LESERUNDE-Die Analphabetin,die rechnen konnte von J.Jonasson

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
EhMiSL

Re: LESERUNDE-Die Analphabetin,die rechnen konnte von J.Jona

Beitrag von EhMiSL »

Bisi, das hast du schön gesagt. Die unglaubliche Erzählfreude des Autors ist Klasse und ebenso seine Einfälle. Auch wenn es wenig konstruiert wirkt, passt wirklich bis zum Schluss jeder Teil zum anderen. Ich bin nun am Ende angekommen und muss sagen: Klasse-Buch!
Ich habe schon lange nicht mehr so viel geschmunzelt beim Lesen. Mein Mann schaute mich abends oft komisch an, als es mich schüttelte vor Lachen. Ich hoffe, euch geht das auch so.
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: LESERUNDE-Die Analphabetin,die rechnen konnte von J.Jona

Beitrag von coccolone »

Ich hab's seit ein paar Tagen auch schon durch. Mir hat es auch sehr gefallen. Der Schreibstil war zu Beginn ein wenig gewoehnungsbeduerftig, aber er passt so hervorragend zur Geschichte. Ich habe auch sehr oft geschmunzelt und gelacht beim Lesen.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
bisi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4721
Registriert: 04.08.2008, 19:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: LESERUNDE-Die Analphabetin,die rechnen konnte von J.Jona

Beitrag von bisi »

SPOILER!!! Letzter Abschnitt.

So, habe gestern nun auch das Ende gelesen und war richtig zufrieden. Dass am Ende noch Babies kommen, hab ich mir gedacht, aber die Zwillinge Carl und Gustaf fand ich schon echt witzig :lol: Und dass es in Pretoria endet, fand ich auch fein. Ganz zu schweigen vom Epilog, herrlich, diese Chinesenmädels :mrgreen:
... mit der Großen (12/2009) und der Kleinen (10/2012)
EhMiSL

Re: LESERUNDE-Die Analphabetin,die rechnen konnte von J.Jona

Beitrag von EhMiSL »

Wer von euch hat eingentlich "Der Hunderjährige..." gelesen? Alle Leute, die ich kenne, sagten mir, ihnen gefalle die "Analphabetin weniger. Ich habe nun den Hundertjährigen angefangen, aber fand das andere Buch bis jetzt genau so gut.
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: LESERUNDE-Die Analphabetin,die rechnen konnte von J.Jona

Beitrag von coccolone »

Schneeleopard hat geschrieben:Wer von euch hat eingentlich "Der Hunderjährige..." gelesen? Alle Leute, die ich kenne, sagten mir, ihnen gefalle die "Analphabetin weniger. Ich habe nun den Hundertjährigen angefangen, aber fand das andere Buch bis jetzt genau so gut.
Ich kenne den Hundertjaehrigen noch nicht, aber dass er besser als die Analphabetin sein soll habe ich auch schon mehrfach gehoert. Das Buch ist schon auf meiner to-read Liste!
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3627
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: AW: LESERUNDE-Die Analphabetin,die rechnen konnte von J.

Beitrag von Sarasu »

Es ist zwar schon ne Weile her dass ich den gelesen habe und ich fand ihn super, aber ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass die Analphabetin schlechter war.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
EhMiSL

Re: LESERUNDE-Die Analphabetin,die rechnen konnte von J.Jona

Beitrag von EhMiSL »

Danke für eure Antworten.
Ich bin ja gespannt, was die anderen noch so über die Analphabetin zu berichten wissen.

Aus der Perspektive der Mutter ist mir aufgefallen, dass in diesem Buch die meisten ja entweder gleich beim ersten Mal schwanger werden oder Jahre lang üben ;-) Ist euch das auch aufgefallen?
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3627
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: AW: LESERUNDE-Die Analphabetin,die rechnen konnte von J.

Beitrag von Sarasu »

Ist mir nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst ...
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
matah
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 352
Registriert: 26.12.2012, 14:11
Wohnort: GT

Re: LESERUNDE-Die Analphabetin,die rechnen konnte von J.Jona

Beitrag von matah »

Nein, -schlechter als den 100jährigen finde ich die Analph. auch nicht. Vielleicht ist es so dass ich mich an die Art des Humor gewöhnt habe, regelrecht darauf gewartet habe. Wo beim ersten Buch noch Überraschung war, also tatsächlich mehr Lachen plus Schmunzeln und nun eher Schmunzeln. Bin gespannt auf sein drittes Buch :-)
Liebe Grüße von M.H. mit J. 02/03 und P. 04/05
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“