Harry Potter ab wann?

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
allisa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1283
Registriert: 04.07.2005, 12:10

Re: Harry Potter ab wann?

Beitrag von allisa »

Kinsale hat geschrieben:Ich finde die ersten beiden Bände auch ok in dem Alter. Vorgelesen erst recht. Aber mit den anderen würde ich jeweils warten (je nach Kind). Macht doch eine Tradition draus: jedes Jahr in den Weihnachtsferien einen Harry Potter Band lesen und danach den Film schauen. :D
Gute Idee! Also Band 1 ist noch nicht so gruselig?
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
3fachMama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4330
Registriert: 26.08.2008, 21:09
Wohnort: Nordseeküste

Re: Harry Potter ab wann?

Beitrag von 3fachMama »

Die Filme hat meine Große auch schon gesehen, sie weiß auch das es nicht echt ist. Für große Bücher ist sie leider noch nicht so weit, aber generell ist auch so, das jeder das liest was ihm gefällt.

Ne Band 1 ist noch nicht wirklich gruselig :)
allisa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1283
Registriert: 04.07.2005, 12:10

Re: Harry Potter ab wann?

Beitrag von allisa »

Danke!! :D
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Harry Potter ab wann?

Beitrag von Kinsale »

allisa hat geschrieben:
Kinsale hat geschrieben:Ich finde die ersten beiden Bände auch ok in dem Alter. Vorgelesen erst recht. Aber mit den anderen würde ich jeweils warten (je nach Kind). Macht doch eine Tradition draus: jedes Jahr in den Weihnachtsferien einen Harry Potter Band lesen und danach den Film schauen. :D
Gute Idee! Also Band 1 ist noch nicht so gruselig?
Freut mich :D Band 1 ist zum Schluss schon sehr spannend, aber es zieht sich nicht so durch das ganze Buch, dass man es kaum aushalten kann.
Mein kleiner Bruder war im perfekten HP -Alter, Band 1 mit 9 (?), dann kamen die Bücher ja immer so nach und nach, dass man nie diskutieren musste, ob es das nun schon lesen kann. Das fand ich damals so toll, mitwachsende Bücher sozusagen. Ich glaube, ich werde es mit meinen Kindern auch mal so machen. Wobei meine Große wird vermutlich mal so eine Kandidatin, dass sie es nicht lesen mag, wegen der toten Eltern *seufz*
Benutzeravatar
Johana
Power-SuTler
Beiträge: 5820
Registriert: 11.02.2008, 10:00

Re: AW: Harry Potter ab wann?

Beitrag von Johana »

Kinsale hat geschrieben:Ich finde die ersten beiden Bände auch ok in dem Alter. Vorgelesen erst recht. Aber mit den anderen würde ich jeweils warten (je nach Kind). Macht doch eine Tradition draus: jedes Jahr in den Weihnachtsferien einen Harry Potter Band lesen und danach den Film schauen. :D

Na ja, und was macht man, wenn das Kind direkt weiterlesen möchte?
Ein Jahr lang warten lassen?
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9169
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Harry Potter ab wann?

Beitrag von Ginevere »

Ganz einfach: Nach Hogwarts darf man mit 11, daher werde ich es ihr vorlesen wenn sie 10 ist.

So der Plan, mein Kind ist ziemlich sensibel da möchte ich das nicht überstürzen. Ist schließlich mein Lieblingsbuch. :)
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: AW: Harry Potter ab wann?

Beitrag von Kinsale »

Johana hat geschrieben:
Kinsale hat geschrieben:Ich finde die ersten beiden Bände auch ok in dem Alter. Vorgelesen erst recht. Aber mit den anderen würde ich jeweils warten (je nach Kind). Macht doch eine Tradition draus: jedes Jahr in den Weihnachtsferien einen Harry Potter Band lesen und danach den Film schauen. :D

Na ja, und was macht man, wenn das Kind direkt weiterlesen möchte?
Ein Jahr lang warten lassen?
Warum nicht? Das kann sich ja jeder überlegen, wie er das macht. Ich mochte das als Kind sehr, dass es bestimmte Dinge eben nur rund um Weihnachten gab und habe ich dann sehr drauf gefreut und umso mehr genossen.
Benutzeravatar
Johana
Power-SuTler
Beiträge: 5820
Registriert: 11.02.2008, 10:00

Re: AW: Harry Potter ab wann?

Beitrag von Johana »

Klar kann sich jeder überlegen wie er es macht.
Meine Kinder hätten sich bedankt wenn ich ihnen verboten hätte weiter zu lesen :lol: !
Würde mir auch komisch vorkommen die Bücher die sie aus der Bibliothek ausleihen zu kontrollieren ;-)
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: AW: Harry Potter ab wann?

Beitrag von Kinsale »

Johana hat geschrieben:Klar kann sich jeder überlegen wie er es macht.
Meine Kinder hätten sich bedankt wenn ich ihnen verboten hätte weiter zu lesen :lol: !
Würde mir auch komisch vorkommen die Bücher die sie aus der Bibliothek ausleihen zu kontrollieren ;-)
Ich nicht. In Bibliotheken steht ja so einiges rum, was ich meine Kinder auch nicht ausleihen lassen würde :wink:
Lösche Benutzer 1828

Re: AW: Harry Potter ab wann?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Johana hat geschrieben:Klar kann sich jeder überlegen wie er es macht.
Meine Kinder hätten sich bedankt wenn ich ihnen verboten hätte weiter zu lesen :lol: !
Würde mir auch komisch vorkommen die Bücher die sie aus der Bibliothek ausleihen zu kontrollieren ;-)
Ja, sehe ich auch so. Sie dürfen sich an Büchern ausleihen, was sie möchten. Ich wüsste keinen Grund, das zu reglementieren.
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“