Buchempfehlungen gesucht

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2406
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Buchempfehlungen gesucht

Beitrag von Doro31 »

Zur Zeit bin ich (schwangerschaftsbedingt) eher für "Seichteres" zu haben. Also schon mal alles, wo ich ein gutes Ende erwarten kann; Kinder sollten so wenig wie möglich auftreten (das geht mir einfach zu nahe...).

Was ich gerade gerne lese:
- Liebesgeschichten von Georgette Heyer, Eva Ibbotson, manchmal auch Barbara Cartland (wobei letztere schon extrem flach schreibt)
- Alte Kinderbücher von mir wie Bille + Zottel oder Burg Schreckenstein :oops:
- Einfache Krimis von Agatha Christie, Martha Granger oder Anne Perry
- Alles von Terry Pratchett

Das ist leider nur ein ziemlich eingeschränkter Kreis, viel Neues gibt es da nicht mehr für mich. Ihr habt aber doch bestimmt Ideen, was ich noch so lesen könnte... Fantasy (außer Terry Pratchett) wäre prinzipiell möglich, aber da habe ich den Eindruck, dass es praktisch nichts Neues mehr gibt. Die letzten Versuche endeten damit, dass ich das Buch spätestens nach 50 Seiten weggelegt habe - wahrscheinlich habe ich da einfach schon zu viele gelesen. Thriller sind mir zu heftig, Biographien finde ich langweilig. Hilfe...
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: AW: Buchempfehlungen gesucht

Beitrag von matje »

Hmm, Brainstorming... Fantasy: Kennst du Patrick Rothfuss? Trudi Canavan? Laini Taylor? Ansonsten: Wenn ich Lust auf Schnulzen habe, die nicht ZU seicht sind, lese ich immer Judith Lennox - herrlich zum ins Sofa kuscheln. Magst du historische Romane? Rebecca Gablé ist schier unerschöpflich.

Tapatalk mit Madame 5/14
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Benutzeravatar
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1397
Registriert: 28.11.2012, 16:10
Wohnort: NRW

Re: Buchempfehlungen gesucht

Beitrag von Prisemuth »

Ich mag für leichte Kost, aber nicht nervig leicht, Marian Keyes sehr gern :D
Auch nett haben sich diverse Bücher von Emily Giffin entpuppt.
Alles Frauenromane, aber nicht zu platt.
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
ich will aber
alter SuT-Hase
Beiträge: 2766
Registriert: 17.12.2009, 19:07

Re: Buchempfehlungen gesucht

Beitrag von ich will aber »

Ich habe "das Lavendelzimmer" geschenkt bekommen und finde es super..
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: AW: Buchempfehlungen gesucht

Beitrag von matje »

ich will aber hat geschrieben:Ich habe "das Lavendelzimmer" geschenkt bekommen und finde es super..
Uh, das fand ich furchtbar schlecht. So sind die Geschmäcker verschieden [emoji1]

Tapatalk mit Madame 5/14
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Benutzeravatar
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1397
Registriert: 28.11.2012, 16:10
Wohnort: NRW

Re: Buchempfehlungen gesucht

Beitrag von Prisemuth »

ich will aber hat geschrieben:Ich habe "das Lavendelzimmer" geschenkt bekommen und finde es super..
Oh ja, das ist toll!!

Auch schön: Morgen kommt ein neuer Himmel, Zusammen ist man weniger allein
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Benutzeravatar
Meerila
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 326
Registriert: 04.09.2014, 13:14
Wohnort: Berlin

Re: Buchempfehlungen gesucht

Beitrag von Meerila »

Martha granger??? Also entweder meinst du Martha Grimes (sehr empfehlenswert) oder Ann Granger, richtig?
Dorothy L Sayers könnte ich dir da noch empfehlen. Spielt auch in England, zeitlich etwas nach Anne Perry.
I. mit Töchtern (07/12) und (10/15)
Benutzeravatar
palme56
alter SuT-Hase
Beiträge: 2546
Registriert: 29.07.2011, 11:58

Re: AW: Buchempfehlungen gesucht

Beitrag von palme56 »

Ich habe gerade ein paar Sachen von Kate Morton durch - leicht zu lesen, ein bisschen Liebe und am Ende wird das “große Geheimnis “ gelüftet.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Benutzeravatar
mupfel
hat viel zu erzählen
Beiträge: 193
Registriert: 16.06.2012, 14:26

Re: Buchempfehlungen gesucht

Beitrag von mupfel »

Ildiko von Kürthy, mein Favorit von ihr ist Herzsprung.
Das hab ich bestimmt schon fünfmal gelesen.
Man muss diese Art halt mögen (geht so ein bisschen in die Richtung Bridget-Jones).

Marian Keyes mag ich auch.
Bei beiden gefallen mir die früheren "Werke" besser als die letzten.

An Krimis lese ich zur Zeit gerne Nele Neuhaus (die Bodenstein-Bücher), Thriller zB von Jillian Hofmann (ist aber schon ziemlich grausig)

Zusammen ist man weniger allein fand ich auch nach anfangs etwas zähem Einstieg wunderbar.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Liebe Grüße von mupfel mit der mini-mupfel (10/11)
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Buchempfehlungen gesucht

Beitrag von Angua »

Ich hoffe, Englisch ist kein Problem, ich hab keine Ahnung inwiefern Übersetzungen davon verfügbar sind und die Links sind jetzt auch alle auf Englisch (mein letztes deutsches Buch ist ein paar Jahre her und war Die Stadt der träumenden Bücher)

Fantasy, definitiv nicht flach geschrieben, aber... ich würd mal sagen "uplifting" und ganz klar nicht Einheitsbrei:
Wie wäre es mit Jasper Fforde? http://www.goodreads.com/book/show/2700 ... yre_Affair
Oder Neil Gaiman http://www.goodreads.com/book/show/16793.Stardust (bei ihm als Autor muss man jedoch vorsichtig sein; er hat ne riesige Bandbreite was die Stimmung angeht. Gut sind sie alle (die ich gelesen hab), aber manches ist schon echt heftig...)
Sehr nett fand ich ja auch diese Reihe von Steven Brust: http://www.goodreads.com/book/show/133454.Jhereg

Sind jetzt keine unglaublich neuen Sachen, aber es sind Sachen, die der Stimmung in der Discworld ähneln (find ich), vielleicht ist ja was davon neu für dich. Wenn du nicht genau das schon gelesen hast dann ist es meines Erachtens genug anders, dass man nicht den Eindruck hat, das im Prinzip schon zu kennen.

Ansonsten leichte Kost... ja, das ist man mit Trudi Canavan an der richtigen Adresse. Fand ich ja irgendwie zu flach. Also, ein paar nette Ideen, aber Charaktere wenigdimensional und Schreibstil... ja. Geht aber auf jeden Fall deutlich schlimmer, kann man schon gut lesen. Aber es gibt meines Erachtens besseres :-)
Auch nicht wahnsinnige Literatur, aber einfach nett fand ich diese Reihe: http://www.goodreads.com/book/show/7427 ... he_Shadows
Nicht ganz so vorhersehbar wie manch anderes, die Charaktere sind liebenswürdig, sie hat nicht zu viele sich wiederholende Formulierungen, nur die Welt ist ein bisschen zu... einfach (vor allem, wenn man kurz vorher Brent Weeks http://www.goodreads.com/book/show/3227 ... of-shadows gelesen hat... oder Martin http://www.goodreads.com/book/show/1349 ... of_Thrones ). Aber das ist ja letztlich, wonach du suchst ;-) Wobei ich mich grade erinner, Luck in the Shadows fängt auch mit ner etwas gruseligeren Szene an und es schwingt schon so ein bisschen ein böser Bösewicht mit. Wie gesagt, wenn man grade von The Way of Shadows kommt völlig harmlos, aber vielleicht schon zu viel.

Den Hobbit kann man find ich auch durchaus mehrmals lesen; LotR würd ich jetzt nicht unbedingt als leichte Kost einsortieren, aber den Hobbit hat man schneller gelesen als die Filme geguckt :cool: Die ersten drei Empfehlungen oben sind aber wenn du von Pratchett als Fantasy kommst definitiv passender.


Schnulzen: http://mrsjulien.wordpress.com/2013/07/ ... l-romance/
Hier: http://cannonballread4.wordpress.com/20 ... lia-quinn/ sieht man ganz gut, was sie von Schnulzen erwartet. Wenn man an dem Artikel Freude hat, wird man sich denke ich auch sonst mit ihren Empfehlungen anfreunden können. Die Charaktere in den von ihr empfohlenen Büchern sind (zumindest die, die ich gelesen habe) tatsächlich mehrdimensional, die Autoren verwenden nicht die selbe Formulierung wieder und wieder und wieder, die Plots sind trotz der inhärenten Vorhersehbarkeit interessant, Nebencharaktere nicht nur Cardboard-Cutouts, kurz: für leichte Kost qualitativ hochwertig. Vollständig ist ihre Liste sicher nicht, aber da kann man sich schon durch einiges durchlesen. (und da sie sich mit der Zeit ja tatsächlich auskennt find ich ihre Kommentare dazu auch immer wieder sehr nett)

Ganz was anderes, was mir grade noch einfiel zu "Biographien" mit im Hinterkopf "wo hab ich noch trotz in der Öffentlichkeit sitzen laut losgelacht":
Bill Bryson: http://www.goodreads.com/book/show/21.A ... Everything der hat auch einige Reiseführer und historische "Sachtexte" (also, populärwissenschaftliche Dinge leicht verständlich aufbereitet; wenn du The Science of Discworld gelesen hast: durchaus erinnernd an den Stil; zumindest wie in den Teilen in der Roundworld), schreibt gut und über interessante Dinge.

Vielleicht ist ja was dabei, was für dich trifft und neu ist :-)
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“