Bilderbücher von Eric Carle

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3575
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Bilderbücher von Eric Carle

Beitrag von Jamelek »

Das absolute Lieblingsbuch vom Zwerg ist die Raupe Nimmersatt. Wir haben hier eine relativ große Pappbuchversion. Gibt es ähnliche von Eric Carle.
Bei Amazon kann ich irgendwie nicht erkennen, welche mit Pappseiten sind. Und sind in den anderen Büchern auch solche Details wie kleine Löcher, verschieden große Seiten oder so ähnliches?
Sprich, welches Buch ist vergleichbar mit der Raupe?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Benutzeravatar
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 678
Registriert: 27.04.2014, 15:22
Wohnort: Nord-Schwarzwald

Re: Bilderbücher von Eric Carle

Beitrag von MelliL »

Wir haben von Eric Carle das Buch "Kleine Wolke" und ich finde es überhaupt nicht schön. Andere Bücher neben der Raupe Nimmersatt kenne ich leider keine von ihm.

Ich finde die Bücher toll bei denen sich in der Mitte eine Fingerpuppe in Form eines Hundes zB befindet. Seite für Seite kann dann passend zum Text die Fingerpuppe bewegt werden. Diese Bücher nennen sich auch direkt "Mein Fingerpuppenbuch". Ich sehe vom Smartphone aus leider nicht das Alter deines Kleinen aber vielleicht wäre das etwas für ihn.
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
Benutzeravatar
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 678
Registriert: 27.04.2014, 15:22
Wohnort: Nord-Schwarzwald

Re: Bilderbücher von Eric Carle

Beitrag von MelliL »

Ach und mir fällt noch ein; ein Dreh- und Suchbilderbuch kam hier super an. Da gibts auch viele verschiedene.
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: AW: Bilderbücher von Eric Carle

Beitrag von Mera »

"Wo mag nur meine Katze sein?" (Junge sucht seine Katze, reist quer durch die Welt und lernt dabei verschiedene Raubkatzen bzw. Perserkatzen kennen. Findet sie dann am Schluss quasi "zuhause", mit Katzenjungen)
haben wir neben der obligatorischen Raupe Nimmersatt. Wird schon vom dritten Kind geliebt.
Und ich glaub "Die Schildkröte Mirakula " (als Pixiebuch) ist auch von Carle.
Wir haben aber nur Papierseiten und bei den anderen beiden sind keine Püppchen oder Löcher dabei gewesen. Waren aber die einzigen neben der Raupe, die ich vom Inhalt her nett fand.

------
LG, Mera mit Nr.1 (2006), Nr.2 (2007) & Nr.3 (2011)
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Benutzeravatar
littleanna
hat viel zu erzählen
Beiträge: 179
Registriert: 21.03.2014, 10:52
Wohnort: Nordpfalz

Re: Bilderbücher von Eric Carle

Beitrag von littleanna »

Wir haben noch: Die kleine Spinne spinnt und schweigt.
Da sind die Spinnfäden so auf der Seite, dass man sie fühlen kann. Ich finde es schön. Und die Kinder machen die Tierlaute nach. Die Spinne trifft immer andere Tiere, die sie vom Spinnen abhalten wollen, doch die kleine Spinne spinnt und schweigt. Bis es Abend ist und sie schläft.
Andere kenne ich nicht...
*3 Mädels im Schlepptau*
07/2007 (Sectio), 03/2009 (KH), 01/2014 (Zuhause)
gaenselilie
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 24.01.2008, 14:11

Re: Bilderbücher von Eric Carle

Beitrag von gaenselilie »

Von Eric Carle lieben meine Kinder “Von Kopf bis Fuß“, weil man so gut mit turnen kann, “Die keine Spinne spinnt und schweigt“ und “Der kleine Käfer Immerfrech“ (der hat auch unterschiedlich große Seiten, allerdings finde ich ihn zum Gähnen langweilig.)
Die Schildkröte Mirakula und die Schlange Sansibar sind auch witzig, die haben wir als Maxipixi.
Und ich liebe die Geschichten vom kleinen Samenkorn und vom Jungen, der Pfannkuchen essen will, die sind im “Bilderbuchschatz: Sammelband“, das sind dann allerdings Papierseiten.
die Gänselilie hat ein Kükenmädchen (*31.08.2007)
sjahnlea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1197
Registriert: 09.05.2009, 18:56

Re: Bilderbücher von Eric Carle

Beitrag von sjahnlea »

Ist "Frederik" nicht auch von Carle?
Siena mit Schnucki (7/2005), Hase (1/2009) und Motte (9/2014)
Benutzeravatar
dunlaith
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 669
Registriert: 02.03.2012, 14:08

Re: AW: Bilderbücher von Eric Carle

Beitrag von dunlaith »

sjahnlea hat geschrieben:Ist "Frederik" nicht auch von Carle?
Das ist von Leo Lionni



________________________________
meine Finger sind zu groß für die winzige handytastatur...
Bild
Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1469
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Bilderbücher von Eric Carle

Beitrag von Angelos »

Wir haben so wie die Raupe Nimmersatt aus Pappe noch "Die kleine Maus sucht einen Freund", auch von Carle und mögen es gerne.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Bilderbücher von Eric Carle

Beitrag von Atsitsa »

Mirakula find ich ganz fies. Mir sagen seine Zeichnungen in den anderen Büchern, also außer der Raupe nimmersatt, nicht zu. Ich finde sie viel zu düster.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“