Mein Kind will nicht essen - C.Gonzales... Falsche Zielgrupp

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Lösche Benutzer 17774

Re: AW: Mein Kind will nicht essen - C.Gonzales... Falsche Z

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

Sorry... Event klingt doof... Das meine ich nicht so... [emoji21]
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6628
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mein Kind will nicht essen - C.Gonzales... Falsche Zielg

Beitrag von hej-da »

Magst du noch mal schreiben, was genau du meinst? Ich bin mir grad nicht sicher.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Benutzeravatar
taschi
Profi-SuTler
Beiträge: 3907
Registriert: 21.04.2008, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Mein Kind will nicht essen - C.Gonzales... Falsche Zielg

Beitrag von taschi »

Ich weiß auch nicht wie du das meinst...ich habe meine Tochter nie in irgendeiner Form zum Essen gedrängt. Sie wollte einfach nicht. Egal was,wann und wo. Irgendwann is dann der Knoten geplatzt und sie hat gegessen.

Meine Mittlere hatte aufgrund ihrer Frühgeburt die ersten 2,5 jahre eine nasale Magensonde..da war Essen tatsache für alle Beteiligte "unliebsam"

Meine Kleinste hat auch spät angefangen mit essen..aber sicher auch wegen dem Buch war ich da von Anfang an völlig entspannt..
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Lösche Benutzer 17774

Re: Mein Kind will nicht essen - C.Gonzales... Falsche Zielg

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

Naja, ich kann ja die Berichte in dem Buch nicht nachvollziehen, dass anscheinend bei manchen die Mahlzeiten sooo zum "Kampf" (ich glaube, den Begriff nutzt Gonzales selbst.. Weiß jetzt auch keinen Passenderen...) werden... Kennt ihr das auch? Dass jede Mahlzeit so ein Sorgenthema ist... Dass da vielleicht nix klappt? Man als Mama sich bemüht, rum probiert und das Kind isst gefühlt nix? Warum wart ihr nach dem Buch entspannt? Weil ihr gemerkt habt, Kind isst doch, nur ihr habt mehr erwartet? Oder habt ihr erkannt: Kindd braucht grad gar nicht viel, wird sich schon nehmen, was es braucht.... Ich dachte einfach, ich frag mal in die Richtung, da ich mich ja anscheinend wenig in die Situation versetzen kann...

Gesendet via Tapatalk (Jellicle mit Räubi * 05/2013)
Benutzeravatar
Joanna79
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 254
Registriert: 04.04.2014, 18:14
Wohnort: Dänemark

Re: Mein Kind will nicht essen - C.Gonzales... Falsche Zielg

Beitrag von Joanna79 »

Also wir hatten hier eine Phase, wo sich das Mäusekind selbst von Brei auf BLW umgestellt hat... Sprich, sie hat immer weniger Brei und nur seeeehr wenig Fingerfood zu sich genommen. Mich hat das unglaublich gestresst und die Mahlzeiten waren so gesehen für mich ein sehr unliebsames Event ;-)
(Zumal sie zwar kaum was gegessen hat, ich aber trotzdem hinterher Kind, Stuhl, Tisch und Boden putzen musste, und das drei Mal täglich...)
Ich hab dann bewusst ein paar Tage nichts angeboten und wieder vollgestillt, danach war ich entspannter ;-)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Mädchen (10/13) + Junge (08/16)
Benutzeravatar
Joanna79
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 254
Registriert: 04.04.2014, 18:14
Wohnort: Dänemark

Re: Mein Kind will nicht essen - C.Gonzales... Falsche Zielg

Beitrag von Joanna79 »

Hab jetzt erst die Beiträge von taschi und jellicle gesehen...
Also zum Essen gedrängt hab ich sie natürlich auch nicht... Bei mir war der Vergleich mit anderen, gleich alten Babys, die schon richtig reingehauen haben, der eine Stressfaktor und das Wissen, dass ich dann und dann wieder arbeiten musste, der andere.
Beim ersten Kind kann man sich halt noch nicht so gut vorstellen, wie plötzlich die Entwicklungssprünge kommen können. Wenn ich zurückblicke, lache ich nur über mich selbst - und das ist nur drei Monate her...
Das Buch hab ich vorletzte Woche erst gelesen und mir gewünscht, ich hätte es im Mai schon gehabt! (...und danach meiner Mutter gegeben ;-)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Mädchen (10/13) + Junge (08/16)
Benutzeravatar
taschi
Profi-SuTler
Beiträge: 3907
Registriert: 21.04.2008, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Mein Kind will nicht essen - C.Gonzales... Falsche Zielg

Beitrag von taschi »

Also für mich war es bei der Großen entspannter weil ich mir diesen Druck "das Kind muss was essen" nehmen konnte. BLW war mir damals nicht bekannt.Meine Große war das erste Kind in meinem Freundeskreis und natürlich wussten es alle besser was sie mit 6 Monaten essen sollte. Mir hat das Buch konkret die Sorgen genommen das mein Kind verhungert, das es anderen genau so geht, das MuMi was tolles ist und das ein (gesundes) Kind nicht am gedeckten Tisch verhungert..

Für mich waren die Essversuche vorher geistig definitiv anstrengend..hab alles mögliche gekocht und dann am Tisch gesessen und gedacht..bitte Kind iss doch. Beikostreife etc war mir gänzlich unbekannt.

Es gibt doch auch einfach zu wenig "Fachleute" die einen bei dem Thema beraten...überall heißt es ab Monat xy braucht Kind yxz..aber wie man mit der Sache umgeht wenn das Kind diesen Plan scheiße findet findet man nirgendwo..und gerade beim ersten Kind habe ich mich verunsichern lassen und gedacht ich mache was falsch.
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6628
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mein Kind will nicht essen - C.Gonzales... Falsche Zielg

Beitrag von hej-da »

taschi hat geschrieben:
Meine Kleinste hat auch spät angefangen mit essen..aber sicher auch wegen dem Buch war ich da von Anfang an völlig entspannt..
So war es hier auch :wink:

Nee, Essen wurde hier auch nicht reingezwungen, aber ich habe ihn schon hin und wieder angedockt und genötigt, doch noch etwas zu stillen, obwohl er definitiv satt war. Es fiel mir die ersten 2(?) Jahre sehr, sehr schwer darauf zu vertrauen, dass er das schon richtig macht und dann genau so viel von dem jeweiligen Essen zu sich nimmt, wie er auch braucht. Es steckte immer noch die Angst in mir, er könnte verhungern. Das war absolut nicht begründet, er hatte sein Gewicht mit 6 Monaten dank Muttersahne verdreifacht, aber diese Angst war so tief in mir drin und lastete so stark auf mir, wie man es sich wohl nur schwer vorstellen kann, wenn ein Kind fröhlich isst.
Das Essen Spaß macht, mussten wir beide erst lernen. Und wenn dann noch jeder reinquatscht, niemand scheinbar jemals was von Langzeitstillen gehört hat, dann ist das ein steiniger Weg. :wink:

Ich sehe dich grad in der Vorschau. Also, die ersten Wochen war es so, als hätten wir eine Mastgans gestopft. Alles ging nur ums Essen. Zwerg war eine Nacht bei mir im kH, kam dann auf die ITS. Es wurde eingeleitet mit dem Verdacht, er wäre unterversorgt. 2550g, dann Abnahme, keine Unterstützung im kH , Verlegung auf die iTs Gewicht 2380g. (Taschi, dass ist für dich bestimmt lächerlich. Deine Maus war richtig klein, oder?)
Eine Krankenschwester sagte dann zu mir-wie, noch nicht gestillt? Der verhungert ja. Ein Satz, den ich ähnlich auch schon vorher beim Gyn gehört habe. Und das hat sich eingebrannt. Jedenfalls haben wir um jeden Mililiter gekämpft, den wir mit der Flasche in dieses Kind bekommen haben. Die Sonde schwebte ständig über
uns. Ständig hat gekotzt...Ich stand kurz vor dem Zusammenbruch.
Dann zuhause, hat er nur geschlafen, wir mussten ihn wecken, dann ist er ständig eingeschlafen. Fieser Bilirubinkreislauf. Gelbsucht macht müde, durch Essen wird's besser, wenn das Kind jedoch nicht trinkt, bleibt es müde und schläfrig. Also Stillen, kitzeln, ausziehen, leichtes "kneifen", kaltes Wasser, mit allen Mitteln versuchen das Kind wachzubekommen.....
Dann haben um uns herum irgendwann alle(!!!!!!!)mit spätestens 6 Monaten Brei gegeben. Also wir auch, obwohl es sich nicht richtig anfühlte. Das ging kurz gut, kurz darauf hat er alles verweigert außer der Brust. Von Langzeitstillen hatte ich da noch nie was gehört. Um mich herum nur Brei essende Kinder. Ganz schlimm waren Babytreffen zur Mittagszeit, wo alle Babys ihre Schnäbel aufmachten, als hätten sie nie was anderes gegessen. Hardcorestillmuddi bin ich ja erst später geworden :wink: Ich musste meinen Weg finden. Und das Buch gab mir Sicherheit. Sicherheit, dass er nicht am gedeckten Tisch verhungert, Sicherheit, dass Stillen absolut ausreichend und das Beste ist. Und auch, dass ich Vertrauen in ihn haben muss.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Benutzeravatar
taschi
Profi-SuTler
Beiträge: 3907
Registriert: 21.04.2008, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Mein Kind will nicht essen - C.Gonzales... Falsche Zielg

Beitrag von taschi »

Hej-da, ja seh ich genauso wie du..ich hab auch vieles so erlebt. Meine Große hat von Anfang an super zugenommen..aber allein die tatsache das sie keinen Brei essen wollte war für mich und meine Umwelt "unnormal". Das Buch hat mir dabei geholfen die Situation als unsere normale Gegebenheit zu dem Zeitpunkt zu akzeptieren. Sie ist auch heute mit 7 Jahren noch ein miserabler Esser und ein dünner Floh.aber damit lebe ich mittlerweile ganz entspannt.

meine Mittlere hatte fast 2 Kilo weniger als deiner..da war stillen gar keine Option.aber ihre Geschichte hat ja auch eine ganz andere Grundlage. Aber auch sie hat nach 2,5 Jahren Magensonde und dauerkotzen Spaß am essen gefunden...heute ist sie ein echter "Allesfresser" und keiner kann sich vorstellen das dieses Kind Zeiten hatte wo sie allein vom Essensanblick gekotzt hat.

Sorry, ich hab den Thread wohl gesprengt...
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Mein Kind will nicht essen - C.Gonzales... Falsche Zielg

Beitrag von tania »

ich hatte nie sorge, dass meine kinder nicht genug essen und ich fand das buch trotzdem gut. interessant zu lesen und auch futter fuer stillberatungen und plaudern mit anderen mamas mit solchen problemen. und ich mag gonzales schreibe. und beim ersten kind hab ich generell gerne babyratgeber gelesen ;-) aber mit mir und meinen kindern hatte das thema nie auch nur im entferntesten zu tun. kann ja trotzdem ein gutes buch sein.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“