Besprechung KLOETERS BRIEF 5

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Gaby
Profi-SuTler
Beiträge: 3256
Registriert: 11.01.2005, 16:49

Beitrag von Gaby »

Ich tue mich immer schwer, wenn ich quasi die Grenzen von meinem Kleinen schützen muss - irgendwo kann ich ja nicht zulassen, dass der Große ihm weh tut. Andererseits möchte ich mich nicht immer einmischen, sondern die Kinder ihre Angelegenheiten selber lösen lassen. Der Große hört ja auch auf, wenn er merkt, dass der dem kleinen weh tut - nur reagiert er später als ich normalerweise.

Also eine optimale Lösung habe ich da auch nicht. Ich fühle mich nicht gut, wenn ich Partei für den Kleinen ergreife. Andererseits fühle ich mich auch nicht gut, wenn ich höre, wie der kleine mal wieder wegen dem Großen schreit und weint - er braucht ja dann meine Hilfe.


Ja, Heroto, du hast das sehr gut beschrieben, in genau diesem Dilemma stecke ich auch ständig!

Ich habe grundsätzlich meistens kein Problem damit, Dinge zu bagatellisieren, und wenn hier ein Becher umfällt, bleibe ich normalerweise auch ruhig und sage nur, dass das jeweilige Kind einen Lappen holen soll. Von mir aus kann Pia auch den ganzen Tag Löwe oder Katze spielen und hier herumfauchen und -schreien. Aber wenn sie damit Henri ärgert und er weint, meine ich doch irgendwie eingreifen zu müssen. Andererseits ist mir auch bewusst, dass das Weinen einfach seine Art der Verteidigung ist, wie es oft bei den zweiten Kindern der Fall ist und weil er sich noch nicht anders zu wehren weiß. Insofern hoffe ich, dass er im Laufe der Zeit lernt, einfach zu sagen, wenn ihm etwas nicht gefällt.

Ich habe mal einen Elternkurs besucht, der mir sehr gut gefallen hat, da hieß es, dass man sich aus Geschwisterstreitigkeiten am besten heraushält, es sei denn, dass es in Handgreiflichkeiten ausartet. Aber das ist mir auch irgendwie zu einfach, das mag bei gleichaltrigen Kindern ein Weg sein, aber bei Geschwistern ist nun mal ein Kind kleiner und braucht in solchen Situationen wohl manchmal noch mehr Hilfe.

Bei uns spielen sich bislang nur Konflikte zwischen Pia und Henri ab, Maya ist komischerweise in der Beziehung noch komplett außen vor, sie wird nach wie vor von allen betüddelt. Sie wurde auch noch nie von den großen Geschwistern gehauen o.ä., im schlimmsten Fall wird ihr mal ein Spielzeug weggenommen (was aber bei ihrem Wutgebrüll gleich zurückgegeben wird :) ). Das ändert sich vielleicht demnächst, wenn Maya die anderen beiden bei ihren Aktivitäten stört, mal sehen.

Ich versuche meistens, mich bei Streitigkeiten zwischen Henri und Pia nicht auf eine Seite zu schlagen, zumal sich oft auch beide falsch verhalten, z.B. fängt Henri oft an zu hauen, aus seiner Wut und Ohnmacht heraus, weil er sich nicht mehr anders zu helfen weiß und in vielerlei Hinsicht seiner großen Schwester unterlegen ist. Dafür will Pia ständig alles bestimmen, ohne Rücksicht auf den Bruder. Ich versuche mir einen Überblick über den Streit zu verschaffen und dann mit den Kindern eine Lösung zu suchen, im Notfall müssen die beiden auch komplett getrennt werden, damit sie erst einmal wieder zur Ruhe kommen.

Ach, schwierig ist das! Ich würde mir auch komisch vorkommen, in so einer Situation, wenn ein Kind dem kleineren Geschwisterkind weh tut, zu dem großen Kind "Ist nicht so schlimm, kann schon mal passieren" zu sagen. Denn man findet das als Mutter ja schlimm, und möchte nicht, dass so etwas passiert! Kommt vielleicht auch etwas auf das Alter des größeren Kindes an. Mit 4 oder 5 Jahren weiß ein Kind sicherlich, dass bestimmte Dinge weh tun und dass es nicht dem Geschwisterchen weh tun darf, aber weiß das schon ein Kind mit knapp 2 Jahren?

LG!
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Benutzeravatar
maerz
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 15.05.2006, 22:34

Beitrag von maerz »

Gaby hat geschrieben:Ich würde mir auch komisch vorkommen, in so einer Situation, wenn ein Kind dem kleineren Geschwisterkind weh tut, zu dem großen Kind "Ist nicht so schlimm, kann schon mal passieren" zu sagen. Denn man findet das als Mutter ja schlimm, und möchte nicht, dass so etwas passiert!


Ja genau, denn da ist man im Grunde wieder bei dem Punkt, dass man "nicht authentisch" ist. Man sagt dann vielleicht "Kann ja mal passieren", steht aber nicht voll dahinter und verwirrt damit das Kind, das ja durchaus den Widerspruch spürt...
maerz
(mit drei Kindern: 2002 + 2006 + 2009)
Bild
Benutzeravatar
Heroto
alter SuT-Hase
Beiträge: 2920
Registriert: 19.06.2006, 11:08
Wohnort: bei Nürnberg

Beitrag von Heroto »

Hallo Gaby,

da ziehe ich meine Grenzen wohl doch schon anders.
Ich lasse meine Kinder jetzt schon vermehrt ihr Streitigkeiten selber austragen. Der Kleine weiß sich mit seinen 1 1/2 Jahren auch schon recht gut zu helfen. Und außerdem ist er wirklich sehr, sehr robust - ob das an dem Training mit dem großen Bruder liegt ? :wink:

Ein sehr gutes Buch in Hinsicht auf Geschwisterstreitigkeiten finde ich "Hilfe meine Kinder streiten" - von der LLL
Da wird sehr schön auf dieses vielschichtige Problem eingegangen. Wirklich sehr, sehr hilftreich.

Die Situation Baby - Geschwisterkind kommt da allerdings nicht zu Wort. Da geht es eher um ältere Kinder. Bei mir fängt dieses älter jedoch schon so mit 1 1/2 an :wink:
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Gaby
Profi-SuTler
Beiträge: 3256
Registriert: 11.01.2005, 16:49

Beitrag von Gaby »

Hallo Heroto!

Na ja, vielleicht habe ich es nicht so gut beschrieben, grundsätzlich halte ich mich aus den Streitigkeiten zwischen Pia und Henri auch heraus. Zumal ich ja auch gar nicht immer alles mitbekomme und Henri jetzt auch nicht mehr so klein ist.

Ich greife aber schon ein, wenn ich merke, dass sie sich irgendwie "verrennen" und das ganze eskaliert, oder wenn sie halt handgreiflich werden. Pia versteift sich halt manchmal auf bestimmte Sachen, während Henri dann teilweise mit Weinen und Schlagen reagiert. Ich beobachte allerdings in der letzten Zeit, dass er doch dazu lernt, er sagt jetzt schon öfter deutlich zu Pia, was er möchte oder aber nicht, sie nähern sich langsam einer vernünftigeren "Streitkultur" :wink: .

Ich bin ja mal gespannt, wie es demnächst zwischen Henri und Maya läuft, ich denke, wenn sie ihm ständig beim Spielen dazwischenfunkt, ist ihre Schonzeit auch vorbei :? .

LG!
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Benutzeravatar
Heroto
alter SuT-Hase
Beiträge: 2920
Registriert: 19.06.2006, 11:08
Wohnort: bei Nürnberg

Beitrag von Heroto »

Gaby hat geschrieben:Na ja, vielleicht habe ich es nicht so gut beschrieben, grundsätzlich halte ich mich aus den Streitigkeiten zwischen Pia und Henri auch heraus. Zumal ich ja auch gar nicht immer alles mitbekomme und Henri jetzt auch nicht mehr so klein ist.

Ich greife aber schon ein, wenn ich merke, dass sie sich irgendwie "verrennen" und das ganze eskaliert, oder wenn sie halt handgreiflich werden. Pia versteift sich halt manchmal auf bestimmte Sachen, während Henri dann teilweise mit Weinen und Schlagen reagiert. Ich beobachte allerdings in der letzten Zeit, dass er doch dazu lernt, er sagt jetzt schon öfter deutlich zu Pia, was er möchte oder aber nicht, sie nähern sich langsam einer vernünftigeren "Streitkultur" :wink: .


Das klingt doch schon ganz toll, wie du das machst.
Was wird bei "Hilfe meine Kinder streiten" auch vorgeschlagen.
Wenn man merkt, dass die Kinder sich alleine nicht mehr helfen können oder handgreiflich werden, dann brauchen sie schon Unterstützung oder manchmal auch eine Trennung. Dort wird dann vorgeschlagen zu sagen "Ich sehe zwei Kinder, die sehr wütend aufeinander sind und sich wahrscheinlich gleich schlimm weh tun werden. Daher ist es besser, wenn ihr jetzt erst mal auseinadern geht. ..., geh auf dein Zimmer! ..., geh auf dein Zimmer!"

Ich bin ja mal gespannt, wie es demnächst zwischen Henri und Maya läuft, ich denke, wenn sie ihm ständig beim Spielen dazwischenfunkt, ist ihre Schonzeit auch vorbei :? .


Ja, kann sein, muss nicht.
Die Reibereien haben bei uns schon vorher angefangen, bevor der Kleine 'mitspielen' wollte. Einfach, weil der Große mit dem Kleinen spielen wollte und er dann doch etwas zu grob war.
Bei drei Kindern kann es lange Zeit für die Kleinste angenehmer sein. Die beiden Großen haben ja schon sich gegenseitig zum Spielen und/oder Raufen :wink:
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“