Welches Buch zur Geburt schenken?

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 09.06.2012, 21:58

Welches Buch zur Geburt schenken?

Beitrag von Wölkchen123 »

Ich würde meiner (recht entfernt lebenden) Freundin gern ein Buch zur Geburt schenken. Sie hat gerade mit Wochenbettdepressionen zu kämpfen und meint, dass sie auf die zeit nach der Geburt gar nicht vorbereitet war. Wenn ich mir vorstelle, bzw.in Erinnerung rufe, wie überfordert ich teilw. schon ohne Depression war, dann würde ich ihr gern irgendwie aus der Ferne helfen. Mir haben gegen meine Zweifel, was nun das Beste für mein Kind ist, Bücher geholfen, wie "In Liebe wachsen", "Schlafen und Wachen", "Kinder verstehen". Aber ich war auch sofort von Familienbett, nach Bedarf stillen, etc. begeistert und habe in diesen Büchern quasi eher Bestätigung für mein Gefühl gefunden.
Meine Freundin schätze ich eher anders ein, ich kann mir eher vorstellen, dass diese Bücher sie vielleicht sogar abschrecken könnten oder "zu viel des Guten" sind, falls ihr versteht was ich meine.
Gibt es denn ein Buch was eher für ...hmm sagen wie nicht die typische SUT-Leserin? :wink: geeignet ist aber trotzdem zeigt, wie man sein Baby bedürfnisorientiert aufwachsen lassen kann? (Und was ja dann auch den Alltag der Mutter erleichtert, wenn Baby zufrieden ist... von Schreibabys jetzt mal abgesehen :? )
Die Rezensionen bei ama... zu "Geborgene Babys" und "Das Geheimnis zufriedener Babys" lesen sich irgendwie auch so, als seien diese Bücher zu dogmatisch...
Habt ihr noch nen Tipp für mich?
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Enni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2727
Registriert: 04.04.2011, 12:27

Re: Welches Buch zur Geburt schenken?

Beitrag von Enni »

Vielleicht "Crashkurs Baby" von Nora Imlau? Das habe ich einer Freundin geschenkt, die eher nicht der typische Familienbett-Trage-Still-Mensch ist.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Buckelchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 172
Registriert: 08.03.2010, 21:26

Re: Welches Buch zur Geburt schenken?

Beitrag von Buckelchen »

Ich hatte erst heute wieder das Buch "Muttersein" von Alice Bolster in den Händen. Ist ein kleines Büchlein mit "101 Tipps für Mütter von Neugeborenen", das man in etwa 10 Minuten durchgelesen hat und sich bestimmt ermutigt fühlt. Ich mag es sehr, da es kein klassischer Ratgeber ist...
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1575
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Welches Buch zur Geburt schenken?

Beitrag von matje »

Ich mochte "Kinder verstehen" von Renz-Polster sehr gern. Mich hat es sehr neugierig Richtung bedürfnisorientierte Erziehung gemacht.... und man kann sich immer das raussuchen, was einen interessiert.

Tapatalk mit Madame 05/14
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Welches Buch zur Geburt schenken?

Beitrag von Sakura »

Ich finde "Kinder verstehen" sehr gut mainstream-geeignet. Denn Renz-Polster stellt nicht einfach Behauptungen auf, bei denen die ältere Generation nur mit dem Kopf schüttelt, sondern er BEGRÜNDET was er schreibt. Er erklärt, begründet, schlussfolgert, nennt Fakten, gibt Quellen an... Was man dann daraus macht, ist jedem selbst überlassen. Unter anderem schreibt Renz-Polster zb dass man keine negativen Langzeitwirkungen von Ferbern nachweisen oder messen kann, dass Kinder ab 3 in eine Kindergruppe gehören, auch wenn das keine populäre Meinung sei, usw. Renz-Polster ist kein SuT-Anwalt. Meine Bekannte hat "Kinder verstehen" im Regal und zitiert ständig daraus, und sie hat ihre 3 Kinder nach der Uhr gestillt, deutlich U1 abgestillt und geferbert.

"Kinder verstehen" ist DAS eine Buch, von dem ich wünschte, es hätte mir jemand vor dem ersten Kind geschenkt, oder zumindest kurz nach der Geburt.
"Kinder verstehen" ist für mich DIE Gebrauchsanleitung für Babys und Kinder.

Ansonsten noch "Crashkurs Baby" von Nora Imlau, finde ich sehr mainstream-tauglich, attachment parenting ohne Holzhammer.
Wenn Deine Freundin Humor hat, etwas schrägen Humor, dann finde ich "Besucherritze" von Eva Solmaz witzig (ihr Erziehungsbuch dagegen finde ich nicht gelungen).
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 09.06.2012, 21:58

Re: Welches Buch zur Geburt schenken?

Beitrag von Wölkchen123 »

Danke Euch, ich denke "Crashkurs Baby" könnte sehr gut passen, das kannte ich noch nicht.

"Kinder verstehen" finde ich auch ganz ganz toll!! Hab es auch im Regal und wenn es nicht so ein Wälzer wär, hatte ich es ihr auch geschenkt, aber ich glaube einfach dass es sie (momentan) abschrecken würde, so viel lesen zu müssen. Aber ich werde es ihr empfehlen. :wink:

"Muttersein" scheint auch sehr schön zu sein, aber ob es auch das richtige für eine Mutter ist, die noch so gar nicht in ihrer Mutterrolle angekommen ist?
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Buckelchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 172
Registriert: 08.03.2010, 21:26

Re: Welches Buch zur Geburt schenken?

Beitrag von Buckelchen »

Die Frage ist, was braucht Deine Freundin. Ist ihr mit einem Ratgeber geholfen oder brauch sie eher Zuspruch und Ermutigung?

Aus dem Vorwort: "... Jede Mutter hat zu Beginn Zweifel und Fragen. ...Denn du weisst, was das Beste ist für dein Baby. Hab Vertrauen in dich. Du findest die Antworten in dir. Du weisst es am besten."

Tipp 29: "Muttersein kannst du nicht aus einem Buch lernen - nicht einmal aus diesem!"

Tipp 67: "Auch aus einem unvollkommenen Anfang kann etwas Gutes entstehen. Lass dich nicht entmutigen, wenn nicht alles so klappt, wie du es geplant hast. Akzeptiere, passe dich an, stelle um, hab dich selbst auch lieb und schaue vorwärts."

Das einzig "negative" an dem Buch ist, dass es sehr pro stillen ist. Ist für eine Mama, die nicht stillt vielleicht nicht so schön...

Ich wünsche Deiner Freundin, dass sie bald "ankommt" und die Zeit mit ihrem Baby genießen kann!
lg
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 09.06.2012, 21:58

Re: Welches Buch zur Geburt schenken?

Beitrag von Wölkchen123 »

Danke dass du dir die Mühe gemacht hast!! Ich weiß halt nicht ob sie stillt und mag jetzt auch nicht so direkt fragen. Ich überlege mal noch ein bisschen.
Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen!
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 09.06.2012, 21:58

Re: Welches Buch zur Geburt schenken?

Beitrag von Wölkchen123 »

Falls es jemanden interessiert: Es ist nun doch "Kinder verstehen geworden" Ich finde ja auch, dass dieses Buch sehr sehr gut informiert, wenn man noch keine Erfahrung mit Babys hat und ich hoffe jetzt einfach, dass sie sich nicht von dem Wälzer erschlagen fühlt :wink: (Besucherritze habe ich mir auch durchgelesen, aber fand es trotz einiger witziger Stellen doch zu sehr in Richtung Familienbett argumentierend, was bei meiner einen Freundin, die sich das gar niemals nie vorstellen könnte, gleich dazu geführt hätte, dass sie das Buch gar nicht erst gelesen hätte. Das war mir jetzt zu riskant... )

Dabei wurde mir wieder bewusst, dass von meinen früheren Freunden (aus der Vor-Kind-Zeit) wirklich niemand außer mir ein Familienbett hat. Die einzigen beiden Mütter von denen ich es weiß, habe ich erst mit Kind kennen gelernt..... aber das ist jetzt ziemlich OT
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Welches Buch zur Geburt schenken?

Beitrag von Sakura »

Gute Wahl, finde ich :-)


Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Bibliothek“