Beeindruckende Bücher

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Benutzeravatar
Frieda78
Forumsleitung
Beiträge: 2939
Registriert: 25.06.2013, 12:06
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Beeindruckende Bücher

Beitrag von Frieda78 »

Ich gebe Dir Recht, Posy, die neuen haben etwas vom Irving-Charme verloren. Einzige Ausnahme (meiner Meinung nach): Bis ich Dich finde.
Aber an Hotel New Hampshire kommt sowieso nix dran... :wink: ...
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
Benutzeravatar
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1735
Registriert: 25.11.2013, 15:35
Wohnort: Friesland

Re: AW: Beeindruckende Bücher

Beitrag von mrsmurphy »

Bis auf den Grund des Ozeans (Look up for yes) von Julia Ta.. Weiter weiß ich gerade nicht.
Handelt von einer Frau, die in ganz jungen Jahren einen schweren Schlaganfall hatte, im Wachkoma lag und alle Welt dachte, dass sie nichts von ihrer Umwelt mitbekommt. Dem war allerdings nicht so. Sie bekam alles mit. Durch Änderungen im Pflegealltag wurde es ihr dann, mit viel Kampfgeist ihrerseits, ermöglicht wieder ein annähernd selbstständiges Leben zu führen.

________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung... Oder mein Handy denkt, es kann denken...
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Gesche
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2014, 09:15
Wohnort: südlich von Ulm

Re: Beeindruckende Bücher

Beitrag von Gesche »

Hm,
"Raum" von Emma Donoghue, aber vorsicht, das ist ein heftiges Buch und sicher auch ein Trigger für Missbrauch.

"Die hellen Tage" von Zsuzsa Bank, einfach zauberhaft geschrieben.

die ganze Saga "Der Dunkle Turm" von Stephen King

"Das stille Mädchen" von Peter Hoeg, man denkt ständig "Wow, jetzt gehts aber los, das muss das Finale sein.. oh, bin erst bei einem Drittel/der Hälfte/zwei Dritteln des Buches". Man muss sich in Hoegs Schreibstil erst reinlesen, finde ich, aber ich mag ihn sehr. Mein Freund nicht, ihm springt der zu viel zwischen den Erzählsträngen.
"Der Plan von der Abschaffung des Dunkels" mag ich auch, ist aber nicht ganz so rasant.

Und in Punkto Krimi: "Einer von hundert" von Jack Kerley, und die "Neshov"-Trilogie von Anne B. Ragde
dowa

Re: Beeindruckende Bücher

Beitrag von dowa »

Gesche hat geschrieben:Hm,
"Raum" von Emma Donoghue, aber vorsicht, das ist ein heftiges Buch und sicher auch ein Trigger für Missbrauch.

"Die hellen Tage" von Zsuzsa Bank, einfach zauberhaft geschrieben.

die ganze Saga "Der Dunkle Turm" von Stephen King

"Das stille Mädchen" von Peter Hoeg, man denkt ständig "Wow, jetzt gehts aber los, das muss das Finale sein.. oh, bin erst bei einem Drittel/der Hälfte/zwei Dritteln des Buches". Man muss sich in Hoegs Schreibstil erst reinlesen, finde ich, aber ich mag ihn sehr. Mein Freund nicht, ihm springt der zu viel zwischen den Erzählsträngen.
"Der Plan von der Abschaffung des Dunkels" mag ich auch, ist aber nicht ganz so rasant.

Und in Punkto Krimi: "Einer von hundert" von Jack Kerley, und die "Neshov"-Trilogie von Anne B. Ragde
Was für ein Thema wird denn im Buch "Raum" behandelt? Missbrauch ist ein weites Feld...

07/13 und 03/15
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1377
Registriert: 03.07.2011, 12:16

Re: Beeindruckende Bücher

Beitrag von LaraKessel »

dowa hat geschrieben:
Gesche hat geschrieben:Hm,
"Raum" von Emma Donoghue, aber vorsicht, das ist ein heftiges Buch und sicher auch ein Trigger für Missbrauch.

"Die hellen Tage" von Zsuzsa Bank, einfach zauberhaft geschrieben.

die ganze Saga "Der Dunkle Turm" von Stephen King

"Das stille Mädchen" von Peter Hoeg, man denkt ständig "Wow, jetzt gehts aber los, das muss das Finale sein.. oh, bin erst bei einem Drittel/der Hälfte/zwei Dritteln des Buches". Man muss sich in Hoegs Schreibstil erst reinlesen, finde ich, aber ich mag ihn sehr. Mein Freund nicht, ihm springt der zu viel zwischen den Erzählsträngen.
"Der Plan von der Abschaffung des Dunkels" mag ich auch, ist aber nicht ganz so rasant.

Und in Punkto Krimi: "Einer von hundert" von Jack Kerley, und die "Neshov"-Trilogie von Anne B. Ragde
Was für ein Thema wird denn im Buch "Raum" behandelt? Missbrauch ist ein weites Feld...

07/13 und 03/15
Es wird aus der Sicht eines Jungen erzählt und man bekommt nach und nah mit, dass er mit seiner Mutter in einem Raum gefangen ist und noch nie etwas anderes gesehen hat. Und dann eben die Flucht aus Raum usw. wirklich sehr heftig und ich bin nicht zimperlich.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Benutzeravatar
SlingingMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2669
Registriert: 30.06.2011, 11:52

Re: Beeindruckende Bücher

Beitrag von SlingingMama »

Oh ja. Raum. Sehr heftig und beeindruckend.
Leider habe ich mein Exemplar verliehen und nicht zurück bekommen :-(
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
Benutzeravatar
Gesche
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2014, 09:15
Wohnort: südlich von Ulm

Re: Beeindruckende Bücher

Beitrag von Gesche »

Wegen Raum: Ich wollte nicht zuviel verraten, falls es der eine oder andere noch lesen möchte? Ich meine sexuellen Missbrauch.
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5794
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Beeindruckende Bücher

Beitrag von rueckenwind »

Oh ja, 'Raum' hat mich auch lange beschäftigt - ist auch auf Englisch sehr gut lesbar.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Feechen
ist gern hier dabei
Beiträge: 93
Registriert: 19.04.2007, 17:47

Re: Beeindruckende Bücher

Beitrag von Feechen »

Mich hat dieses Buch sehr beeindruckt:
TIERE ESSEN von Jonathan Safran Foer
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Tiere_essen

Absolut lesenswert.

Vom Telefon gesendet
sternschnuppe73
alter SuT-Hase
Beiträge: 2180
Registriert: 14.02.2006, 09:07

Re: Beeindruckende Bücher

Beitrag von sternschnuppe73 »

Cecelia Ahern, Hundert Namen
Für mich ihr allerbestes Buch! Es ist wirklich so ganz anders als ihre übrigen Romane.

Früher habe ich Christine Brückner verschlungen: Z.B. Das eine sein, das andere lieben
Auf einer Bahnreise lernt die Schriftstellerin P. einen jungen Mann kennen, der ebenfalls mit Literatur zu tun hat, jedoch weniger erfolgreich ist als sie. Auf der Rückreise sitzt ihr dieselbe Person gegenüber, aber diesmal als Frau. Jemand, der die Rollen wechselt! Dass ein solcher Wechsel möglich ist, fasziniert die Autorin. Der Zufall spielt ihr beides auf einmal zu, das Thema und die Hauptperson
Februarmädel 2003 und Maimädel 2005
You just call out my name - and you know wherever I am - I'll come runnin´ - to see you again
Winter, spring, summer or fall - All you have to do is call - And I'll be there - You've got a friend
(Carol King)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“