"Erzähl mir dein Leben" oder ähnliches

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Cascais
hat viel zu erzählen
Beiträge: 244
Registriert: 18.10.2013, 17:17

"Erzähl mir dein Leben" oder ähnliches

Beitrag von Cascais »

Hallo zusammen,

ich habe in der Verwandschaft eine Frau, die ein sehr interessantes Leben lebt. Nun habe ich von Erinnerungsalben gelesen, die man verschenken kann und in die der Beschenkte Fragen zu seinem Leben beantworten kann. Sowas in der Art würde ich ihr gerne schenken. Hat jemand in solche Bücher schon einmal reingeschaut und kann evt. eins empfehlen? Leider sind viele an Oma und Opa adressiert, das passt für mich nicht.

Ein ganz leeres Buch in dem sie einfach erzählen kann fände ich auch schön, aber vielleicht ist es mit Fragen für sie einfacher?

Liebe Grüße,
Cascais
Mit Maiwunder im Arm und zwei Sternchen im Herzen *12 und 13. SSW*
Benutzeravatar
maionn
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 17.07.2010, 16:12
Wohnort: Hamburg

Re: "Erzähl mir dein Leben" oder ähnliches

Beitrag von maionn »

ich habe zu weihnachten

du, erzähl mir von dir

verschenkt

aus der reihe wie das von mama papa oma opa

das "du" war mir zu plump
und deshalb hab ich den namen schön gestaltet und das du auf dem cover überklebt

kam super an!
Liebste Grüße von Marion und dem tollen Mädchen Mia (1/10)
... gestillt, familiengebettet, getragen und unendlich geliebt!!


Bild

... und wenn du angst hast, sei neugierig!!
xiongmao
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 27.03.2011, 04:48

Re: "Erzähl mir dein Leben" oder ähnliches

Beitrag von xiongmao »

Die 'vorgedruckten' Bücher, die ich kenne, find ich zu allgemein gehalten (was ja logisch ist ;) ) und die haben teilweise auch zu wenig Platz. Für meine Oma hab ich ein schönes leeres Buch gekauft, mich an den fertigen orientiert und eine Fragenliste geschrieben. Dazu zwei verschiedene Stifte, einen für die Fragen, einen für die Antworten, damit man es gut erkennen kann und nun kann sie die Frage selber oben hin schreiben und hat dann so viel Platz zum beantworten, wie sie braucht, bevor dann die nächste Frage kommt. :)
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4131
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: "Erzähl mir dein Leben" oder ähnliches

Beitrag von anirahtaK »

ich hab "Mama, erzähl mal" dies Weihnachten an meine Mutter gegeben...
da ist uA eine Frage drin, was sie zur Mondlandung gemacht hat. Soviel zum Zeitrahmen -
ich hatte überlegt, das auch selber auszufüllen für meine Tochter zum 18. oder so. Aber Mondlandung? Da war ich nicht mal geplant ;) Müsste in neueren Auflagen dann wohl ersetzt werden durch "am 11. September" oder so.
Ich find da ist viel Platz zum Schreiben drin, und wenn das nicht reicht, kann man ja noch eine Seite einlegen. Es sind aber auch Leerseiten mit drin.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Cascais
hat viel zu erzählen
Beiträge: 244
Registriert: 18.10.2013, 17:17

Re: "Erzähl mir dein Leben" oder ähnliches

Beitrag von Cascais »

Danke für eure Meinungen :)

Die Version "Du, erzähl mal", könnt ihr da sagen, für welches Alter die gedacht ist? Die betreffende Person 80. Oder sollte ich da lieber die Omaversion nehmen, auch wenn sie nicht meine Oma ist?

Das mit dem leeren Buch gefällt mir auch, aber ich bin nicht so kreativ für die Fragen :oops:
Mit Maiwunder im Arm und zwei Sternchen im Herzen *12 und 13. SSW*
Cascais
hat viel zu erzählen
Beiträge: 244
Registriert: 18.10.2013, 17:17

Re: "Erzähl mir dein Leben" oder ähnliches

Beitrag von Cascais »

Und noch was vergessen, sorry :oops:

Ist der Fokus stark auf Ehe/Familie ausgerichtet? Die Dame ist nämlich Ordensschwester.
Mit Maiwunder im Arm und zwei Sternchen im Herzen *12 und 13. SSW*
xiongmao
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 27.03.2011, 04:48

Re: "Erzähl mir dein Leben" oder ähnliches

Beitrag von xiongmao »

Fragen kann man prima googlen, hab ich auch gemacht oder bei Amazon für erste Anregungen in die Bücher reinschauen. Aus dem Kopf weiß ich sie grad aber leider nicht mehr. :oops:
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: "Erzähl mir dein Leben" oder ähnliches

Beitrag von Sandtiger »

Cascais hat geschrieben:Und noch was vergessen, sorry :oops:

Ist der Fokus stark auf Ehe/Familie ausgerichtet? Die Dame ist nämlich Ordensschwester.
Ich weiß nicht, ob sich das Thema mittlerweile erledigt hat aber trotzdem hier mal noch was über das Buch. Ich habe meiner mittlerweile 92-jährigen Oma vorletztes Jahr das "Oma, erzähl mal" geschenkt, mit der Bitte es auszufüllen und unserem Sohn bzw. mir zurück zu schenken :wink:
Sie hat es allerdings nicht alleine geschafft, das alles zu schreiben und auszufüllen, da hat meine Mutter ihr ganz stark geholfen. Meine Mama hat die Fragen gestellt, Oma geantwortet, Mama Stichworte notiert und es dann in Schönschrift eingetragen, Originalzeitungsausschnitte von damals, Fotos, Stammbaum etc. eingeklebt. Ich fand es sehr allgemein gehalten, was die Fragen so anbelangt, passt eigentlich auf viele Menschen und Lebensstyle. Nur der Part in dem jedes Jahr einzeln mit seinen besonderen weltpolitischen Ereignissen aufgeführt war und man es mit eigenen Sachen ergänzen sollte, fanden wir alle etwas blöd.

Jedenfalls finde ich es schön, dass sie es geschafft haben, das Buch auszufüllen (und uns dieses Jahr an Weihnachten zurück gegeen haben) und es ist wirklich eine schöne Erinnerung. Ist halt doch mehr Informationsgehalt wie ein reines Fotoalbum und ich finde es spannend, dass somit nicht alle Geschichten irgendwie in Vergessenheit geraten, wenn die (geliebte) Person irgendwann nicht mehr da ist.

ABER, ich würde es nur verschenken, damit derjenige es auch weitergeben kann. Also nur zum Verschenken, damit derjenige es für sich ausfüllt und behält, dafür ist es in meinen Augen nicht geeignet.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“