Welche Pipi-Langstrumpf-Ausgabe?

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Welche Pipi-Langstrumpf-Ausgabe?

Beitrag von Sakura »

Meine Große ist nun alt genug für Pipi Langstrumpf *freu*
Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass es eine Ausgabe gibt, die für unsere Zeit und unsere Ohren überarbeitet wurde? Wo der Vater von Pipi Südseekönig ist?
Kann ich jede beliebige Ausgabe kaufen, oder war das eine bestimmte?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 16233

Re: Welche Pipi-Langstrumpf-Ausgabe?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Die aktuelle Ausgabe vom Oettinger Verlag ist auf jeden Fall die überarbeitete.
Ansonsten gibt es noch die "ur-pippi", die der Verlag damals in der Form abgelehnt hatte, weil sie ihnen etwas zu heftig war ;)


mit Maimäuschen 2014
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Welche Pipi-Langstrumpf-Ausgabe?

Beitrag von romina »

So weit ich weiß gibt es aktuell nur noch die überarbeitete Fassung. Wie vronilein ja schon schrieb. Die gebrauchten sind denk ich meist noch nich "angepasst". Wir haben zB noch so eine alte version von Oettinger im Regal stehen.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
Amygdala
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 892
Registriert: 22.10.2013, 01:42

Re: Welche Pipi-Langstrumpf-Ausgabe?

Beitrag von Amygdala »

Ich hänge mich mal ran, wenn ich darf... ich würde gerne die "originale Astrid Lindgren Fassung" haben wollen und wüsste gern, worauf ich achten kann, bzw. ab wann die überarbeiteten Fassungen gedruckt wurden?
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.

04.1998,05.2005, 11.2012
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Welche Pipi-Langstrumpf-Ausgabe?

Beitrag von romina »

Tja wann war das so in den letzten 3-5 Jahren?
Wenn du gebraucht eine Ausgabe von vor 5 Jahren oder älter kaufst solltest du noch eine alte Ausgabe bekommen können.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Welche Pipi-Langstrumpf-Ausgabe?

Beitrag von rueckenwind »

Ich habe neulich angefangen, meiner Tochter Pipi Langstrumpf vorzulesen, die Ausgaben, die auch mir als Kind vorgelesen wurden und bin immer wieder über einige Wörter gestolpert - habe diese dann beim Lesen selber ersetzt und fand es extrem mühsam.
Kennt jemand beide im Vergleich - wurde noch viel anderes geändert? Mich stört ja eigentlich hauptsächlich die Verwendung des Wortes 'N*g*r'...

Nun überlege ich, ob ich meine alten Ausgaben verkaufen und dafür neue besorgen soll, vermutlich sollte ich beim Verkauf dann darauf hinweisen, oder?
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Lösche Benutzer 16233

Re: Welche Pipi-Langstrumpf-Ausgabe?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Amygdala hat geschrieben:Ich hänge mich mal ran, wenn ich darf... ich würde gerne die "originale Astrid Lindgren Fassung" haben wollen und wüsste gern, worauf ich achten kann, bzw. ab wann die überarbeiteten Fassungen gedruckt wurden?
Du kannst versuchen, die sog. Ur Pipi zu kaufen. Oder du versuchst es hier in der Kruschelkiste [emoji38]

mit Maimäuschen 2014
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Welche Pipi-Langstrumpf-Ausgabe?

Beitrag von romina »

So weit ich weiß wurden nur Worte verändert.
Habe grad geschaut Pipi in taka tuka Land Gibt's aber noch. Dachte das hätten sie auch geändert.
Ach ich weiß nicht gibt ja Leute gern die Alte Ausgabe haben möchten. Mir wurde damals einfach erklärt wie das mit den hier verwendeten begriffen ist. Das hat mich dann politisch auch noch gebildet. [emoji3]
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
Amygdala
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 892
Registriert: 22.10.2013, 01:42

Re: Welche Pipi-Langstrumpf-Ausgabe?

Beitrag von Amygdala »

Vronilein hat geschrieben: Du kannst versuchen, die sog. Ur Pipi zu kaufen.
Nee... ich möchte einfach nur die "für-mich-Originalversion" mit der ich aufgewachsen bin. Und das wäre die "Ur-Pippi" ja auch nicht. :wink:
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.

04.1998,05.2005, 11.2012
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Welche Pipi-Langstrumpf-Ausgabe?

Beitrag von romina »

Ich würd einfach echt gebraucht kaufen. Das geht bei solchen Büchern eh total gut. Günstiger ist es auch.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“