Bücher, die euch/euer Denken verändert haben

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7426
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Bücher, die euch/euer Denken verändert haben

Beitrag von Sternenfaengerin »

Huhu, mich würde mal - bitte unabhängig von Baby- und Erziehungsratgebern - interessieren, ob und welche Bücher u/o Ratgeber es gibt, die euch so richtig was gegeben haben?

Ich habe selbst schon einiges gelesen, v.a. bzgl Selbstverständnis/Zufriedenheit. Was wirklich viel in mir gearbeitet und bewirkt hat ist "Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest".
Das Buch hab ich schon mind. 5mal weiterverschenkt und auch oft verliehen.

Was für "Herzstücke" habt ihr?
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Lalumama
Profi-SuTler
Beiträge: 3235
Registriert: 28.08.2007, 13:21

Re: Bücher, die euch/euer Denken verändert haben

Beitrag von Lalumama »

Wie lustig, genau an das Buch habe ich gedacht, als ich die Überschrift gelesen habe! :wink:
Und, vor langer Zeit, die "Suche nach dem verlorenen Glück".
Lalumama
Profi-SuTler
Beiträge: 3235
Registriert: 28.08.2007, 13:21

Re: Bücher, die euch/euer Denken verändert haben

Beitrag von Lalumama »

Sternenfaengerin hat geschrieben: - bitte unabhängig von Baby- und Erziehungsratgebern -
Oh, das hatte ich überlesen, also dann nur das eine :wink:
Lalumama
Profi-SuTler
Beiträge: 3235
Registriert: 28.08.2007, 13:21

Re: Bücher, die euch/euer Denken verändert haben

Beitrag von Lalumama »

"Tiere essen" und weitere Bücher über Vegetarismus/Veganismus haben mich auch sehr beeindruckt.
EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1398
Registriert: 10.07.2011, 23:12

Re: Bücher, die euch/euer Denken verändert haben

Beitrag von EUaVBl »

im frühen teeniealter hat mich "sofies welt" aufgeweckt (philosophie für kinder)
für die gesellschaftlichen entwicklungen sensibilisiert hat mich vor vielen vielen jahren "schöne neue welt" (inzwischen leider gar nicht mehr so weit hergeholte utopie von aldous huxley)
sehr bewegt und nachdenklich gemacht hat mich "alle menschen sind sterblich" (die beklemmende lebensgeschichte eines menschen, der die unterblichkeit erlangt hat. simone de beauvoir)
von altlasten befreit hat mich "sein leben neu erfinden" (handbuch zur schematherapie, zur beseitigung von lebensfallen)
und zufriedener und ruhiger gemacht hat mich "die kuh, die weinte" (buddhistische lehrgeschichten von ajahn brahm)
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Bücher, die euch/euer Denken verändert haben

Beitrag von Jadzia »

"Das andere Geschlecht"


Simone de Beauvoir.


Hab ich mit 15 gelesen und ist haften geblieben.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1502
Registriert: 02.12.2012, 21:40

Re: Bücher, die euch/euer Denken verändert haben

Beitrag von sternenweib »

"atlas wirft die welt ab", "herr der fliegen" und "watership down". das sind die ersten drei, die mir so einfallen und bei denen ich finde, dass man eine menge über die welt begriffen hat, wenn man die gelesen hat.
bei der kindererziehung vor über 10 jahren tatsächlich auch "auf der suche nach dem verlorenen glück".
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Elaschnela
alter SuT-Hase
Beiträge: 2418
Registriert: 26.08.2008, 22:44
Wohnort: In der Mitte♡

Re: Bücher, die euch/euer Denken verändert haben

Beitrag von Elaschnela »

"Die Wolke"
"Die Saat"


... und nochwas für angehende Selbstversorger

"Leben auf dem Lande"
"Selbstversorgung aus dem Garten"
- klingt jetzt vielleicht komisch, aber es hat meinen Blick auf und meine
Einstellung zur Landwirtschaft verändert. Die Bücher bzw. der Autor sind 2 Gründe, warum wir heute auf einem
klitzekleinen Bauernhof leben, Tiere halten und unser eigenes Obst und Gemüse anbauen.
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Medusa
gehört zum Inventar
Beiträge: 505
Registriert: 13.09.2012, 05:52

Re: Bücher, die euch/euer Denken verändert haben

Beitrag von Medusa »

Jadzia hat geschrieben:"Das andere Geschlecht"


Simone de Beauvoir.


Hab ich mit 15 gelesen und ist haften geblieben.
Hier genauso! :D

Dann kam noch Kafka und Cannetti.

Ich lese sehr, sehr viel und später haben mich Bücher immer wieder mal beeindruckt, auch begeistert- aber dass es so tief ging wie in Teenager-Zeiten, das gab es glaube ich nicht mehr.
Ach doch: Imre Kertesz; vor allem "Roman eines Schicksallosen"
KinderKinder
alter SuT-Hase
Beiträge: 2598
Registriert: 18.06.2008, 08:58
Wohnort: Österreich

Re: Bücher, die euch/euer Denken verändert haben

Beitrag von KinderKinder »

"Die fünf Sprachen der Liebe"
Die Bücher von Paolo Coelho und Maria Montessori, wobei ich hier nicht nur die Sicht aufs Kind, sondern auf den Menschen, den Kosmos, usw. mit einbeziehe.
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“