! jetzt weiß ich, warum mir der titel so bekannt vorkam :D

jetzt braucht es nur noch was mit dem nicht mit fremden reden/mitgehen...
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: mein körper gehört mir o.ä.

Beitrag von Angua »

nur ein bisschen in dem Zusammenhang, aber ich fand die Idee nett: man kann dem Kind ein "Passwort" beibringen und erklären, dass wenn irgendjemand Fremdes es jemals abholen sollte, dann müssen die das Passwort sagen können.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: mein körper gehört mir o.ä.

Beitrag von Sternenfaengerin »

Angua hat geschrieben:nur ein bisschen in dem Zusammenhang, aber ich fand die Idee nett: man kann dem Kind ein "Passwort" beibringen und erklären, dass wenn irgendjemand Fremdes es jemals abholen sollte, dann müssen die das Passwort sagen können.
ja, das kenne ich auch :) - finde ich gut.

seine fragen sind z.b. solche: wir waren im schwimmbad und da war ein mädel in seinem alter - mit ihr habe ich mich unterhalten und sie hat mir ihre tauchkünste gezeigt ;) jetzt fragte er mich die tage, dass das mädchen doch eigentlich ohne mama (die nicht in sichtweite war) nicht mit mir hätte reden dürfen... hm, ja, irgendwie hat er ja recht. das zu erklären + halt auch das verhalten im notfall, das wäre mir sehr wichtig abzudecken.
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“