Harry Potter ab wann?

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Simsam

Re: Harry Potter ab wann?

Beitrag von Simsam »

mein 10jähriger sohn kommt jetzt in das Alter wo ich meine dass es geht... er ist aber auch sehr sensibel bei so was...
Lösche Benutzer 1828

Re: Harry Potter ab wann?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Kinsale hat geschrieben:Ich denke, das ist auch eine Typfrage des Kindes.

Meine Große mag zum Beispiel immer noch keine Märchen lesen. Bei Sterntaler kommt man zB nicht über den ersten Satz hinaus, weil das Mädchen keine Eltern mehr hatte. Das treibt sie dann tagelang um. Und das, wo Bettelheims "Kinder brauchen Märchen" Teil meiner Germanistikprüfungliteratur war :wink: Meine 1 Jahr jüngere Nichte erkundigt sich gespannt, WIE GENAU man dem Wolf den Bauch aufschneiden muss, wenn man ihm die Steine reinfallen bzw. die Großmutter rausholen möchte.

Vermutlich bin ich da also etwas übervorsichtig :wink:
Hmmmm, also man kann die Kinder das doch selber entscheiden lassen. Beim selberlesen sowieso und beim Vorlesen halt darauf achten, wie sie reagieren.
Märchen waren hier übrigens nie so wirklich beliebt.
jatta

Re: Harry Potter ab wann?

Beitrag von jatta »

Wir reglementieren Bücher hier auch nicht. Wenn es dann doch ein Buch gibt, welches den Kindern irgendwie zusetzt, dann traue ich ihnen durchaus zu, dass sie es beiseite legen und sich ein anderes Buch suchen. Harry Potter hat sich mein Sohn Ende der ersten Klasse mit 6 Jahren geschnappt und 9 Monate später hatte er alle Bände durchgelesen. Er fand sie total klasse, ist auch ein Kind mit ganz viel Phantasie und er liebt diese Art von Büchern.

Inzwischen ist er 10 Jahre alt und plündert teilweise die Bücher von seinem Papa (Warhammer, Terry Pratchet,...). Finde ich teilweise auch nicht toll, aber er ist begeistert davon und kann damit umgehen. Deshalb denke ich, dass es einfach auf das Kind ankommt. M. hat schon immer Bücher ausgewählt, die für mind. 3 Jahre ältere Kinder empfohlen wurden. Die Mädchen sind da anders...zumindest die 8-jährige, bei der 4-jährigen weiß ich das noch nicht ;)
Benutzeravatar
**Stefanie**
Profi-SuTler
Beiträge: 3101
Registriert: 27.02.2009, 20:25

Re: Harry Potter ab wann?

Beitrag von **Stefanie** »

Meine Große hat mit 8 angefangen und ganz schnell alle Bände durch gehabt. Wir haben sie gelassen in dem Vertrauen, dass sie aufhören wird, wenn es ihr zu viel wird. Ist ja doch anders als mit einem Film, sie können sich ja so ihre eigenen Vorstellungen machen.
LG Stefanie mit * und

BildBildBild
Bild
EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1398
Registriert: 10.07.2011, 23:12

Re: Harry Potter ab wann?

Beitrag von EUaVBl »

mein großer hat mit fünf den ersten und zweiten band gelesen, der dritte band war ihm zu anstrengend, mit sieben hat er dann die anderen gelesen.
der mittlere hat mit sechs den ersten gelesen, dann hat er eine weile die hörbücher des ersten bis dritten bandes gehört und danach hat er dann band zwei bis fünf gelesen, aber nun ist es ihm zu unverständlich. er ist jetzt sieben.
Lösche Benutzer 1828

Re: Harry Potter ab wann?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

juhle hat geschrieben:mein großer hat mit fünf den ersten und zweiten band gelesen, der dritte band war ihm zu anstrengend, mit sieben hat er dann die anderen gelesen.
der mittlere hat mit sechs den ersten gelesen, dann hat er eine weile die hörbücher des ersten bis dritten bandes gehört und danach hat er dann band zwei bis fünf gelesen, aber nun ist es ihm zu unverständlich. er ist jetzt sieben.
Wie "gelesen" - selber? Mit fünf?
allisa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1283
Registriert: 04.07.2005, 12:10

Re: Harry Potter ab wann?

Beitrag von allisa »

Muß den Thread nochmal rauskramen... wir haben doch jetzt erst angefangen, war vorher nicht aktuell, aber jetzt ist die Begeisterung riesig!1 Und auch mir machts total Spaß, vorzulesen. Der Große ist 10, und der Kleine (8) hört mit. Band 2 liegt auch schon da... danach warte ich mal erst, glaub ich.
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
Benutzeravatar
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1216
Registriert: 21.04.2013, 02:55

Re: Harry Potter ab wann?

Beitrag von Schokoflocke »

Wer Harry Potter nicht so früh lesen lassen mag, vielleicht kennt ihr die Chroniken von Narnia? Auch Fantasy, spannend, aber nicht gruselig bzw. nur wenig. Finde ich eher schon für kleine Kinder geeignet, toll zum Vorlesen und auch mehrbändig.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“