Harry Potter ab wann?

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
allisa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1283
Registriert: 04.07.2005, 12:10

Harry Potter ab wann?

Beitrag von allisa »

Ab wann habt ihr euren Kindern Harry Potter vorgelesen? Ich überlege, ob das schon für meinen Großen was wäre, er ist 8. Was meint ihr?
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
Benutzeravatar
MaareMum
Dipl.-SuT
Beiträge: 4800
Registriert: 24.01.2012, 22:10
Wohnort: Deutschland

Re: AW: Harry Potter ab wann?

Beitrag von MaareMum »

Ich glaub, das kommt auf dein Kind an. Ich kenne Kinder, die fanden es so schlimm, dass die Mutter tot ist, da sind die Eltern noch nicht mal bis zu den gruseligen Teilen gekommen. Und später wird es ja zum Teil echt richtig gruselig.

Und die Filme sind definitiv nix für Kinder in dem Alter.

________________
vom Handy aus
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
allisa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1283
Registriert: 04.07.2005, 12:10

Re: Harry Potter ab wann?

Beitrag von allisa »

Ah, man sieht, ich hab keine Ahnung von Harry Potter :lol: . Hm. Wirklich gruselig wirds im Buch auch? Dann wohl eher nicht. Und seine Mutter ist tot? Sorryfürdieblödenfragen.
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
moonlight79
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 292
Registriert: 04.11.2013, 13:25

Re: Harry Potter ab wann?

Beitrag von moonlight79 »

Meine Tochter wird im Februar auch 8 und ich überlege, es ihr zu geben.

Aber ich glaube, sie ist noch nicht so weit. Sie will es zwar unbedingt lesen, aber ich bin mir wirklich nicht sicher. Band 1 und 2 mögen ja noch gehen, aber dann wird es ja auch viel schlimmer. Ich weiß noch, als ich zum ersten Mall den 3. Band gelesen habe mit Sirius als Hund (Grimm hieß der, oder? Ich muss die Bücher dringend mal wieder lesen). Ich habe mich als Erwachsene (oder fast erwachsene) ja sogar vor dem Hund gegruselt.
Den ersten Teil haben meine Kinder schon vor einiger Zeit auf DVD gesehen. Mein Mann konnte es nicht lassen, es ihnen zu zeigen. Er sollte ausmachen, bevor Fluffy kommt, aber die Kinder haben es unbedingt weiter sehen wollen.
Sie haben auch schon ein Hörbuch mit mir zusammen gehört. Aber das ist alles etwas anderes als alleine, abends im Bett zu lesen.

Ach ich sehe gerade, du willst es vorlesen. Ja, das ist was anderes. Das könntest du tun. Du bist ja dabei und wenn Fragen aufkommen, kannst du sie beantworten. Meine Tochter ist eine Leseratte. Sie liest ein Sternenschweif - Buch an einem Abend, die möchte gerne selber lesen. Dickere Bücher. Vorlesen tut mein Mann und da sind zur Zeit die "5 Freunde" hoch im Kurs.

Ich überlege auch, ob "Der Hobbit" vielleicht etwas für sie ist. Das Buch ist ja ein Kinderbuch. Und ich finde sowohl die Orks als auch die Trolle eher liebenswert als böse. Allerdings kennen meine Kinder Orks aus Computerspielen oder Bildern (wenn sie uns mal über die Schulter sehen) und wissen, dass sie "böse" sind. Durch die Bilder haben sie ja nun auch schon eine Vorstellung, wie sie aussehen könnten. Da bin ich mir nicht sicher, ob sie die dummen Orks aus dem Buch evtl. auch als so böse sehen.
Viele liebe Grüße Moon mit Großtochter (2/06) und Kleintochter (08/07) und Maikäferchen inside (05/14)
Lösche Benutzer 1828

Re: Harry Potter ab wann?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ja, Harry ist Vollwaise.

Meine Tochter hat mit 7,5 angefangen, die zu lesen.....selber. Die Filme hat sie auch alle gesehen
Ja, es kommt sehr auf das Kind an. Sie liebt Fantasy und weiß sehr genau, dass das nicht real ist. Ich war als Kind aber genauso.
Bücher unterliegen hier aber eh gar keiner Altersbeschränkung - jeder darf lesen, was er mag.
allisa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1283
Registriert: 04.07.2005, 12:10

Re: Harry Potter ab wann?

Beitrag von allisa »

5 Freunde guck ich auch mal.
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
allisa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1283
Registriert: 04.07.2005, 12:10

Re: Harry Potter ab wann?

Beitrag von allisa »

Also, ob die was wären. Ich bin immer auf der Suche nach tolle Vorlesebüchern.
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
Benutzeravatar
Johana
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 11.02.2008, 10:00

Re: AW: Harry Potter ab wann?

Beitrag von Johana »

Mein Großer hat mit 8 Jahren Harry Potter gelesen (selbst).
Meine Tochter ist jetzt frisch 9 und ist gerade bei Band 2 :grin: !

Liebe Grüße
EhUKr

Re: Harry Potter ab wann?

Beitrag von EhUKr »

Mein Sohn hat Band 1 mit fast sieben selbst gelesen, und danach den Film gesehen. Er las es gerne, hat ihn aber noch nicht so richtig gepackt, Band 2 ist noch ungelesen.
Vorlesen tun wir zurzeit auch 5 Freunde.

Liebe Gruesse
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Harry Potter ab wann?

Beitrag von Kinsale »

Ich finde die ersten beiden Bände auch ok in dem Alter. Vorgelesen erst recht. Aber mit den anderen würde ich jeweils warten (je nach Kind). Macht doch eine Tradition draus: jedes Jahr in den Weihnachtsferien einen Harry Potter Band lesen und danach den Film schauen. :D
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“