Mein Kind will nicht essen - C.Gonzales... Falsche Zielgrupp

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Lösche Benutzer 17774

Mein Kind will nicht essen - C.Gonzales... Falsche Zielgrupp

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

Halli hallo Zusammen, ich wollte mal nachfragen, wer das Buch gelesen hat und wie ihr es fandet?
Ich habe es mir gekauft, nicht weil Räubi (14 Monate) nicht isst, sondern ich hatte gelesen, dass es toll sein soll und irgendwie dachte ich, ein paar Argumente zu finden, warum ich mit meinem Weg kindgerecht unterwegs bin...
Räubi isst manchmal nur Gurke oder Wassermelone zum Abendbrot. Manchmal auch gar nix. Manchmal schmeißt er alles runter, manchmal pickt er nur Erbsen ausm Mittag oder isst nur bissel Käse von der Schnitte. Manchmal massiert er Leberwurst in die Tischplatte oder taucht sein Brot vorm Essen in sein Wasserglas... Ich finde alles ziemlich normal, ob ich nun 5 zufällige Krümel sauber mache oder ein Durcheinander aus bewusst Umhergeschmissenem ist mit egal und manchmal sag ich auch freundlich nein, manchmal entscheide auch ich mich dafür, dass die Mahlzeit nun beendet ist und manchmal gibt es auch nach 1/2 Stunde noch ein Stück Banane oder was auch immer.
Wozu ich keine Lust habe: durch irgendwelche Erziehungswasauchimmer ums das Essen zu vermiesen.
Und was ich auch mal gemacht habe aus Sorge, Räubi hat noch Hunger: ihm noch was anders angeboten oder mitm Löffel Flugzeug gespielt... Nun weiß ich aber eher, was er tatsächlich auch isst, wenn er denn Hunger hat und Flugzeug spielen finde ich Mist. Wenn ich satt bin, will ich ja auch nicht, dass jemand ständig noch versucht, mir nen Löffel irgendwas zwischen zu schieben...
Ich denke, das ist konform zum Buch, aber irgendwie brauch ich dafür kein ganzes Buch oder irgendwelche Rechnungen. Da reicht mir echt ein Text in der Länge von meinem Eintrag hier... [emoji4] (Gut, wird ja auch grad länger... [emoji6] )
Was mich aber echt nervt bei dem Buch: diese Berichte, wie manche anscheinend ihre Kinder behandeln beim Essen... Das ist ja furchtbar!!! Das macht mich, wenn ich das lese... Echt. Da macht das Buch wirklich keinen Spass... Bin ich die falsche Zielgruppe? Geht es noch jemandem so, dass ihr trotz Empfehlung hier das Buch nervig und schlecht findet? Ist es doof übersetzt? Oder wird es noch besser???

LG Jellicle mit Räubi, der heute zum Abendbrot nur etwas Camembert gegessen hat [emoji3]

Gesendet via Tapatalk (Jellicle mit Räubi * 05/2013)
Benutzeravatar
fruba
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7738
Registriert: 08.02.2009, 11:18

Re: Mein Kind will nicht essen - C.Gonzales... Falsche Zielg

Beitrag von fruba »

Ich habe es auch nur kurz durchgeblättert und dann ins Regal gestellt.

Dank SuT waren wir da eh sehr entspannt was das Thema essen angeht. Aber ich glaube das ist nicht überall so und war auch vor wenigen Jahren noch anders. Ganz lustig/traurig war es bei uns beim Kinderarzt als die Kinderkrankenschwester ihre Ratschläge und Weisheiten zum Thema essen verbreitet hat.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Mein Kind will nicht essen - C.Gonzales... Falsche Zielg

Beitrag von Sternenfaengerin »

mein kind will nicht essen - betrifft wohl eher die zielgruppe, wenn das kind nicht richtig zunimmt, der kinderarzt zum zufüttern rät, etc.

ich habe es damals (in diesem kontext hier empfohlen) sehr wohl als entlastend und bestärkend empfunden.
jellicle hat geschrieben:Ich habe es mir gekauft, nicht weil Räubi (14 Monate) nicht isst, sondern ich hatte gelesen, dass es toll sein soll und irgendwie dachte ich, ein paar Argumente zu finden, warum ich mit meinem Weg kindgerecht unterwegs bin...
und damit bist du m.E. eben NICHT die zielgruppe. du sagst ja selber, dass ihr da keine probleme habt... das ist wie mit "schlafen statt schreien" u.ä.
wenn man die probleme selber nicht hat, bringt das buch wohl nix bzw. auch nicht die argumentationen.

also ich finde die zielgruppe passt EXAKT zum titel - nicht mehr und nicht weniger.
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1608
Registriert: 20.06.2011, 22:44
Wohnort: Östersund, Schweden

Re: Mein Kind will nicht essen - C.Gonzales... Falsche Zielg

Beitrag von Stina82 »

Mein Kind hat gegessen wie deins (mittlerweile isst er etwas regelmäßiger größere Mengen) und ich fand das Buch super. Mir hats wirklich geholfen entspannt zu bleiben.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6628
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mein Kind will nicht essen - C.Gonzales... Falsche Zielg

Beitrag von hej-da »

Ich fand das Buch großartig!!! Mein Sohn hatte am Anfang eine ausgeprägte Saugschwäche, lag auf der ITS und somit war Essen immer ein Thema. Als er dann jegliche Beikost verschmähte, war mir das Buch eine riesengroße Hilfe.
Und besonders das Stillkapitel fand ich super.

Ich denke auch, dass du einfach nicht zur Zielgruppe gehörst. Und die Beispiele sind zwar gruselig, aber ich habe schon die ein oder andere Bekannte darin erkannt, oder irgendeinen idiotischen Tipp, den mr auch jemand gegeben hat.

Das war tatsächlich eins der wenigen Bücher, dass mir wirklich weitergeholfen hat. :wink:
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Lösche Benutzer 17774

Re: AW: Mein Kind will nicht essen - C.Gonzales... Falsche Z

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

Ja, wahrscheinlich habt ihr recht... Ich bin nicht die Zielgruppe... Räubi hat von Anfang an gut zugenommen, so dass ich tatsächlich oft gedacht habe: " Naja, wenn das nicht so wäre, kann ich mir schon vorstellen dass man sich Sorgen macht, ob Baby/Kind genug isst oder stillt..." Unser KiA war auch immer entspannt... Die Hebamme auch... Wenn ich am Anfang gefragt habe, ob Milch reicht, ob Räubi gesund ist... Die Antwort war immer: guck ihn dir an, Räubi geht's bestens [emoji4] wenn das nicht ist, kann man schon verunsichert sein...
Aber die Erzählungen, wie manche Mütter ihre Kindern zum essen nötigen finde ich in dem Buch dennoch extrem und kann mir das wirklich nicht vorstellen... [emoji33]
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6628
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mein Kind will nicht essen - C.Gonzales... Falsche Zielg

Beitrag von hej-da »

Das kannst du dir wiederum aber auch nicht vorstellen, weil dein Kind ja isst. Was man alles macht, wenn das Kind eben nicht isst, nicht zunimmt, untergewichtig ist, kann man vermutlich nur sagen, wenn man in genau dieser Situation drin steckt. :wink:
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Benutzeravatar
taschi
Profi-SuTler
Beiträge: 3907
Registriert: 21.04.2008, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Mein Kind will nicht essen - C.Gonzales... Falsche Zielg

Beitrag von taschi »

hej-da hat geschrieben:Das kannst du dir wiederum aber auch nicht vorstellen, weil dein Kind ja isst. Was man alles macht, wenn das Kind eben nicht isst, nicht zunimmt, untergewichtig ist, kann man vermutlich nur sagen, wenn man in genau dieser Situation drin steckt. :wink:
Jep.genau so seh ich das auch.Meine Erste hat eeeewig nur gestillt..14-15 Monate..da sind meine Nerven schon arg strapaziert worden..(vor allem durch die Außenwelt) dieses Buch hat mir meine Gelassenheit wiedergegeben. Für uns hat es gepasst.
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Lösche Benutzer 17774

Re: AW: Mein Kind will nicht essen - C.Gonzales... Falsche Z

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

Ja, ihr habt recht... Danke fürs Antworten ... Das gibt mir noch einmal einen anderen Blickwinkel... Kennt ihr das denn dann auch, dass Mahlzeiten zum unliebsamen Event werden? [emoji20]
Lösche Benutzer 17774

Re: AW: Mein Kind will nicht essen - C.Gonzales... Falsche Z

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

Sorry... Event klingt doof... Das meine ich nicht so... [emoji21]
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“