Der neue Renz-Polster

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Benutzeravatar
Suleikha
gehört zum Inventar
Beiträge: 425
Registriert: 13.11.2012, 06:34
Wohnort: Riga

Der neue Renz-Polster

Beitrag von Suleikha »

Hallo zusammen,

ich lese gerade "wie Kinder heute wachsen" von Renz-Polster und Hüther und bin bis jetzt echt begeistert! Ist noch jemand dabei, es zu lesen? Mich hat es gerade deswegen interessiert, weil es sich ausdrücklich auch mit Computern, Fernsehen etc. beschäftigt und diese nicht per se verteufelt. Bin schon gespannt auf die entsprechenden Kapitel.

LG, Suleikha
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
Ratze
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1595
Registriert: 26.10.2011, 20:00
Wohnort: Mainz

Re: Der neue Renz-Polster

Beitrag von Ratze »

Das hört sich interessant an. Hier ist TV gucken grad großes Thema. Ich glaub, ich werd es auch mal lesen.
F(7/2011) & G(8/2013)
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1989
Registriert: 11.03.2011, 21:59
Wohnort: bei München

Re: Der neue Renz-Polster

Beitrag von Towonda »

Jep, ich lese das gerade. Ist ein sehr gutes Buch. Ich bin gerade bei der Hälfte.
Ich bin aber eh H. Renz-Polster und Gerald Hüther-Fan! 8)
EvaWolf
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 30.06.2013, 17:37
Wohnort: Kirn

Re: Der neue Renz-Polster

Beitrag von EvaWolf »

ich auch! leider leider hab ich "menschenkinder" nur als ebook, im nachhinein ärgert es mich...lieber hätte ich so ein gutes buch in "echt" in der hand ;)
Mama von Mädel 03/08, Mädel 04/10 und Bub 08/11

"Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!" Astrid Lindgren
Benutzeravatar
Suleikha
gehört zum Inventar
Beiträge: 425
Registriert: 13.11.2012, 06:34
Wohnort: Riga

Re: Der neue Renz-Polster

Beitrag von Suleikha »

So, bin fertig und würde das Buch auf jeden Fall empfehlen. Einziges Minus: die Passagen von Hüther. Der Hauptteil des Buches ist ja von HRP, am Ende jeden Kapitels kommt dann noch ein kurzer Text von Hüther. Ich hatte ehrlich gesagt erwartet, dass zum Thema des jeweiligen Kapitels dann noch ein paar interessante Infos, vielleicht aktuelle Studien oder Forschungsergebnisse aus der Hirnforschung kommen (wenn er sich schon Hirnforscher nennt). Das blieb leider aus, die Texte waren zwar schön formuliert, sehr eindringlich, aber auch sehr vage und schwammig. Keine Infos, sondern "nur" schöne Worte. Das fand ich - ganz persönlich - etwas schade.
Aber - wie gesagt - insgesamt ein tolles Buch!

LG, Suleikha
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
Lulamae
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 20.06.2011, 13:11
Wohnort: bei Aachen

Re: Der neue Renz-Polster

Beitrag von Lulamae »

Hm, ich überlege, ob ich mir das kaufen soll. Ich war ehrlich gesagt von "Menschenkinder" ziemlich enttäuscht, steht doch im Wesentlichen genau dasselbe drin wie in "Born to be wild", nur in abgespeckter Form und mit etwas mehr links-politischem Gefasel. Steht jetzt in dem neuen Buch inhaltlich im Grunde wieder dasselbe? Nicht falsch verstehen, Born to be wild ist das beste Buch, das ich zu dem Thema bisher gelesen habe, sehr sehr interessant und in meinen Augen DIE Empfehlung schlechthin, wenn mich jemand nach nem guten Buch zum Thema Babies/ Kinder fragt. Aber ich möchte nicht nochmal exakt dasselbe lesen :wink:
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
miss_undercover
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 739
Registriert: 13.10.2009, 18:02

Re: AW: Der neue Renz-Polster

Beitrag von miss_undercover »

Nee, keine Sorge, das neue Buch ist ganz anders: Neue Themen, neue Blickwinkel, neue Altersstufen. In "Kinder verstehen" und "Menschenkinder" geht es ja vorrangig um kleine Kinder, im neuen vor allem um Kinder ab dem Schulalter und Jugendliche. Ich fand's lesenswert.
Lulamae
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 20.06.2011, 13:11
Wohnort: bei Aachen

Re: Der neue Renz-Polster

Beitrag von Lulamae »

Ok, danke, dann wird's bestellt :D
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
Benutzeravatar
Zita
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 07.08.2013, 13:03
Wohnort: Zwickau

Re: Der neue Renz-Polster

Beitrag von Zita »

Hab gestern auf MDR Figaro ein Gespräch mit Renz-Polster zu diesem Buch gehört: "Kinder verstehen" fand ich Klasse und "Wie Kinder wachsen" wird meine nächste Anschaffung werden! Finde seine Ansätze toll!
Mit Würmchen (4/2013)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“