Belohnen und Strafen ... welches Buch bei wenig Zeit?

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 09.06.2012, 21:58

Belohnen und Strafen ... welches Buch bei wenig Zeit?

Beitrag von Wölkchen123 »

Ich will mir zu Weihnachten ein Buch zur Erziehung wünschen und habe hier im Forum schon viele Anregungen gefunden. Besonders interessiert mich das Thema "warum man nicht Belohnen und Strafen" sollte. Theoretische Begründungen habe ich schon viele gelesen, aber irgendetwas in meinem Gehirn (oder Bauch??) hadert immer noch damit. Dass Strafen nicht gut sind, leuchtet sehr ein, aber Belohnungen? Oder das verteufelte Loben? Ich will es gern verstehen und möchte dazu ein Buch lesen. Da ich extrem wenig Zeit habe, schaffe ich vermutlich auch erstmal nur eins, also welches würdet ihr empfehlen? (Von Juul habe ich schon was gelesen, komme aber mit seinem Stil nicht so 100%ig klar. Sears und Renz-Polster fand ich toll und einleuchtend. Irgendwie finde ich die Baby-Themen einfacher als wenn es um größere Kinder geht. :oops: )

Alfie Kohn und Thomas Gordon fallen hier immer wieder, nur welches ist das beste wenn man nur Zeit für eins hat?

Danke schonmal!

(Ps.: natürlich ist das ein bissl besch..., nur ein ultimatives Buch lesen zu wollen, vielleicht klappts ja trotzdem :-) )
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Lösche Benutzer 2872

Re: AW: Belohnen und Strafen ... welches Buch bei wenig Zeit

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Alfie Kohn
Benutzeravatar
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2080
Registriert: 17.09.2009, 15:38
Wohnort: Dresden

Re: Belohnen und Strafen ... welches Buch bei wenig Zeit?

Beitrag von Schnullerpuppe »

Auf jeden Fall Alfie Kohn. :)
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
allisa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1283
Registriert: 04.07.2005, 12:10

Re: Belohnen und Strafen ... welches Buch bei wenig Zeit?

Beitrag von allisa »

Alfie Kohn
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Belohnen und Strafen ... welches Buch bei wenig Zeit?

Beitrag von tania »

der hat ja auch ein deutsches jetzt draussen seit ein paar jahren, ich wuerde auch kohn vorschlagen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
judithke
hat viel zu erzählen
Beiträge: 155
Registriert: 18.05.2013, 10:20

Re: Belohnen und Strafen ... welches Buch bei wenig Zeit?

Beitrag von judithke »

Hier auch eine Stimme für Alfie Kohn! Der Titel:"Liebe und Eigenständigkeit". Wirklich super!!!
J. mit Zwergin (03/2013)
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 818
Registriert: 09.06.2012, 21:58

Re: Belohnen und Strafen ... welches Buch bei wenig Zeit?

Beitrag von Wölkchen123 »

Danke!
(Dachte irgendwie, es gäbe noch mehrere deutschsprachige von Kohn, aber da hatte ich mich wohl verguckt...) Dann ist die Entscheidung ja einfach :-)
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
EhMibima

Re: Belohnen und Strafen ... welches Buch bei wenig Zeit?

Beitrag von EhMibima »

aufwachsen in vertrauen ist zwar nicht von ihm aber auch sehr gut und "süffig" geschrieben. liest sich so eben weg.
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“