Besprechung KLOETERS BRIEF 5

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Benutzeravatar
Mandy
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 18.06.2006, 20:25
Wohnort: Kreis Vechta (Oldenburger Münsterland)

Besprechung KLOETERS BRIEF 5

Beitrag von Mandy »

So, wir haben ja schon wieder Mittwoch :-)
LG,
Mandy mit Kaija (Feb. 05)

Bild
Gaby
Profi-SuTler
Beiträge: 3256
Registriert: 11.01.2005, 16:49

Beitrag von Gaby »

Na, dann will ich mal anfangen!

Diesen Brief finde ich sehr interessant und hilfreich. Der Rat: "Freundlich bagatellisieren: Das kann schon mal passieren! Ist nicht schlimm (Ablenken)" ist klasse. Ich habe ihn auch schon angewandt, das war richtig gut!

Ich fürchte, ich erwarte von meinen Kinden schon einige Dinge, die sie nicht tun dürfen, und wenn ich darüber nachdenke, spreche ich wohl manchmal zu viele Verbote aus. Mir fällt es schwer, bestimmte Verhaltensweisen gelassen aufzunehmen, sondern ich möchte sie oft schnell unterbinden. Es ist zwar nicht so, dass ich dann gleich schimpfe oder laut werde, aber wenn ich mich selbst beobachte, lasse ich schon einiges an Ermahnungen vom Stapel. Und ärgere mich dann darüber, wenn die Kinder diese Ermahnungen nicht befolgen.

Ich werde jetzt daher die Kloeters-Ratschläge (weiter) anwenden und schauen, wie die Kinder darauf reagieren und wie ich mich dabei fühle. Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass es "drunter und drüber geht". Es ist halt so, dass Pia und Henri sich Verhaltensweisen sehr stark gegenseitig abschauen und dann immer wilder werden, so dass ich dann irgendwann meine eingreifen zu müssen.

Problematisch sind bei uns auch Geschwisterreibereien. Beispiel: Pia spielt oft Katze, Hund oder Löwe, dabei krabbelt sie herum, stößt furchterregende Laute aus und tut so, als wollte sie kratzen oder beißen. Henri bekommt dann meistens Angst und fängt an zu schreien. Ich muss also irgendwie eingreifen. Teilweise macht Pia das dann auch extra, um Henri zu ärgern. Eine unerwünschte Verhaltensweise, die zwar nicht lebensgefährlich ist, aber trotzdem kann ich sie nicht billigen. Und so finde ich doch im Alltag ziemlich viele Situationen, in denen Verbote scheinbar unumgänglich sind.

Wie ist das bei euch?

LG!
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Benutzeravatar
Mandy
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 18.06.2006, 20:25
Wohnort: Kreis Vechta (Oldenburger Münsterland)

Beitrag von Mandy »

Ich hab ihn immernoch nicht gelesen, nehms mir aber fürs WE vor!
LG,
Mandy mit Kaija (Feb. 05)

Bild
Benutzeravatar
Ringelsocke
SuT-Sponsor
Beiträge: 3887
Registriert: 07.03.2006, 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ringelsocke »

nur ganz kurz, weil schon soooo spät ...

Wie ich bei den geschwisterreibereien reagieren soll, weiss ich immer noch nicht. Ich kann ja schlecht zu Amelie sagen, während sie grad Fenja die Rübe mit dem Küchensieb einschlägt - ja, ja, kam schon vor :shock: :cry: - "Das kann schonmal passieren". Das kann ich einfach nicht. Mir platzt vor Schreck immer fast die Hutschnur und ich schaffe es nicht ruhig zu bleiben.. :(

Morgen oder Sonntag mehr.
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Benutzeravatar
Heroto
alter SuT-Hase
Beiträge: 2920
Registriert: 19.06.2006, 11:08
Wohnort: bei Nürnberg

Beitrag von Heroto »

Hi Karo,

aber genau das solltest du wohl tun.
Ermahnen etc. helfen so gar nichts. Das erlebe ich hier ja auch tag täglich.
Bagetellisieren fällt mir da aber auch schwer.
Also *handreich*
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Benutzeravatar
Ringelsocke
SuT-Sponsor
Beiträge: 3887
Registriert: 07.03.2006, 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ringelsocke »

Ja, es ist wohl der richtigere Weg, aber es fällt mir soooo soooo schwer.... :(

Und wie genau? Amelie von Fenja z.B. runternehmen und zu ihr sagen: Kann schon mal passieren, dass du dich auf Fenja setzt / sie haust / ihr den Schnuller klaust oder ähnliches und mich Fenja zuwenden??
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Benutzeravatar
Heroto
alter SuT-Hase
Beiträge: 2920
Registriert: 19.06.2006, 11:08
Wohnort: bei Nürnberg

Beitrag von Heroto »

Hmm, kann ich so konkret auch nicht sagen, da ich mich damit auch schwer tue.
Bei einem verkippten Saft fällt es mir um Längen leichter :wink:

Kloeters schreiben aber auch, dass in dem 'Das kann schonmal passieren' viel mehr mitschwingt. Dass es auch ausdrückt 'Ich weiß, dass du weißt, dass du gerade etwas Unrechtes getan hast' 'Ich weiß, dass jeder mal Unfug anstellt' 'Ich weiß, dass du es dir nicht zur Gewohnheit werden läßt' und 'Ich habe dir trotzdem lieb'
Ich überlege schon die ganze Zeit, ob es nicht eine Formulierung gibt, die das alles besser in Worte fasst als dieses 'Das kann schonmal passieren'
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Benutzeravatar
Ringelsocke
SuT-Sponsor
Beiträge: 3887
Registriert: 07.03.2006, 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ringelsocke »

Ja, nach einem passenderen Satz überleg ich auch schon seit Tagen, da oft diese "kann schon mal passieren" total komisch für mich klingt...
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Benutzeravatar
SteffiK
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 17.09.2006, 22:22
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von SteffiK »

Ich bin noch nicht zum Lesen gekommen, muss trotzdem mal kurz dazwischenfragen:

Was macht man bzw. in dem Fall ja ich, wenn einen das Kind haut?

Ich kann dann ja schlecht sagen: Oh, das kann ja schonmal passieren.

Ist glaub ich ähnlich zu den Geschwisterstreitigkeiten, was sagt man in so einem Fall?
Lieben Gruß von Steffi mit
Julian (04/95), Nils (05/02), Silas (04/04) und Moritz (07/06)

Bild
Benutzeravatar
Ringelsocke
SuT-Sponsor
Beiträge: 3887
Registriert: 07.03.2006, 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ringelsocke »

@ Steffi


Ich stehe vor der gleichen Frage..... Amelie tritt uns oft beim Wickeln.
Männe sagt dann oft: "Aua, Amelie, das tut mir weh, hör bitte auf!".
Ich sage eher: "Aus, Amelie, das tut mir weh, das möchte ich nicht!"

Tja, gewirkt hat beides nocht nicht wirklich, wobei sie mich viel viel weniger tritt!!!, was ich auf meine Formulierung zurückführe.
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“