Welche Bücher mit kurzen Vorlesegeschichten?

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Welche Bücher mit kurzen Vorlesegeschichten?

Beitrag von sabbelschnuut »

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was Bücher zum Vorlesen angeht? Ich suche für den Wicht gerade Bücher mit Gutenachtgeschichten, die nicht allzu lange dauern. Welche habt ihr und fandet ihr schön?

Danke schonmal für eure Antworten!
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Schwanhild
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 13.11.2012, 20:38
Wohnort: München

Re: Welche Bücher mit kurzen Vorlesegeschichten?

Beitrag von Schwanhild »

Also, wir haben schon lange - und immer noch sehr begehrt - die "Karlchen"- Geschichten von Susanne Rotraut Berner. Und von Gina Ruck-Pauquet die "Sandmännchen" Geschichten. das Zweitere ist schon etwas älteren Datums, was die eine oder andere Handlung aus heutiger Sicht fragwürdig erscheinen lässt. Die Geschichten über den kleinen Zauberer, den kleinen Zoowärter und Co. sind aber so nett, dass ich einfach diese Sequenz ....äh zensiere....


Lieben Gruß
Schwanhild und der Kleine Mensch (04/2010) und der Kleinere Mensch (09/2012)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche Bücher mit kurzen Vorlesegeschichten?

Beitrag von sabbelschnuut »

Danke dir für deine Tipps! Lustig, von Gina Ruck-Pauquet hatte ich als Kind sogar selbst auch ein Buch. Werd mir die Bücher mal anschauen! :-D Welche Sachen "zensierst" du denn aus dem Buch, werden da Kinder gehauen? :shock:
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Schwanhild
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 13.11.2012, 20:38
Wohnort: München

Re: Welche Bücher mit kurzen Vorlesegeschichten?

Beitrag von Schwanhild »

Ja, ich hatte genau das Buch als Kind... war es bei Dir auch so? Leider wird in einer Sequenz ein kleiner Junge geohrfeigt und dann gibt es noch eine Geschichte, in der ein kleiner Junge"schwarzfährt" und der Schaffner nicht gerade zimperlich ist. Diese Geschichte lese ich nicht und die vorige Sequenz lasse ich aus...wünsch Euch viel Spass beim Lesen!
Schwanhild und der Kleine Mensch (04/2010) und der Kleinere Mensch (09/2012)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche Bücher mit kurzen Vorlesegeschichten?

Beitrag von sabbelschnuut »

Nein, ich hatte ein Buch über ein Katzenbaby, mit Schwarzweißfotos, was in Form einer Geschichte Kindern gezeigt hat, wie man mit einer eigenen Katze als Haustier umgeht. Fand das total toll. "Eine Handvoll Katze" hieß es.

Ja, ich hab auch ein Buch mit einem "Klaps" drin, den vermeide ich auch immer - da gehts mir so wie dir!
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6519
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Welche Bücher mit kurzen Vorlesegeschichten?

Beitrag von Momolina »

Wir haben Bitte noch eine...

Es gibt ein Geschichtenrad, das gedreht wird und dann die Geschichte bestimmt. Das ist ganz schön. Also es wird z.B. Apfel, Bär, Ente und Baum gedreht und dann wird eine Geschichte erzählt, in der halt diese Sachen vorkommen. Wir sind begeistert und werden es selbst weiterverschenken bzw. uns die nächsten noch wünschen.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche Bücher mit kurzen Vorlesegeschichten?

Beitrag von sabbelschnuut »

Momolina: Das klingt nach einem Must-have, danke!!! :-D
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 853
Registriert: 06.08.2012, 21:22
Wohnort: Goslar

Re: Welche Bücher mit kurzen Vorlesegeschichten?

Beitrag von LottesMama »

Wir haben dies hier: http://www.amazon.de/Meine-allerersten- ... eschichten

Es gibt mehrer Bücher aus der Reihe, jetzt für die Vorweihnachtszeit haben wir noch den Weihnachtband gekauft. Es gibt auch einen Band mit gute Nacht geschichten. Die bücher haben dicke seiten und die Bilder zu den Geschichten sind sehr liebevoll gezeichnet. Meine Maus entdeckt immer was neues. :D

Von der Geschichten länge sind sie zumindest für Lotti genau richtig, sie hat es eher mit blättern als mit zuhören. :lol:

Liebe Grüße,
Rike
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche Bücher mit kurzen Vorlesegeschichten?

Beitrag von sabbelschnuut »

Liebe Rike, danke auch dir! Ich werde jetzt mal alle bisher genannten bestellen, denn uns sind die Bücher bereits ausgegangen, und ich komme nicht mehr zum Stöbern in Buchhandlungen.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“