Buchtipps zum Thema attachment parenting gesucht.

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Gincel
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 17.06.2012, 08:43

Buchtipps zum Thema attachment parenting gesucht.

Beitrag von Gincel »

Im Rahmen meiner Ausbildung zur Erzieherin muss ich eine Jahresarbeit verfassen.
Als Thema hierfür habe ich mit meinem Lehrer besprochen attachment parenting zu nehmen.

Nun bin ich auf der Suche nach guten Büchern zum Thema attachment parenting / bedürfnisorientierte Erziehung / natürliche Erziehung.
Könnt ihr mir in diese Richtung was empfehlen?
Besonders interessiert mich:
-evolutionstheoretische Sicht
-Entwicklung durch AP

Aber auch ganz allgemein.
Welche Bücher könnt ihr mit empfehlen?
Bild
Bild
Bild
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1303
Registriert: 03.11.2009, 11:44
Wohnort: UK

Re: Buchtipps zum Thema attachment parenting gesucht.

Beitrag von carrymeclose »

Die Buecher von Dr. Sears sind da ja eigentlich der Klassiker

Ansonsten faellt mir noch ein:

- smart love

auch ein Klassiker: Liedloff: continuum concept

aber da gibts noch mehr
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Benutzeravatar
Nelly2012
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 989
Registriert: 11.08.2013, 10:15

Re: Buchtipps zum Thema attachment parenting gesucht.

Beitrag von Nelly2012 »

Ich weiß jetzt nicht, ob das wissenschaftlich genug ist, aber ich liebe, liebe, liebe "In Liebe wachsen" von Dr. Carlos Gonzáles (naja, er ist Kinderarzt, also doch irgendwie wissenschaftlich, das Buch ist nur in so einem Plauderton geschrieben...) und "Schlafen und Wachen" von William Sears. Beide raten dazu, der eigenen Intuition zu vertrauen und haben mir beim Lesen einfach nur gutgetan!
Liebe Grüße,

Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
Benutzeravatar
LaLeMi
Miss SuTiversum
Beiträge: 14925
Registriert: 18.06.2007, 15:25
Wohnort: Rhein-Main

Re: Buchtipps zum Thema attachment parenting gesucht.

Beitrag von LaLeMi »

Nicht ganz so klassisch, aber gerade in Sachen Evolution : die Bücher von Dr Herbert Renz-Polster
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Buchtipps zum Thema attachment parenting gesucht.

Beitrag von Mondenkind »

Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen von Posth
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
(ka)
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1888
Registriert: 01.06.2007, 20:22
Wohnort: Berlin

Re: Buchtipps zum Thema attachment parenting gesucht.

Beitrag von (ka) »

Und auch: die neue Elternschule von Sunderland. Kaum zu glauben bei dem Cover, aber ein richtig gutes Buch, das durchaus auch wissenschaftlich erklärt warum eine bedürfnisorientierte Beziehung zum Kind ganz wichtig ist für dessen Hirnreifung zb... wirklich zu empfehlen meiner Meinung nach und echt unterschätzt
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
Gincel
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 17.06.2012, 08:43

Re: Buchtipps zum Thema attachment parenting gesucht.

Beitrag von Gincel »

Dankesehr für die Empfehlungen.

Mal sehen, für welche Bücher ich mich entscheide.
Bild
Bild
Bild
ChristineMa
gehört zum Inventar
Beiträge: 407
Registriert: 07.01.2010, 10:10

Re: Buchtipps zum Thema attachment parenting gesucht.

Beitrag von ChristineMa »

Bisschen spät, aber das kennst du bestimmt, oder?
http://www.amazon.de/Das-Attachment-Par ... +parenting
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“