LESERUNDE - "Traumsammler" von Khaled Hosseini

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Aliena
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2013, 11:08
Wohnort: Oberbayern

Re: LESERUNDE -

Beitrag von Aliena »

So, jetzt sag ich auch mal was zu dem Buch...
Die Sprünge in Raum, Zeit und Person zwischen den Kapiteln fand ich zuerst befremdlich, jetzt aber sehr spannend. Es ist ein gelungenes Mittel, die Lebensweise der einzelnen Personen zu beleuchten. Gleichzeitig hält es doch die "Spannung", da immer nur ein Ausschnitt des Gesamten dargestellt wird (und ich eigentlich viel mehr wissen möchte!).
Gewöhnungsbedürftig aber sehr gelungen!

Ein Kind zu opfern um alle anderen zu schützen finde ich einen krassen Gedanken...
Sohnemann 07/2012 und Töchterchen 10/2015
Aliena
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2013, 11:08
Wohnort: Oberbayern

Re: LESERUNDE -

Beitrag von Aliena »

..nein, ich finde es eher verstörend (das ist das Wort, das mit vorhin nicht eingefallen ist).
Sohnemann 07/2012 und Töchterchen 10/2015
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: LESERUNDE -

Beitrag von jente »

coccolone hat geschrieben:
jente hat geschrieben:Sorry, bei mir hat die Stilldemenz voll zugeschlagen und ich habe das falsche Buch gekauft. Das gefällt mir aber bisher sehr gut! Mal gucken, o
Wie schnell ich das andere besorgen kann.
Welches hast du denn gekauft?
A thousand splendid suns, das mir wie gesagt bisher sehr gut gefällt.
Ich habe das richtige Buch leider weder in der Bücherei noch günstig gebraucht bekommen. Muss jetzt erstmal überlegen, ob ich es mir neu kaufe - eigentlich ist das im Moment eher nicht drin. Ich wünsche euch aber viel Spass und hoffe auf eine neue Leserunde!
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Benutzeravatar
Mausebaby
gehört zum Inventar
Beiträge: 530
Registriert: 18.03.2013, 12:46

Re: LESERUNDE -

Beitrag von Mausebaby »

So, ich versuche auch mal was zu den kapiteln 1-3 zu schreiben. Wenn auch vom handy...







Zu dem stil hatte ich ja schon was geschrieben, meine ich.
Dann ging es mir wie euch, dass ich erstmal zurück blättern musste, ob ich denn überlesen hatte, wo pari denn nun abgeblieben ist. War das von anfang an so geplant, dass sie in kabul bleibt, oder? Ich denke mal das saboor ja deshalb zu anfang die geschichte erzählt hat (oh man, mein hirn ist echt eingeweicht: der zusammenhang ist mir eben erst aufgefallen :oops: )
Und, ja, ich finde den gedanken auch verstörend, wie du schon geschrieben hast aliena.

Soviel für heute von mir, baby ist wach...
Steffi mit großem Mädchen (09/03) und kleinem Mädchen (12/12) und mini Mädchen (01/15)
Benutzeravatar
Queensize
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 145
Registriert: 02.06.2011, 18:58
Wohnort: Mannheim

Re: AW: LESERUNDE - "Traumsammler" von Khaled Hosseini

Beitrag von Queensize »

Ich bin gerade mit dem dritten Kapitel durch und versuche später mehr dazu zu schreiben.
Ich musste mich erst einfinden, aber mittlerweile bin ich doch sehr gefesselt.

Ohne diese Leserunde hätte ich es aber niemals in die Hand genommen.
Ein wenig triggert es mich und ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.


......
mit dem Handy unterwegs
Liebe Grüße von der Queensize mit dem Mimimimöschen (2009) und der SchwesterRabiata (2011)
Benutzeravatar
emsu
gehört zum Inventar
Beiträge: 487
Registriert: 26.05.2011, 16:45

Re: LESERUNDE -

Beitrag von emsu »

Ich bin auch durch mit den ersten 3 Kapiteln. Bisher find ich es richtig gut. Den Klappentext habe ich ehrlich gesagt gar nicht gelesen, bin deshalb auch mit keine Erwartungen ans lesen gegangen.

Die Geschichte im ersten Kapitel fand ich als Einstieg sehr sehr schön geschrieben. Den Übergang ins 2. Kapitel war erst einmal ein bisschen verwirrend und auch das Hin-und Herspringen innerhalb der Jahre. Aber als mir dann der Zusammenhang mit der Geschichte am Anfang klar wurde, ging das lesen gleich viel besser. Die Geschichte von Parwana (der Stiefmutter) und ihrer Schwester fand ich auch sehr gelungen. Es hat nicht unbedingt Mit

Ich hatte von Hosseini vorher nur Drachenläufer gelesen und auch in diesem Buch finde ich seine Beschreibung des Lebens in Afganistan, sowohl auf dem Dorf, als auch in Kabul sehr gelungen. Ich hatte beim lesen das Gefühl, als wäre ich mittendrin. Und gleichzeitig finde ich es schade, dass irgendwie zwischendrin so viel "fehlt". Aber vielleicht kommt das ja alles noch. Ich bin sehr gespannt.

Heute morgen habe ich auf dem Weg zur Arbeit beim lesen von Kapitel 4 dann fast meine Haltestelle verpasst.. :lol:
S. mit Februarkindern (2011 und 2015)
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: LESERUNDE - "Traumsammler" von Khaled Hosseini

Beitrag von June »

Ich fange heute erst an zu lesen. Wir waren im Urlaub und die Motte wurde dort krank :-(
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
EhMiSL

Re: LESERUNDE -

Beitrag von EhMiSL »

Ich finde es genial, wie Housseini gleich zu Beginn Symbole einführt. Besonders die Federn finde ich eine wunderschöne Metapher für die Schönheit der tiefen Geschwisterbindung:
Abdoullah verschenkt seine Schuhe, damit er eine Feder für seine Schwester kriegt. Somit setzt er seine eigenen Bedürfnisse zurück, nur um das Strahlen in den Augen der Schwester zu sehen. Und es ist nicht irgend eine Feder, sondern eine Pfauenfeder. Das zeigt mir, dass seine Schwester für ihn die Kostbarste aller Menschen ist (wie auch die Pfauenfeder die kostbarste Feder ist). Vielleicht symbolisiert sie auch, dass er immer ein Auge (Pfauenauge) auf seine Schwester halten will. Andererseits sind Federn auch leicht und werden schnell vom Winde davongetragen, was wohl eine Anspielung auf die Fortsetzung sein soll.
Wie seht ihr das? Wofür steht die Feder noch?
Habt ihr andere solche Symbole entdeckt?
Aliena
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2013, 11:08
Wohnort: Oberbayern

Re: LESERUNDE -

Beitrag von Aliena »

Ich muss gestehen, dass ich auf Symbole bisher nicht geachtet habe, finde deinen Gedankengang aber sehr interessant.
Dazu fällt mir ein:
Es ist sicherlich auch ein Hinweis darauf, dass sie "wegfliegen" wird. Federn sind weich und zart, man muss sie sorgsam aufbewaren, sie glattstreichen und vorsichtig behandeln. Abdoullah kümmert sich liebevoll um seine kleine, zarte Schwester.

Ich muss mehr auf diese Details achten!
Sohnemann 07/2012 und Töchterchen 10/2015
EhMiSL

Re: LESERUNDE -

Beitrag von EhMiSL »

Aliena hat geschrieben: Federn sind weich und zart, man muss sie sorgsam aufbewaren, sie glattstreichen und vorsichtig behandeln. Abdoullah kümmert sich liebevoll um seine kleine, zarte Schwester.
Tolle Gedanken, Aliena. "Weich und zart" beschreibt sehr schön, die Gefühle, die Abdullah für seine Schwester hegt.


Achtung Spoiler:

Mir ist soeben eingefallen, dass ja auch die Geschichte von Baba Ayub, die der Vater erzählt, symbolisch darauf schliessen lässt, was Abdullah mit seiner Schwester erleben muss: Sie wird ihm weggenommen. Doch im Vergleich zu Baba Ayub kann der arme kleine Junge keine Dunkle Flüssigkeit trinken, die ihn vergessen lässt.

Vergleicht man die Geschichte mit Abdullahs Schicksal, wird der Vater eigentlich mit einem Dschinn verglichen, denn er ist ja dafür verantwortlich, dass Pari aus Abdullahs Leben verschwindet. Abdullahs Vater gibt Pari in ein Leben, wo sie nicht mit Armut zu kämpfen hat und ihr alle Wege – die einer Frau in Afghanistan zu dieser Zeit möglich sind – offenstehen. Ist das nun nobel vom Vater oder eigennützig? Denkt er an die mögliche Zukunft seiner Tochter oder handelt er aus eigenen Egoismus heraus? Was denkt ihr?
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“