Buchempfehlung gesucht

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Buchempfehlung gesucht

Beitrag von matje »

Hallo ihr Lieben, mir ist gerade eingefallen, dass ich von Weihnachten noch ein Buch bei meiner Patentante gut habe (sie hat mir zwei Weihnachten in Folge "Babyjahre" von Remo Largo geschenkt [emoji12])
Ich hätte gern noch etwas Schönes über Kinder"erziehung", gerne auch ein bisschen Richtung Entwicklungspsychologie. Ich habe sehr interessiert Alfie Kohn gelesen, "Kinder verstehen" von Renz-Polster hat mir auch gut gefallen, ebenso Judith Harris, auch wenn sie aus einer ganz anderen Ecke kommt. Mit Jesper Juul werde ich nicht richtig warm. "Das Geheimnis glücklicher Kinder" fand ich zu großen Teilen ganz furchtbar [emoji15]
Hat jemand einen Tipp für mich? Was ist euer Lieblingsbuch in dieser Ecke des Bücherregals?

Tapatalk mit Madame 05/14
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Buchempfehlung gesucht

Beitrag von matje »

Edit: das klingt ein wenig missverständlich - das mit den glücklichen Kindern hat natürlich nichts mit Jesper Juul zu tun.

Tapatalk mit Madame 05/14
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
nachtfalter
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 22.10.2014, 13:35

Re: Buchempfehlung gesucht

Beitrag von nachtfalter »

schau mal ob dir Rüdiger Posth zusagt, gewaltfrei durch erziehung oder vom urvertrauen zum sebstvertrauen. das erstgenannte liest sich leichter. dafs zweite ist sehr interessant, liest sich nicht ganz so leicht. mir gefällt seine ansicht sehr gut.
1 Bub 09/2013
1 Bub und 1 Mädchen 05/2016
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Buchempfehlung gesucht

Beitrag von matje »

Danke, das schaue ich mir mal an! Hat sonst keiner noch einen Vorschlag...?

Tapatalk mit Madame 05/14
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Lösche Benutzer 7681

Re: Buchempfehlung gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Hast du schon was von William Sears oder Gonzales gelesen?
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Buchempfehlung gesucht

Beitrag von matje »

Nein, bisher nicht. Essen tut sie gut [emoji6]
Das wäre auch eine gute Idee, bin über beide Autoren schon mal gestolpert. Welches Buch magst du besonders gern?

Tapatalk mit Madame 05/14
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Lösche Benutzer 7681

Re: Buchempfehlung gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

In Liebe wachsen. Mein absoluter Favorit. Soo wunderschön geschrieben.
Schlafen und wachen ist auch gut, aber nicht wirklich ein "Erziehungs" Buch.
Lösche Benutzer 7681

Re: Buchempfehlung gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ah, mir fällt noch Sitz, platz, aus - mein Kind ist doch kein Hund von Eva Solmaz ein.
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Buchempfehlung gesucht

Beitrag von matje »

Siijay hat geschrieben:Ah, mir fällt noch Sitz, platz, aus - mein Kind ist doch kein Hund von Eva Solmaz ein.
Oh, das klingt interessant - nachdem ich neulich im Halbschlaf zu meiner Tochter geistesabwesend "mach mal aus" gesagt habe, um ihr etwas aus dem Mund zu nehmen, sollte ich das wohl ganz dringend lesen [emoji15] [emoji23]


Tapatalk mit Madame 05/14
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Buchempfehlung gesucht

Beitrag von tania »

ich lese nur englische (dann kann mein mann auch lesen :D). ich weiss nicht, ob es die auch uebersetzt gibt.

mein liebstes - fuer kinder ab 2/3, aber richtig richtig klasse: playful parenting von lawrence cohen. ein richtiger ratgeber, mir hilft er ENORM.

und ueber babys und warum sie getragen werden wollen (renz polster aber viel besser!): our babies ourselves von meredith small. den folgeband our children ourselves war auch sehr interessant. ist aber weniger ein erziehungsbuch als mehr ein evolutionsbuch.

ansonsten noch: how to talk so kids will listen and how to listen so kids will talk. komischer titel aber ganz ganz tolles buch. von faber mazlish. die haben auch ein tolles buch zu geschwisterrivalitaet geschrieben. ich hab ehrlich gesagt alle von denen gekauft und alle gewinnbringend gelesen. das ist ein echter ratgeber.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“