Das Tagebuch der Anne Frank

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Benutzeravatar
Kathi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2788
Registriert: 26.10.2007, 15:15
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Das Tagebuch der Anne Frank

Beitrag von Kathi »

Ab wann haben eure Kinder das Buch gelesen? Bzw. ab wann würdet ihr es sie lesen lassen?

Mein Sohn hat Interesse an dem Thema und ich überlege, ob ich es ihn jetzt schon lesen lasse. Er wird im März 11. Oder weiss jemand wann das Thema im Lehrplan dran ist?
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)


“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Das Tagebuch der Anne Frank

Beitrag von SchneFiMa »

Ich weiß gar nicht, wann wir es gelesen haben, bzw. wann das 3. Reich im Unterricht dran war. Ich meine, so 8. Klasse etwa.

Du kennst deinen Sohn ja sehr gut, du kannst vielleicht einschätzen, ob er es schon verstehen und verarbeiten kann. Kennt er die Geschichte der Juden und deren Verfolgung im 2. Weltkrieg? Ich denke, dass ist eine Voraussetzung. Da ihr sicher da seid, um ihn zu begleiten, sollte das kein Problem sein.

Ohne geschichtlichen Hintergrund würde ich mein Kind das Buch allerdings nicht lesen lassen.
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
Mel82
alter SuT-Hase
Beiträge: 2916
Registriert: 08.09.2011, 13:42
Wohnort: 46---

Re: Das Tagebuch der Anne Frank

Beitrag von Mel82 »

Ich unterschreibe mal bei Schnefima.

Ich habe das Buch mit 13 gelesen.
Aber wenn er sich für das Thema von sich aus interessiert und ihr ihn ja beim Lesen begleitet, würde ich es versuchen.


Smartphoneritis
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 🐭🐭🐭
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)⭐️
Lösche Benutzer 1828

Re: Das Tagebuch der Anne Frank

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hier darf gelesen werden, was gewuenscht ist. Egal, welches Thema.
Und da haette ich si gar keine Gruende, es zu verbieten.
Benutzeravatar
melusine
SuT-Sponsor
Beiträge: 3030
Registriert: 05.09.2006, 12:54
Wohnort: 31xxx

Re: Das Tagebuch der Anne Frank

Beitrag von melusine »

das thema hatten wir letzt auch. mein großer ist 9. ich denke, ich würde es ihn lesen lassen.



lg
melusine(42) und melusinen-mann(46) mit forscher(19), little miss(16), kleiner indianer(13) und Milchmädchen (9)
Benutzeravatar
Kathi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2788
Registriert: 26.10.2007, 15:15
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Das Tagebuch der Anne Frank

Beitrag von Kathi »

Nein, verbieten werde ich es auch nicht. Und ich finde es sehr wichtig, dass unsere Kinder über unsere Geschichte Bescheid wissen.

Ob er es schon verarbeiten kann, das frage ich mich. Er hat in den letzten Monaten viele Fragen gestellt und wir haben alle diese beantwortet. Vorausgegangen ist die Beleidigung von Nachbarskindern untereinander mit "Hitler". Seitdem kommt das Thema immer wieder und eben auch die Frage, ob sich denn niemand vor den Nazis versteckt hat. Da lag es nah Anne Frank zu thematisieren.

Ich denke, ich gebe dem Thema noch ein paar Wochen und uns Zeit die Geschichte Deutschlands tiefer zu thematisieren. Danke euch!
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)


“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 11.03.2011, 21:59
Wohnort: bei München

Re: Das Tagebuch der Anne Frank

Beitrag von Towonda »

Mein Zweiter ist 11 und hat das Buch vor ein paar Monaten gelesen. Sie hatte in der Schule eine Ausstellung zum Thema Judenverfolgung im 3. Reich und er hat sich auch sehr intensiv mit der "weißen Rose" befasst. Da war es klar, dass er sich irgendwann auch das TB der AF aus dem Regal holt. Zu Weihnachten bekommt er von seiner Schwester "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl".
Er stellt viele Fragen zu dem Thema und wir reden da viel in der Familie drüber. Außerdem ist das oft auch Thema an seiner Schule, da die Familie der pädagogischen Leiterin seiner Schule auch von den Nazis verfolgt wurde. Er kann das glaube ich gut verarbeiten.
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 11.03.2011, 21:59
Wohnort: bei München

Re: Das Tagebuch der Anne Frank

Beitrag von Towonda »

edit: Sie hatten in der Schule eine Ausstellung...
Benutzeravatar
Muschelsucherin
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10229
Registriert: 24.11.2008, 14:12
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Das Tagebuch der Anne Frank

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich habe das Buch mit 12 gelesen und auch altersgerechte Sekundärliteratur, sprich über die geschichtlichen Hintergründe.
Es gibt ja auch noch "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl". Das Buch ist schon für Grundschüler geeignet und verhilft dazu den geschichtlichen Hintergrund zu verstehen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Lösche Benutzer 1828

Re: Das Tagebuch der Anne Frank

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Mein Sohn war mit 10 sehr beeindruckt von "Der Junge im gestreiften Pyjama" - das haben sie in der Schule gelesen und dann hat er mit mir den Film sehen wollen.
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“