Roman über Israel/Palästina

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Bani
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1893
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Roman über Israel/Palästina

Beitrag von Bani »

Hallo zusammen,

ich lese sehr gerne Bücher in denen geschichtliche Ereignisse in einen Roman verpackt sind. Jetzt würde ich gerne mal was über Israel und Palästina lesen.

Kennt jemand von euch ein gutes Buch das in Israel/Palästina spielt? Egal ob es jetzt spielt oder früher, ich finde das alles interessant. Nur bleibt bei trockenen Sachbüchern oder Reportagen immer nicht so viel hängen, bzw. ich kann es besser verstehen, wenn eine Geschichte drumrum ist.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Roman über Israel/Palästina

Beitrag von klimaforscherin »

Die Bibel? :D
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Bani
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1893
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Re: Roman über Israel/Palästina

Beitrag von Bani »

Öhm, das ist mir dann doch ein bisschen zu lange her. :D
Ich dachte doch schon mehr ab der Entstehung Israels und dem Konflikt darüber.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Roman über Israel/Palästina

Beitrag von channa »

Da kann ich dir Unmengen empfehlen :lol: :lol:

Eins meiner absoluten Lieblingsbücher ist "Das Recht auf Rückkehr" von Leon de Winter

Es gibt so, so viele tolle Bücher über diese Thematik, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Über die Entstehungsgeschichte vielleicht "Exodus" von Leon Uris?

Kommt auch darauf an wie "schwierig" die Lektüre sein darf? Neue/alte Sachen?

Kürzlich habe ich ein unglaublich gutes Buch von einem palästinensischen Schriftsteller gelesen, zur Zeit der Briten. Wenn du magst suche ich dir den Titel raus.
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Benutzeravatar
elanor
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1934
Registriert: 06.03.2013, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Roman über Israel/Palästina

Beitrag von elanor »

Ich fand sehr beeindruckend: Amos Oz - Eine Geschichte von Liebe und Finsternis. Und überhaupt fast alles von Amos Oz.
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Benutzeravatar
channa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 16.01.2008, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Roman über Israel/Palästina

Beitrag von channa »

elanor hat geschrieben:Ich fand sehr beeindruckend: Amos Oz - Eine Geschichte von Liebe und Finsternis. Und überhaupt fast alles von Amos Oz.
Da mag ich mich anschließen!!

Amos Oz und auch David Grossman. Anspruchsvoll und sehr gut. Aber vielleicht nicht das beste für den ersten Einstieg?
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Benutzeravatar
elanor
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1934
Registriert: 06.03.2013, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Roman über Israel/Palästina

Beitrag von elanor »

channa hat geschrieben:
elanor hat geschrieben:Ich fand sehr beeindruckend: Amos Oz - Eine Geschichte von Liebe und Finsternis. Und überhaupt fast alles von Amos Oz.
Da mag ich mich anschließen!!

Amos Oz und auch David Grossman. Anspruchsvoll und sehr gut. Aber vielleicht nicht das beste für den ersten Einstieg?
Ich glaube das kommt ganz drauf an, was man so sucht. Ich finde es sind einfach auch großartige Romane, abgesehen vom historischen Kontext. Wenn man etwas eher informatives möchte, dann ist es vielleicht nicht so das richtige... wahrscheinlich versteht man vieles nicht ganz so gut ohne ein gewisses Hintergrundwissen.
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Bani
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1893
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Re: Roman über Israel/Palästina

Beitrag von Bani »

Naja, ein rudimentäres Hintergrundwissen habe ich schon. Vielen Dank schon mal für eure Tipps. Für den Anfang sollte es vielleicht nicht so schwere Kost sein.
Exodus. Ich glaube mich zu erinnern das mal irgendwo stehen gesehen zu haben. Ist ein ziemlicher Wälzer, oder? Also Wälzer schreckt mich nicht ab, wenn's gut zu lesen ist. Ist das Englisch im Original? Ich lese nämlich gern auf Englisch.

@channa: das von dem palästinensischen Schriftsteller hört sich gut an. Wäre nett, wenn du mir den Titel raus suchst.

Neu oder alt ist mir eigentlich egal. Ich sehe schon, da tun sich neue Lesewelten auf, wenn du Unmengen empfehlen kannst. :D
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
kiezkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1970
Registriert: 02.04.2011, 18:42
Wohnort: Hannover

Re: Roman über Israel/Palästina

Beitrag von kiezkind »

Jefra heißt Palästina, fand ich schön und einfach zu lesen..

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
Bani
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1893
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Re: Roman über Israel/Palästina

Beitrag von Bani »

Ach ja, wenn's die Bücher als ebook gäbe wäre das auch schön. Ich hab gerade vergeblich nach Exodus bei ibooks gesucht :(
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“