Vorlesebücher für den Urlaub gesucht

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Vorlesebücher für den Urlaub gesucht

Beitrag von Mijoco »

Ich suche noch Vorlesebücher für den Urlaub. Es gehört zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen, dass mein Vater uns im Urlaub stundenlang vorgelesen hat. So viele Geschichten in die wir da eingetaucht sind. Ich selber bin aber gerade total einfallslos, was ich in der nächsten Zeit vorlesen könnte. Daher her mit euren Tipps.
Meine Kinder sind ca 5, 8 und 10 Jahre alt. Wobei ich mich vor allem an den beiden ältesten orientieren würde. Der Kleine beschäftigt sich anderweitig, wenn ihm die Geschichten zu viel sind.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: AW: Vorlesebücher für den Urlaub gesucht

Beitrag von mayra »

Die unendliche Geschichte? Oder Momo? Die beiden habe in etwa dem Alter geliebt. Und die sind auch schön lang :D


-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lösche Benutzer 1828

Re: Vorlesebücher für den Urlaub gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Meine beiden Kleinen finden gerade Roald Dahl super. Hatten wir im Urlaub mit.
3fachMama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4330
Registriert: 26.08.2008, 21:09
Wohnort: Nordseeküste

Re: Vorlesebücher für den Urlaub gesucht

Beitrag von 3fachMama »

Das magische Baumhaus
Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: Vorlesebücher für den Urlaub gesucht

Beitrag von Mijoco »

an die unendliche Geschichte und Momo hatte ich auch schon gedacht, gehört auch zu den Büchern meiner Kindheit. Aber die hat glaube ich mein Bruder bei sich, und als ebook für den tolino gibt es die leider nicht. Wäre so schön praktisch für den Strand gewesen. Da muss ich wohl noch Papierbücher kaufen vor dem Urlaub.

Aber ich freue mich auch noch über weitere Empfehlungen. :D


seh's gerade in der Vorschau: magisches Baumhaus haben wir schon einiges gelesen, das würde mein Großer aber eher alleine lesen. Zum Vorlesen finde ich immer Bücher gut, die sie selber noch nicht packen würden.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Vorlesebücher für den Urlaub gesucht

Beitrag von chennai »

Krabat fand ich toll, das haben mein Bruder, meine Mama und ich uns gegenseitig vorgelesen. Dann ist mir noch von E.A. Poe 'Der Bericht des Arthur Gordon Pym' in Erinnerung, aber das ist vielleich noch etwas zu krass / gruselig.
Ansonsten von Janusz Korczak die König Hänschen Reihe. Das geht ganz gut mit unterschiedlichem Alter, den Großen interessiert dann vielleicht auch schon die Geschichte des Autors.
'Jan und sein Wildpferd Balthasar' fand ich auch toll, ist aber vielleicht nicht mehr so passend für den Großen.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1790
Registriert: 01.07.2006, 00:18

Re: Vorlesebücher für den Urlaub gesucht

Beitrag von Purzel1975 »

Drachenzähmen leicht gemacht

Hat erstmal mit der serie und dem.film wenig zu tun. Ist auch schon älter. Aber total witzig und schön geschrieben

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Vorlesebücher für den Urlaub gesucht

Beitrag von channa »

Sandküste hat geschrieben:Meine beiden Kleinen finden gerade Roald Dahl super. Hatten wir im Urlaub mit.
Oh ja, da mag ich mich anschließen! "Charlie und die Schokoladenfabrik" ist so toll und für jedes Alter. Selbst ich lese das noch gerne!
"Hexen hexen" war eins meiner Lieblingsbücher als Kind, ist aber ziemlich gruselig.

Die Samsbücher finde ich auch toll zum Vorlesen, diese Reime... wir kugeln uns da vor lachen.
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
KinderKinder
alter SuT-Hase
Beiträge: 2598
Registriert: 18.06.2008, 08:58
Wohnort: Österreich

Re: Vorlesebücher für den Urlaub gesucht

Beitrag von KinderKinder »

Die Bücher von Preußler: Das kleine Gespenst, Die kleine Hexe, usw.
Die Olchis
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Benutzeravatar
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1844
Registriert: 18.09.2007, 13:13
Wohnort: Ganz unten in Baden.

Re: Vorlesebücher für den Urlaub gesucht

Beitrag von Vögelchen »

Die Brüder Löwenherz, Ritter Trenk, Pippi Langstrumpf, Bullerbü, Kinder aus dem Möwenweg, 5 Freunde
Liebe Grüße, das Vögelchen
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“